Spamassassin benutzt seit letztem Portupgrade kein DCC mehr

morpheus

Well-Known Member
Ich verwende hier einen Server mit FreeBSD, Postfix, amavisd und Spamassassin als Spamfilter. Spamassassin ist so konfiguriert, dass er zusätzlich Pyzor, Razor und DCC verwendet, was bislang auch immer gut funktioniert hat. Nach dem letzten portupgrade ist mir aufgefallen, dass in den aussortierten Mails keine Einträge bezüglich DCC mehr im Header zu finden waren.

Ich habe daraufhin zunächst mal eine als Spam klassifizierte mail "von Hand" mit dccproc getestet:

dccproc < spammail | grep DCC ergab:

X-DCC-sonic.net-Metrics: myhostname.de 1117; Body=many Fuz1=many

Dcc scheint also zu funktionieren.

Dann habe ich die local.cf um den Eintrad add_header all DCC _DCCB_: _DCCR_ erweitert, spamd gestartet und in einer weiteren Konsole spamc < spammail ausgeführt. Interessanterweise scheint spamassassin DCC nicht zu verwenden, denn unter X-Spam-Status wird DCC nicht aufgeführt und im Header unter X-Spam-DCC steht lediglich _DCCB: _DCCR_

Das Ganze tritt wie gesagt seit dem letzten Portupgrade auf. Interessant ist vielleicht noch, dass, wenn ich jetzt portupgrade -a ausführe, ich folgende Meldungen bekomme:

Code:
--->  Skipping 'bsdpan-TermReadKey-2.30' because it is held by user (specify -f to force)
--->  Skipping 'bsdpan-CPAN-1.87' because it is held by user (specify -f to force)
--->  Skipping 'bsdpan-Term-ReadLine-Perl-1.0302' because it is held by user (specify -f to force)
** Detected a package name change: pkgconfig (devel/pkg-config) -> 'pkg-config' (devel/pkg-config)
** No need to upgrade 'pkgconfig-0.20_2' (>= pkg-config-0.20_2). (specify -f to force)
--->  Skipping 'devel/p5-PathTools' because it is held by user (specify -f to force)
--->  Skipping 'net/p5-Net-Telnet' because it is held by user (specify -f to force)
--->  Skipping 'archivers/p5-Compress-Zlib' because it is held by user (specify -f to force)
--->  Skipping 'security/p5-Module-Signature' because it is held by user (specify -f to force)
--->  Skipping 'textproc/p5-Text-Glob' because it is held by user (specify -f to force)
--->  Skipping 'textproc/p5-YAML' because it is held by user (specify -f to force)
--->  Skipping 'devel/p5-File-HomeDir' because it is held by user (specify -f to force)
--->  Skipping 'archivers/p5-Compress-Zlib' (p5-Compress-Zlib-1.41) because it has already been ignored
--->  Skipping 'devel/p5-PathTools' (p5-PathTools-3.19) because it has already been ignored
--->  Skipping 'bsdpan-Digest-SHA-5.41' because it is held by user (specify -f to force)
** Listing the failed packages (*:skipped / !:failed)
        * archivers/p5-Compress-Zlib (p5-Compress-Zlib-1.41)
        * devel/p5-PathTools (p5-PathTools-3.19)
--->  Packages processed: 0 done, 166 ignored, 2 skipped and 0 failed

Hat jemand eine Lösung, wie ich Spamassassin wieder dazu bringe, DCC zu verwenden?
 
Mittlerweile habe ich Genaueres herausgefunden. Wenn ich spamassassin -D < spammail aufrufe, sehe ich, dass spamassassin dccproc mit den Optionen -H -x 0 -a "ip-adresse" aufruft und dann einen Timeout bekommt. Wenn ich dccproc von der Konsole aus mit den gleichen Optionen aus aufrufe, dauert es tatsächlich bis zu fünf Minuten, bis eine Antwort vom DCC-Server erfolgt. Lasse ich das "-a "ip-adresse"" weg, erfolgt die Antwort innerhalb weniger Sekunden.

Hat jemand eine konkrete Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich ggf. Spamassassin dazu bringe, die Option -a nicht mehr zu verwenden?
 
Hi Morpheus,

hast du diesbezüglich etwas herausfinden können?
Ich knabbere nun schon 3 Tage daran...
 
Zurück
Oben