Speicherplatzmangel

abx

Member
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit dem vorhandenen Speicherplatz. Als ich FreeBSD 5.1 installiert habe, hab ich schon gewusst, dass meine 2 GB Platte bei der Partitionierung nicht ausreicht und so alles auf / gelegt. Nur wird der Speicher immer nur sehr schnell knapp, sobald ich etwas mit portinstall nachinstallieren will. make clean dauert ewig bei dem PII266 und ich hab noch eine 1,5 GB Platte rumliegen. Nun wird der meiste Speicher anscheinend von /usr/ports verbraucht und ich würde ganze gern die 1,5 GB rein für Ports verwenden. Wie krieg ich das jetzt im Nachhinein hin, dass die zweite Platte dafür verwendet wird und die vorhandenen Programme nicht berührt werden?

Sorry, bin wirklich neu mit FreeBSD und etwas ratlos :(

Gruß, Matthias
 
Hallo,
die zweite Platte mit einem Filesystem versehen, dann die zweite Platte, z.B. unter /mnt, mounten und alles von /usr/ports auf das gemountete Laufwerk verschieben. Nun die zweite Platte wieder aushängen und unter /usr/ports wieder einhängen.
Um beim Systemneustart die Platte immer unter /usr/ports einzuhängen einfach die fstab entsprechend erweitern.

Sven Marcel Buchholz
 
Zurück
Oben