Squid und Poptop nicht auf FreeBSD 7 CD's ?

AssetBurned

Member
moin

also ich habe mich ja schon relativ damit abgefunden das ich keine FreeBSD DVD habe, was solls. Aber wo zum geier versteckt sich PopTop und Squid auf der aktuellen 7.0 ?!

Angeblich soll es ja unter den paketen in WWW bzw NET sein. aber ich finde keines der programme in einer der kategorien und auch nicht unter der uebersicht aller pakete.

die installation via FTP server faellt leider flach da der enstprechende rechner nicht ans netz kann.

cu assetburned
 
squid findest du als Package hier:
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/7.0-RELEASE/packages/www/

Vielleicht musst du dich für squid26 oder squid 30 entscheiden?

poptop findest du als Package hier:
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/7.0-RELEASE/packages/net/

Ob die Pakete auch auf der CD sind, weiß ich nicht. Es scheint aber nicht so. Die einzige Möglichkeit, die mir auf die Schnelle einfällt ist die Pakete auf CD zu brennen und manuell zu installieren.

HTH

Achso: Nur eine Verständnisfrage: Warum brauchst du auf dem Rechner Squid, wenn er nicht ans Netz kann?!
 
das gleiche gilt fuer poptop :-)

also der ganze spass soll in einem kleinen versuchs netz aufgebaut werden. und weil die hier nen paar erfahrungen gemacht haben, muss das halt ohne direkten netz zugang laufen. mal von FTP ganz zu schweigen :-/

anyway schaut so aus als wenn selber kompilieren die einzige moeglichkeit ist. klappt auch soweit, nun ist die konfiguration faellig.

Danke!

cu assetburned
 
Das squid und poptop nicht auf den CDs drauf sind ist natürlich ärgerlich, da es schon "bekanntere" Programme sind. Aber von den >18000 Ports kann man nunmal nicht alle auf CD unterbringen, auch nicht auf sieben Stück.
Was du machen könntest (wenn du nicht alles selbst compilieren möchtest) wäre, alle vorcompilierten pkgs vom ftp Server ziehen, wodurch du dich jedoch unbeliebt machen könntest aufgrund des Traffics.
 
ja, wie gesagt kompilieren ist auch möglich und hat ja geklappt.

ist nur nen bissel panne wenn man die ganze zeit unter sysinstall bei den paketen am suchen ist und irgendwie das gefühl nicht los wird das die CDs die man hat nicht alles beinhalten was sie sollten. aber als source ist es ja drauf. sollte man halt nur wissen.

eventuell wäre das mal eine idee für die admins von der FreeBSD seite explizit zu nennen ob etwas als source oder als paket auf den cd's ist.
 
Zurück
Oben