ssh auf Remote Rechner

kerasi

Well-Known Member
Hallo
ich habe einen PC mit dem eigentlich nur per streamripper 80'er Jahre Musik aufnehme.
Heute habe ich mich über meinem Laptop per ssh auf den PC eingelogt

ssh john_shaft@shaft

und dann hatte ich die xterm Ausgabe von Linux auf meinem OpenBSD :D voll cool

Ich habe dann streamripper gestartet mit all den Schaltern und die Aufnahme begann und zwar auf dem remote PC.
Kann man es so einstellen das die Lieder in dem Home Verzeichnis meines Users in OpenBSD gespeichert werden?
wenn ja wie müsste dann der Befehl lauten?
 
Ohne Weiteres geht das nicht. Du startest ein Programm vom Remoterechner, welches nur bei dir angezeigt wird. Damit das funktioniert was du vorhast musst du ein Verzeichnis auf dem OpenBSD-Rechner zB per nfs freigeben und am Linux-Rechner mounten. Wie das geht, findest du hier: http://openbsd.org/faq/faq6.html#NFS

HTH
 
Hi

ich konnte mich heute von der Arbeit per putty unter Windows zu Hause in meinem Linux Rechner einlogen.

Wenn ich aber dann versuche mit ncmpcpp meine Musiksammlung abzuspielen höre ich leider nichts an meinem Laptop liegt es daran dass ich eigentlich ja am Server bin und nur dort was hören kann?
 
Hey,

so ohne weiteres überträgt mpd nicht an entfernte rechner, da musst du dir einen streaming server dazu schalten, sowas wie icecast meine ich.

Grüße,
Abakus
 
Das kann mpd mittlerweile sogar selber. Wirf mal einen Blick in die Konfigurationsdatei. Der Stream muss dann natürlich am Client abgespielt werden...
 
hi

kann mir denn einer zeigen wie die config denn aussehen müsste ich bekomme das nicht hin .-(
 
ncmpcpp steuert nur den den mpd. Damit der HTTP Stream dann abgegriffen wird, brauchst du ein Programm, was das kann, bspw. vlc. Ich hab leider für den Desktop auch noch nichts gefunden, was beides kann. Für Android gibt es allerdings eine App, die das kann.
 
Ich kenne mich jetzt nicht mit mpd aus, aber es sieht mir so aus, als wenn die SSH basics nicht ganz klar sind.

SSH ist erstmal nur dafür da, ein Programm auf einem entfernten Rechner zu starten. üblicherweise ist dieses Programm deine Shell, so dass du dann wie beschrieben mehrere befehle interaktiv tippen kannst. An sich ist das aber nur rein textbasiert, du kannst also nur den Text, den du tippst, an den entfernten Rechner schicken und siehst nur die textuelle Ausgabe der Programme auf dem entfernten Rechner, die aus aufrufst.

Mit ssh -X oder ssh -Y kannst du das Ganze erweitern auf graphische Anwendungen, aber Audiounterstützung gibt es dabei nicht. (Das -X bezieht sich auf den X Server und der macht prinzipiell kein Audio).

Wenn du die Musik auf deinem Laptop über's Netz aus hören möchtest, musst du also entweder MPD auf das Internet loslassen (völlig unabhängig von SSH), ein VPN einrichten und MPD im LAN öffnen oder die Musikdateien halt rüberkopieren.

Letzteres ist z.B. mit scp(1) oder rsync(1) möglich.

Beispiel:
Code:
scp 'max@musterpc.de:/home/max/musik/*.mp3' ~/musik/
 
Zurück
Oben