soundprobleme, wie pkgsrc updaten?

emil

Member
betrifft 1.6.1/i386
Wie komme ich zu sound :
Ich habe eine unterstütze soundkarte: Cirrus Logic CS4280
Im Kernelconfig steht dazu : at pci? dev? function?
Muss man das ? durch Werte ersetzen?

(neuer Kernel mit aktiviertem sound ist installiert) Wenn ich cat filename > /dev/audio eingebe bekomme ich die Meldung : device busy.
xmms und kscd zeigen beim abspielen zwar einen Fortschritt , man hört aber trotz eingestelltem mixer nichts.

Ist das /audio/oss paket für sound notwendig.
Ich wollte es installieren, aber die Version hat sich offensichtlich inzwischen verändert, sodass ich sie nicht holen konnte.
Daher wollte ich pkgsrc updaten; das funktioniert aber auch nicht.
Laut Handbuch geht das so:

% setenv CVSROOT :pserver:anoncvs@anoncvs.netbsd.org:/cvsroot
% cd /usr
% cvs login
(the password is: "anoncvs")
% cvs -d $CVSROOT update -PAd pkgsrc

Setenv gibt es bei mir aber nicht!??
Direkte Eingabe führt zu conection refused.

Oder was muss in der cvsup-configdatei stehen, wenn ich nur pkgsrc updaten will?
 
Hi erstmal :)


Original geschrieben von emil
betrifft 1.6.1/i386
Wie komme ich zu sound :
Ich habe eine unterstütze soundkarte: Cirrus Logic CS4280
Im Kernelconfig steht dazu : at pci? dev? function?
Muss man das ? durch Werte ersetzen?


Nein, musst du nicht, denn die ?-Zeichen stehen für Device-Nummern, die während des Bootens und der anschließenden Hardwareerkennung darunter "einsortiert" werden.


Das ?-Zeichen ist sozusagen ein Platzhalter ;)

Ausserdem hat der generische Kernel die Unterstützung für deine Karte standardmäßig eingeschaltet.


(neuer Kernel mit aktiviertem sound ist installiert) Wenn ich cat filename > /dev/audio eingebe bekomme ich die Meldung : device busy.
xmms und kscd zeigen beim abspielen zwar einen Fortschritt , man hört aber trotz eingestelltem mixer nichts.

Wenn du z.B. KDE (mehmen wir mal an) gestartet hast, dann kann es sein, dass KDE das Gerät bereits besetzt hat (wegen der Gruß-Töne). Daher können andere Programme nicht mehr darauf zugreifen. Leider hast du nicht angegeben, ob du Windowmaker, KDE, Gnome oder was anderes fährst.

Denn ich hatte auch mal solche Probleme. :)

Ist das /audio/oss paket für sound notwendig.
Ich wollte es installieren, aber die Version hat sich offensichtlich inzwischen verändert, sodass ich sie nicht holen konnte.

So wie ich es weiß, nicht. Denn ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass ich etwas aufspielen musste, um Sound zu bekommen.

Jedoch habe ich keine Erfahrung mit deiner Karte.

Daher bitte ich um Berichtigung, wenn es jemand besser weiß. :)

Daher wollte ich pkgsrc updaten; das funktioniert aber auch nicht.
Laut Handbuch geht das so:

% setenv CVSROOT :pserver:anoncvs@anoncvs.netbsd.org:/cvsroot
% cd /usr
% cvs login
(the password is: "anoncvs")
% cvs -d $CVSROOT update -PAd pkgsrc

Setenv gibt es bei mir aber nicht!??
Direkte Eingabe führt zu conection refused.

Leider hast du nicht angegeben, welche Shell du fährst.

Na ja, egal... auf alle Fälle musst du wissen, dass es auch einen anderen Befehl gibt, der dasselbe wie setenv bewirkt: er heißt export.

zsh z.B. braucht export. Bash (wohl) auch.

Daher gibst du folgendes ein: export CVSROOT=PFAD_ZU_DEINEM_CVSSERVER

Übrigens solltest du nachdenken, ob du nicht per SSH darauf zugreifen solltest. Dazu musst du die CVS_RSH Variable auf ssh setzen. Alles dazu steht in den guten NetBSD-FAQs.

