Source Code von Darwin für MacOSX 10.4 freigegeben

asg

push it, don´t hype
Mit dem erscheinen von MacOSX 10.4 (aka "Tiger") hat Apple die Sourcen von Darwin freigegeben. Darwin ist die Systembasis von MacOSX und besteht aus einem Mach-Kernel (mit BSD Anteilen) und einem BSD-Userland. Zusammen mit Aqua, der grafischen Oberfläche von MacOSX wird dies zu MacOSX. Aqua ist in Darwin _nicht_ enthalten.

Darwin selbst steht unter der Apple Public Source License ebenso wie Open-Source Programme und Treiber die unter MacOSX genutzt werden finden sich in Darwin wieder.

Die Sourcen findet man unter:
http://www.opensource.apple.com/darwinsource/
Hier findet man neben den sourcen auch die binaries für PPC und x86.

Infos zu Darwin:
http://developer.apple.com/darwin/
http://www.opendarwin.org/
 
Frage mich nur, was man wirklich damit anfangen kann. Damit hat man noch weniger Hardwaresupport als unter Linux oder FreeBSD.
Die von Apple sollten lieber die Aqua-Oberfläche freigeben, damit irgendwer die für Linux/BSD portieren kann. Das wäre wirklich mal was Schönes!
 
@cabriofahrer
Dann kauft ja niemand mehr nen Mac bzw. MacOSX.
 
Was ist das denn fuer ein Argument?
Ein Mensch gibt doch nicht gut 1000EUR und mehr fuer einen schlechteren "PC" aus, nur um ne Aqua-Oberflaeche zu bekommen?
Der MAC hat schon mehr Features als nur eine schöne grafische Oberflaeche
 
templis schrieb:
Was ist das denn fuer ein Argument?
Ein Mensch gibt doch nicht gut 1000EUR und mehr fuer einen schlechteren "PC" aus, nur um ne Aqua-Oberflaeche zu bekommen?

Hmm?

Der MAC hat schon mehr Features als nur eine schöne grafische Oberflaeche

Welche?
Und warum sollten dann Leute einen Mac kaufen wenn MacOSX auch auf x86 rennt? Da würde ein nicht unerheblicher Prozentsatz auf den kauf der HW von Apple verzichten.
 
Wieviel Leute kennst du die Solaris auf x86 laufen haben.... und wieviele die es auf ner Sparc laufen haben?

x86 ist von der Hardware gesehen schon eher 2. Liga. Macs werden immer ihre Existensberechtigung haben - auch ohne Mac OS X / Aqua.

Nebenbei bemerkt finde ich Mac OS gar nicht _so_ umwerfend, aber ich finde kein anderes Notebook mit der Geschwindigkeit, wo ich auf 8 Stunden Akku-Laufzeit komme...
Es ist eher so 'nice to have' und ich bin zu faul ein anderes OS zu installieren / einzurichten.
 
xenobyte schrieb:
Wieviel Leute kennst du die Solaris auf x86 laufen haben.... und wieviele die es auf ner Sparc laufen haben?

Hehe, andere Liga. Andere Leute.

x86 ist von der Hardware gesehen schon eher 2. Liga. Macs werden immer ihre Existensberechtigung haben - auch ohne Mac OS X / Aqua.

Dennoch werden dann die Verkäufe für die HW bei Apple definitv zurückgehen. Warum sollte Apple dann also sowas machen? Es wäre der bekannte Schnitt ins eigene Fleisch.

Nebenbei bemerkt finde ich Mac OS gar nicht _so_ umwerfend, aber ich finde kein anderes Notebook mit der Geschwindigkeit, wo ich auf 8 Stunden Akku-Laufzeit komme...
Es ist eher so 'nice to have' und ich bin zu faul ein anderes OS zu installieren / einzurichten.

8 Stunden? Soso. Welches ist das? Mein ibook hat zu seinen Glanzzeiten max. 6 Stunden...
 
14" iBook G4. Ist allerdings noch relativ neu und ich dreh den Bildschirm ziemlich dunkel, da ich eh meist im komplett dunklen arbeite.
 
mit Pinkelpausen kommt das schon fast. Hin...Aber ich bin auch nicht überzeugt von Mac OSX und auch wie xenobyte zu träge das komplette Teil plattzumachen und mit OpenBSD zu befruchten.
 
Zurück
Oben