Spamassassins speicherverbrauch

boesemar

Well-Known Member
Hallo,
ich habe Spamassassin in ca 10 freebsd server (von 4.10 bis 5.4, exim, postgresql) installiert und auf fast allen habe ich ein problem mit dem speicherverbrauch von dem teil.
Die einzelnen prozesse verbrauchen immer mehr speicher bis ich kein swap mehr habe. Auf der SA webseite steht:

"Are you experiencing high system load or possibly swapping? Look at the number of children you have spawned, and compare that to the available memory (by default each child can use 20-30 megs of RAM). Depending on load you might find success in lowering the number of children that are spawned (see -m in the spamd documentation). "

Hab ich alles gemacht, auch die --max-conn-per-child scheint das problem nur ein wenig zu lindern... ich finde trotzdem manchmal prozesse mit ueber 170M usage und bekomme nachts die periodic-mails mit out_of_swap kernel messages. Es sieht fuer mich irgendwie nach einem speicherloch aus aber auch nach updates ueber monate von SA und BSD und perl finde ich immer das gleiche.

Und was mich am wahnsinnigsten macht ist das ich NICHTS passendes dazu auf google, mailinglisten oder sonstwo finden kann - und das bei einer default installation aus den ports tree ohne hacks. Und das gleich bei mehreren installationen.

Habe gerade wieder mit -m versucht was zu retten, aber hier mal wieder:

PID USERNAME PRI NICE SIZE RES STATE TIME WCPU CPU COMMAND
7704 root 96 0 26164K 24532K select 0:01 1.86% 1.86% perl5.8.6
7761 root 4 0 200M 175M accept 0:06 1.46% 1.46% perl5.8.6

..5 minuten nachdem ich spamd neugestartet habe (aber der mailserver hat auch ueber 1000 postfaecher). Der load dagegen ist mit 0.30 ganz okay..

Wie gesagt, default installation von SA, nichts spannendes, keine datenbank...

Jeden tipp bin ich dankbar. Wuerde gerne zu dspam wechseln aber hab es noch nicht mit exim zum laufen bekommen .. wer das kann bitte auch melden :-))

Gruesse,
Martin
 
Zurück
Oben