Squid auf einem einzelnem Rechner

• Ersteller Ersteller KarstenBrandt
  • Erstellt am Erstellt am
K

KarstenBrandt

Guest
Hallo Gemeinde,

ich habe auch mal wieder eine kleine Frage.

Ich bin nun schon seit einiger Zeit mit meinem Laptop und einer UMTS-Karte unter FreeBSD im Netz vertreten. Da ich bei Vodafone einen Volumentarif habe bin ich natürlich daran interessiert meinen Internet-Traffic gering zu halten. Aus diesem Grund habe ich dank der Anleitung aus dem Wiki einen DNS-Cache am Laufen.

Meine Frage ist nun:

Lohnt es sich für einen einzelnen Rechner eine Web-Cache-Proxy wie Squid aufzusetzen?

Karsten

Hab ich laufen, weil ich nur ISDN habe, bringt beim surfen ziemlich viel. Bei oft besuchten Seiten ist es halt fast so schnell wie mit DSL.

Wie sich das auf den Traffic auswirkt, kann ich dir aber nicht sagen. Ich denke mal, es lohnt sich in jedem Fall, alleine schon wegen der Geschwindigkeit.

Ich würde sagen, es kommt drauf an welche Seiten du aufrufst. Wenn das viele statische Seiten sind, oder Seiten mit vielen gleichbleibenden Inhalten könnte es was bringen.... Ob es aber wirklich Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Du kannst es ja mal ausprobieren und dir dann eine Auswertung ansehen und gucken was es bei dir bringt.

Hallo mcas,
Hallo zuglufttier,

danke für Eure Antworten.
Ist die Konfiguration von Squid als lokalen Proxy aufwendig?
Ich hatte es mit Google versucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Habt Ihr evtl. einen Link auf eine entsprechende Doku?

Karsten

Ne, ist es nicht. Einfach squid aus den Ports installieren und einen Blick in die Konfigurationsdatei werfen. Bei Fragen kannst du dich ja wieder hier melden.
Es müssten auch einige gute Tutorials im Netz zu finden sein :)

Zurück
Oben