Spamschutz mit Freebsd?

cabriofahrer

Well-Known Member
Vor bestimmt einem Jahr, bevor ich anfing, mich richtig für Freebsd zu interessieren,
wurde ich beim Zeitungshändler aufmerksam auf einen Artikel in der FreeX, in dem beschrieben wurde, wie man OpenBSD so einrichten könnte, daß, so wörtlich "Spammern endgültig die Lust dabei vergehen würde".
Klingt so, als würde denen etwas unangenehmes zurückgeschickt werden.
Hat jemand eine Vorstellung, was genau damit gemeint sein kann, und gibt es eine derartige Möglichkeit auch für FreeBSD?
 
Also soweit ich informiert bin, bieten amavisd usw. die Möglichkeit einem Sender einer als SPAM deklarierten Mail eine Benachrichtigungsmail schicken zu können.
Inwieweit das sinnvoll ist, oder sogar einen Spammer davon abhalten sollte Spam zu versenden sei mal dahingestellt, da die Benachrichtigungsmail eh nicht den wahren Empfänger erreicht (oder selten).

Oder gibbet da wirklich ein Mittelchen gegen, bei OpernBSD?
 
Hallo cabriofahrer,

das lohnt sich glaube ich nur, wenn Du eine feste IP-Adresse hast und ständig am Internet angeschlossen bist, eine full-flat-rate hast und eine entsprechende Bandbreite.

Für uns kleine *BSD-Würschtl bleiben nur zwei Dinge: Filtern am POP3/IMAP-Server des Providers oder Filtern auf dem heimischen Rechner. Auf deutsch: Ducken und Klappe halten.

Im C&L-Archiv habe ich was gefunden, was vielleicht damit zu tun haben könnte:
2/2000, S.42: Der alternative Server
1/2002, S.18: Spams im Keim ersticken: mailfilter
1/2002, S.52: Kleine Server unter OpenBSD und Linux
2/2003, S.38: Kampf den Spams, Postüberwachung mit Spa,Assassin

Viele Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich Erinnern kann, ging es in dem Atikel darum, das über die OpenBSD Firewall und weitere programme, sowie black lists die bekannten spam mails auf einen anderen port weiter geleitet werden, wo ein daemon sitzt der fehler bei der annahme der mails verursacht so das eine mail mal um einiges länger braucht bis sie da ist . . und somit dem täter viel zeit kostet
 
Zurück
Oben