Squid mit 2 Leitungen ins WAN...

Tobias

Member
Hallo Forum,

ich versuche gerade folgendes Szenario zu realisieren:

Ich habe an einem Standort 2 Wege ins WWW, eine Standleitung und ein handelsübliches T-DSL. Über die Standleitung laufen ein paar VPN´s und das DSL ist für den Webtraffic vorgesehen. Soweit läuft das auch, kein Problem.

Wie mache ich aber meinem Squid klar daß er als Alternative zum DSL die Standleitung benutzen darf?
Sprich: ich möchte den Fehlerfall des DSL´s abfangen.

Ich hatte an eine Art Metric für die beiden Gateways gedacht oder irgendeinen Weg dem Squid zu sagen "Wenn dein DSL weg ist, darfst du die andere Leitung benutzen".

Ist das mit Squid überhaupt ohne weiteres möglich oder mache ich da einen Denkfehler? :confused:
Ich hatte zwar schon google und man befragt aber irgenwie nicht die entscheidende Info gefunden...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee in welche Richtung ich da mal weitersuchen kann.

Danke schon mal & Grüße!

du hast also 2 gateways sehe ich das richtig? einen fuers dsl und einen fuer die standleitung? wo laeuft der squid drauf?

als beispiel wenn der squid auf dem gateway mit dem dsl laeuft wirds bloede weil du dann wenn das dsl bei ihm weg is seine routen und alles aendern muss da ich nich wuesste wo du in squid configurieren kannst welches interface er nutzen kann/soll.

Wenn die standleitung und das dsl an einem gateway sind is es einfach. Er sucht sich die verbindung selber raus.
Ansonsten kann ich dir nur sagen mach dir nen shell oder ruby script das die verbindung fuer lineA aller 30sekunden check if lineA down -> aendere routen zu dem anderen router/gateway. If lineA is back in change route back.

easy oder?

mfg marvin

Zurück
Oben