Hier: http://www.netbsd.org/de/Documentation/


Gruß


CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von emil


Oder was muss in der cvsup-configdatei stehen, wenn ich nur pkgsrc updaten will?

Hi nochmal ... sorry ich habe die letzte Frage übersehen ;)

*Asche-auf-den-Schädel*

Also CVSUP hat nichts mit CVS zu tun. Du brauchst für cvs nur die Environment-Variable CVSROOT und (optional) CVS_RSH, wenn du per ssh zugreifen möchtest.

Natürlich kannst du auch CVSUP benutzen, doch dazu musst du einen anderen Weg gehen, als den den du bis jetzt gegangen bist. :)

Versuche es erst einmal mit CVS ;)


Gruß

CW
 
Danke einmal.

Leider hat sich wenig geändert:
Zu deinen Fragen: Ich starte mit kdm und verwende die bash.
Beim sounddaemon (arts) habe ich alle Einstellungen ausprobiert.

xmms scheint zu spielen aber ich höre nichts.
Sowhl kmix als auch cam (ein mixer) zeigen aber, dass volle Lautstärke eingestellt ist.
(unter anderen OS höre ich etwas, es kann daher nicht am Anschluss liegen)

auch mit export kommt conection refused:

bash-2.05b# export CVS_RSH ssh
bash-2.05b# export CVSROOT=anoncvs@anoncvs.netbsd.org:/cvsroot

bash-2.05b# pwd
/usr
bash-2.05b# cvs -d $CVSROOT update -PAd pkgsrc
anoncvs.netbsd.org: Connection refused
cvs [update aborted]: end of file from server (consult above messages if any)
 
Original geschrieben von emil
Danke einmal.

Leider hat sich wenig geändert:
Zu deinen Fragen: Ich starte mit kdm und verwende die bash.
Beim sounddaemon (arts) habe ich alle Einstellungen ausprobiert.


Normalerweise musst du nu der KDE klarmachen, dass sie arts beim Starten nicht hochfährt, damit deine Sound-Programme sich diesen schnappen können.

xmms scheint zu spielen aber ich höre nichts.
Sowhl kmix als auch cam (ein mixer) zeigen aber, dass volle Lautstärke eingestellt ist.
(unter anderen OS höre ich etwas, es kann daher nicht am Anschluss liegen)

Natürlich, dass xmms spielt. Jedoch hat es die Kontrolle über arts nicht, weil KDE es beim Starten hochgefahren hat und für sich selbst nutzt.

auch mit export kommt conection refused:

bash-2.05b# export CVS_RSH ssh
bash-2.05b# export CVSROOT=anoncvs@anoncvs.netbsd.org:/cvsroot

bash-2.05b# pwd
/usr
bash-2.05b# cvs -d $CVSROOT update -PAd pkgsrc
anoncvs.netbsd.org: Connection refused
cvs [update aborted]: end of file from server (consult above messages if any)

Ich sehe, dass du wohl pkgsrc von CURRENT laden möchtest, was nicht zu empfehlen wäre, denn dadurch würdest du ein heilloses Durcheinander bei deinem System verursachen, wenn du versuchen würdest, eines dieser Packages zu basteln.

Du musst dich zuerst informieren, wie das Ganze funktioniert.

Du musst wissen, dass bei CVS eine OS-Verson angegeben werden muss ... wie z.B. -rnetbsd-1-6-1 für die derzeit aktuelle NetBSD-Version.

Und da ich dich nicht mit noch mehr Informationen durcheinanderbringen möchte, bitte ich dich, erst einmal die NetBSD-Dokumentation im Allgemeinen zu lesen: http://www.netbsd.org/de/Documentation/

und insbesondere auf CVS bezogen: http://www.netbsd.org/Documentation/current

Bei dem zweiten Link handelt es sich um eine Anleitung, wie man CURRENT-Sources holt, jedoch kann man diese analog auf die RELEASE anwenden.


Wichtig ist es die richtige Versionsnummer zu setzen, also z.B. cvs -d $CVSROOT update -rnetbsd-1-6-1 -PAd pkgsrc

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben