Spontane Bildfehler

TecKiller

Member
hallo zusammen

es passiert zwar relativ selten aber es ist trotzdem störend: nach einiger zeit habe ich schreckliche darstellungsfehler, mit denen ein arbeiten unmöglich ist. macht euch am besten selbst ein bild davon anhand der screenshots...

screen1 (leider etwas unscharf weil ich das mehrfach rumkomprimiert hab)
screen2
screen3

hier erstmal mein system:
FreeBSD 5.4 Release (i386)
Xorg 6.8.2
Gnome 2.10.1
auf
Athlon64
nforce4-Ultra Board (ja, das war ein fehler, siehe 2. unten)
geforce 6600GT (pcie)

1.) ich benutze derzeit den nv treiber, da x mit dem von nvidia abstürzt (vermute pcie-probleme als ursache)
2.) ich bin mir der problematik von nvidias schweigsamkeit um die specs bewusst und hätte mir im nachhinein lieber ein anderes board mit anderem chipsatz geholt (unter anderem werden auch der sata-raid-chip und die marvell gbit-nics noch nicht unterstützt). ich bitte daher um keine dummen kommentare hierzu... hinterher ist man immer schlauer :)

zurück zu meinem problem:
ich hab echt keine ahnung was da los ist, es passiert spontan, die logs geben keinerlei auskunft über die ursache und nach einem neustart von X ist alles wieder normal.
das einzige was mir noch einfällt ist, dass es ein problem mit firefox (1.0.4) sein könnte, da es bisher immer beim surfen aufgetreten ist. allerdings ist es nicht reproduzierbar durch erneutes ansurfen der gleichen seite.

ich bin für jede hilfe dankbar und stelle natürlich auch gerne weitere informationen zur verfügung

TecKiller

hier mal meine xorg.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuesste jetzt auch nicht so auf Anhieb was das sein koennte. Wuerde aber einfach mal probieren eine andere Grafikkarte einzubauen, die 'mit' den fehlern mal in nem anderen Rechner testen.
Hatte mal ne Grafikkarte die irgendwo nen Speicherfehler hatte, der dafuer gesorgt hatte, das im Textmodus in einer bestimmten Spalte der Cursor *gleichzeitig* in Zeilen/Spalten angezeigt wurde. Vielleicht..... :)
 
das ist momentan die einzige graka mit pcie im haus... ich kenn auch niemand der eine hätte, also ist das ein eher schwieriges unterfangen
 
Wie stark ist dein Netzteil? Es könnte sein, dass es einfach zu schwach ist oder das Ende seines kurzen Lebens erreicht hat. Andere Symptome wären:
- Abstürze bei Starten von X
- Festplatten machen komische Geräusche
- Allgemeine Instabilitäten
 
das system ist 2 monate alt und läuft sehr stabil, das netzteil von sharkoon ist mit 480W mehr als ausreichend stark, zumal ich das system ja nicht auf volllast fahre.
 
Vielleicht erforschst Du das Problem etwas weiter. PCIe ist eben etwas neu. Wie wär's wenn Du eine ältere PCI-Karte herauskramst und eine Weile damit versuchst, ob Fehler auftreten. Diesen Fehler muss man nämlich irgendwie einkreisen. Benutzt Deine PCIe-Karte eigentlich den Hauptspeicher als Grafikspeicher (hab davon gehört)? Diesen Speicher muss man evtl im BIOS dann irgendwie reservieren oder sonstwie ausschließen.

Vielleicht ist es aber ein generelles PCIe-Problem.
 
Moin TecKiller,

es sieht so aus, als wenn Deine Grafikkarte einen Defekt hat. Hast Du im Textmode oder bei 1024x786 auch solche Probleme?

Mal eine andere Frage: Wird die Grafikkarte ausreichend gekühlt?
Ist der Abstand zu anderen Wärmequellen (CPU, Chipsatz, usw.) ausreichend groß?
Beweg doch mal das Monitorkabel. Ändert sich das Bild?
Schau Dir mal die Grafikkarte auf der Rückseite an. Sind dort Lötzinn-Spritzer zu sehen (kleine Kügelchen)?

Viele Grüße

Jürgen
 
Ich habe eine PCI-E Karte (letzter Lidl-Rechner) und unter FreeBSD mit NVIDIA-Treibern dasselbe Problem. Unter Windoze XP und Suse 9.3 tritt das Problem nicht auf.
 
Hallo schrottie,

starte mal das Programm xvidtune. Damit kannst Du die Parameter etwas feinfühliger justieren.
Paß aber auf Deinen Monitor auf!!!

Viele Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
Hallo schrottie,

starte mal das Programm xvidtune. Damit kannst Du die Parameter etwas feinfühliger justieren.
Paß aber auf Deinen Monitor auf!!!

Viele Grüße

Jürgen


Ich glaube, daß das nicht viel bringen kann, denn die Darstellungsfehler beschränken sich auf den Bildschirmhintergrund und haben mit der Synchronisation nichts zu tun. Es fängt halt irgendwann die Grafikkarte an, falsche Speicherbereiche darzustellen, wie mir scheint.
 
Wie wär's wenn Ihr mal einen PR macht? Scheint ja ein Bug zu sein oder viel mehr fehlender Support für PCIe.
 
bis jetzt ist das problem nur während dem surfen mit firefox aufgetreten.... ich vermute, dass der fehler also damit zusammenhängt. ich werde mal andere browser verwenden um zu gucken, ob es dort auch auftritt. desweiteren werde ich eine windowspartition einrichten und die grafikkarte mal einem 3dmark05 belastungstest unterziehen
 
Ich kenne das Problem nur von Debian + XFree86 4.3 + IceWM. Dort kann es auf Seiten mit Firefox+Flashplugin vorkommen, dass der Windowmanager beginnt Objekte durcheinanderzuwürfeln. Dann hilft nur ein Neustart von X. Ich bin allerdings der Meinung, dass dies Problem inzwischen gefixt sein sollte.
 
ich bin leider noch nicht zum testen der grafikkarte in windows gekommen aber ich habe gestern auf den neusten nvidia treiber (7667) upgedated und kann den endlich mit x starten (vorher gab es immer abstürzte weswegen ich den nv benutzen musste)

das phänomen ist jetzt auch seit mehreren tagen nicht mehr aufgetreten, obwohl ich weiter mit firefox surfe (mit flashplugin)

den stresstest der grafikkarte unter windows werde ich aber noch durchführen
 
Zurück
Oben