Spiele unter freebsd

cD-bUrn$

Member
Hallo,

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mir freebsd auf meinen Rechner gezogen, so weit so gut. Aber da ich sehr viel an meinem Rechner spiele würde ich gerne wissen ob ich Spiele die unter xp laufen auch auf freebsd zum laufen bekomme???
 
nutz mal die forumssuche ;)

im prinzip kein thema spiele zu emulieren, kommt immer auf deine hardware an...
 
Bleib' zum Spielen besser bei Windows. Es gibt vielleicht ein paar Spiele, die entweder unter Wine oder als Linux-Versionen unter der Linux-Emulation laufen, aber gerade mit neueren wirst du vermutlich kein Glück haben...
 
rofl das ja kacke das das mit den spielen nicht so gut funtzt :( Giebt es den überhaup ein unix/linux wo man keine probleme mit Spielen hat?!? Weil Windoof suckt :/
 
unix/linux ist nunmal nicht zum spielen konzipiert, oder kaufst du dir einen lambogini wenn du ins gelände willst?
 
cD-bUrn$ schrieb:
rofl das ja kacke das das mit den spielen nicht so gut funtzt :(
Naja, zum Spielen sind Konsolen da ;)
Giebt es den überhaup ein unix/linux wo man keine probleme mit Spielen hat?!? Weil Windoof suckt :/
Nein, es giebt überhaup kein unix/linux wo man keine probleme mit Spielen hat. Du musst schon bei dem suckenden Windoof [1] bleiben, wenn du spielen willst.

Gruß


[1] Es heißt übrigens Windows...
 
also wenns jemanden hilft...selbst die neuern spiele kriegt man zum laufen, nur steigt mit der aktualität der spiele auch der konfigurationsaufwand erheblich!

zumal die aktuellen grafikkarten (ati radeon, geforce4) nocht nicht optimale oder überhaupt existierende linux/unix treiber haben. ist dann leistung vor die säue geworfen...
 
cD-bUrn$ schrieb:
Also würde das schon gehen. Ist aber nur ein riesen aufwand??!

Ja es wäre der Aufwand zu groß das man das nicht bewältigen kann, als normal sterblicher, man sollte wirklich nicht FreeBSD als Spieleplattform nutzen. Dafür gibt es wie ober erwähnt Konsolen, oder du bleibst eben bei Windoof...

P.S.: Wine Kann DirectX 8 spiele schon ziemlich gut emulieren, openGL spiele sind theoretisch "leicht" portierbar jedoch macht das fast keiner, wer möchte schon ein paar % der User ansprechen, wenn man fast alle (Windoof) ansprechen kann.
Das dürfte klar sein.

Wenn du info's über Spiele unter Linux brauchst schau unter http://www.holarse.net nach, ist in Deutsch und deckt ziemlich alles was man wissen sollte ab.

Linux, momentan NOCH die bessere Wahl für Spiele da es kommerzielle Versionen von Wine erwerben kann die schon recht ausgereift sind (im gegensatz zu FreeBSD's wine) !
 
d4mi4n schrieb:
unix/linux ist nunmal nicht zum spielen konzipiert, oder kaufst du dir einen lambogini wenn du ins gelände willst?

Weil?

Bei mir lief doom3 unter Linux eigentlich genauso gut, wie unter Windows.
Wer portiert Spiele für die % der Spieler, die unter Linux zocken wollen?
- der Hersteller des am meisten ( oder schnellsten? ) verkauften Spieles, id software!
 
bei alten spielen hast du allerdings kaum probleme, solange der quelltext veröffentlicht wurde. ich denke da so an quake, duke3d, doom, descent, hexen, heretic etc. dafür gibt es meistens eine linux version, die man mit geringem aufwand selbst auf freebsd portieren kann (falls es sich nicht ohnehin schon in den ports befindet)
 
Mr S_itt schrieb:
Linux, momentan NOCH die bessere Wahl für Spiele da es kommerzielle Versionen von Wine erwerben kann die schon recht ausgereift sind (im gegensatz zu FreeBSD's wine) !

Ich habe jetzt leider keine Vergleichsmöglichkeit, da ich nur cedega getestet habe aber wenn ich da CS als Beispiel nehme, muss ich sagen dass ich nicht immer 100FPS hatte obwohl meine HW wohl mehr als gut für dieses Spiel dimensioniert sein dürfte.
 
Nicht so schade, denn man kann ja dualbooten. Oder *BSD auf einen zweiten PC installieren. Oder Wechselrahmen verwenden(was ich bevorzuge). also Möglichkeiten genug.
 
Also ich kann dir auchmal paar Spiele nennen die du unter FreeBSD spielen kannst,

Max Payne
Serious Sam: The first encounter
Serious Sam: The second encounter
UT2003
UT2004
DOOM 3 könnte gehen gibt es für Linux auf jedenfall
Quake 3 und edliche mods dazu
Quake 2, 1
Return to Castle Wolfenstein
Americas Army
RTCW: Enemy Territories
Neverwinter Nights

das hab ich schon zum Teil getestet und es liefen alle mit meiner Radeon 8500 und Xfree4.2.1 mit drm/dri ! Mit nVIDIA Geforce 3 und dem ersten releasten treiber von nVIDIA noch besser muss ich sagen...
 
Zurück
Oben