Speicherplatzmangel, wie "sünder" ausfindig machen?

rakso

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich hab andauernd ein Problem mit vollaufendem /var.. halt -wartet, ich beschreib euch das Setup:

Code:
/dev/ad0s1a                       989M    879M     31M    97%    /
devfs                             1.0K    1.0K      0B   100%    /dev
/dev/ad0s2a                        68G     23G     40G    37%    /usr
/dev/ad0s1d                       1.9G    1.7G    110M    94%    /var
/dev/ad0s1e                       496M    2.4M    454M     1%    /tmp

in /var/jails habe ich meine Jails, bei denen aber /usr read-only reingemountet ist!
Ebenso sind mit mount_nullfs große logdirs reingemountet wie das vom apache, sowie die maildirs.

Nun ist meine Frage, wie kann ich mir die in den Jails LOKALEN Verzeichnisse ihrer Größe nach anzeigen lassen?

du -sh * in /var/jails/jail1/ klappt ja nicht, weil ich dann das große usr , die maildirs etc angezeigt bekommt.

Ich habe festgestellt, dass in den Jails /boot/kernel über 200 MB groß ist, ... brauch ich das da überhaupt??

Gruß
rakso

Erstmal Allgemein: Ein bekannter Fehler sind bei FFS-Dateisystemen vergessene Snapshots. Erstellt man einen Snapshot und lässt diesen liegen, füllt sich das Dateisystem nach und nach per Zauberhand, bis es schließlich voll ist.

Zum Kernel: Ab FreeBSD 7.0 kommen die Kernel mit Symboldateien, mit welchen man auch debuggen kann, ohne einen entsprechenden Kernel zu haben. Zusammen mit den nun standardmäßigen Minidumps - welche nur wenige Megabyte groß werden und nicht mehr so groß wie der RAM sind - versprechen sich die Entwickler mehr brauchbare Backtraces und Analysen nach Abstürzen. Als Nebenwirkung werden die Kernel nun deutlich größer als zuvor. Wer die Symbole nicht brauch, kann sie mittels /boot/kernel/*.symbols löschen und sich über herkömmliche, kleine Kernel freuen :)

Danke für den Hinweis mit *.symbols!

Nun habe ich aber schon /boot/kernel/ aus den Jails gelöscht, hoffe, die starten so auch noch.

Betrifft mich das mit den snapshots? (wenn ich nicht manuell da was gemacht hab)

devfs on /dev (devfs, local)
/dev/ad0s2a on /usr (ufs, local, synchronous)
/dev/ad0s1e on /tmp (ufs, local, nosuid, soft-updates)
/dev/ad0s1d on /var (ufs, local, soft-updates)

Snapshots muss man manuell anlegen und wenn du das nicht gemacht hast, wirst du auch keine haben.

Zurück
Oben