Soundmixer

konstantin

Well-Known Member
Hallo Community!

Ich habe bei mir den Sound mit dem Befehl
Code:
kldload snd_driver
aktiviert.

Jetzt hab ich 2 Probleme:
1. Die Sounds von gaim klingen irgendwie abgehackt. Wir da irgendwie der falsche Soundtreiber ausgewählt? Soll ich da manuell einen anderen auswählen? Klappt das dann besser? (Habe eine on-board Soundkarte auf einem Asus Board.)

2. Wie kann ich gleichzeitig Musik und die Sounds vom gaim hören? Brauch ich irgendwie ein Soundmixer? Wie funktioniert das?

Dank im Voraus.
Konstantin

Wie immer bei Soundkarten gibt es zwei mögliche Lösungen:

1. Du kaufst dir eine richtige, von FreeBSD unterstüzte Sounkarte. Zum Beispiel eine SB Audigy. Dann sind die Probleme vorbei.

2. Wenn du den falschen Treiber hättest, würde er die Karte nicht erkennen. Btw. eine dmesg wirkt Wunder!
Du solltest einmal das ganze Bündel an Syscrtl-Variablen checken. Näheres verrät die Forensuche dir.
Für mehrere Sounds auf nur einem Kanal brauchst du idealerweise esound.

Wo finde ich denn Informationen über esound? Google hat mir da nicht sonderlich weitergeholfen.

Ich hab als root mal esd gestartet. Da kam auch ein netter Sound aber danach sagten totem und realplayer, dass das sound-device schon genutzt wird.

@konstatin: entweder musst du bei totem u. realplayer wenn möglich ein anderes outputplugin einstellen oder das ganze durch esddsp jagen (siehe manpage)

esound ist eine andere Geschichte, aber das brauchst du hier doch überhaupt nicht. Lege einfach ein paar virtuelle Kanäle an:
Code:
hw.snd.pcm0.vchans=4
hw.snd.maxautovchans=4
Das ganze gehört in die /etc/sysctl.conf. Anschließend hast du vier virtuelle Kanäle. Das Zusammenmixen übernimmt der Kernel.

Was die Sache mit den abgehackten Sounds angeht, wäre ein dmesg hilfreich. Du solltest aber grundsätzlich nicht alle Sound-Module laden, das ist verschwendeter Arbeitsspeicher. Lade nur das Sound-Modul, das für deine Soundkarte benötigt wird. Nachdem du einmal alle Sound-Module geladen hast, kannst du mit dmesg herausfinden, welches das richtige Modul ist.

blubb schrieb:
esound ist eine andere Geschichte, aber das brauchst du hier doch überhaupt nicht. Lege einfach ein paar virtuelle Kanäle an:
Code:
hw.snd.pcm0.vchans=4
hw.snd.maxautovchans=4
Das ganze gehört in die /etc/sysctl.conf. Anschließend hast du vier virtuelle Kanäle. Das Zusammenmixen übernimmt der Kernel.

Was die Sache mit den abgehackten Sounds angeht, wäre ein dmesg hilfreich. Du solltest aber grundsätzlich nicht alle Sound-Module laden, das ist verschwendeter Arbeitsspeicher. Lade nur das Sound-Modul, das für deine Soundkarte benötigt wird. Nachdem du einmal alle Sound-Module geladen hast, kannst du mit dmesg herausfinden, welches das richtige Modul ist.

Das mit den virtuellen Kanälen ist super. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke.

cat /dev/sndstat gibt
Code:
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <SiS 7012> at io 0xdc00, 0xd800 irq 11 bufsz 16384 kld snd_ich (1p/1r/4v channels duplex default)
aus. Dann sollte cih also snd_ich.ko laden, ja? Ansonsten weiß ich nicht, wie ich die Sache angehen soll, dass gaim den Sound sauber spielt. Nach was soll ich denn im dmesg suchen?

Die virtuellen Kanäle vergesse ich jedes Mal wieder, da es sie früher in der guten, alten Zeit nicht gab...

Zurück
Oben