SSH line-buffered

Hunter

mag keine Fuchsjagten
Hallo,

derzeit beschaeftigt mich die Frage, ob es einen Weg gibt, einem Terminal (bspw. xterm) zu sagen, dass ich gerne erst die Eingabe machen moechte, bevor er sie an das gerade laufende Programm weitergibt.

Der Hintergrund ist: SSH ist zwar ganz nett, aber gerade bei sehr langsamen Verbindungen wo das Echo der Eingabe ewig dauert, wuerde ich trotzdem gerne fluessig tippen und auch sehen was.

Gibt es fuer dieses Problem schon eine Loesung die ich bisher bei Google und in der Forensuche nur uebersehen habe?

Danke schonmal im Voraus :)

Tschau
Hunter
 
Da braeuchtest du einen entsprechenden cleveren SSH-Client. Mit line-buffering ist es da ja nicht getan, oder wie willst du dann zB den vi bedienen?

Mit der Skriptsprache deiner Wahl (Perl, Python, Ruby) sollte das aber in endlicher Zeit programmierbar sein :)
 
Diese Applikation bestünde aus zwei Teilen:
-Einem Client, der die Daten zeilenweise schickt.
-Einem Server, der anstelle des sshd ein Terminal alloziert.

*printf() puffert AFAIK unter den meisten UNIXen standardmäßig zeilenweise, das dürfte deshalb kaum zum Problem werden.
Hoffe, damit geholfen zu haben

Gruß,
/dev
 
Soweit ich gelesen habe, macht wohl zumindest xterm standardmaessig zeilenweise, was aber dann deaktiviert wird. Also waers ja nicht schlecht, wenn man es via Hotkey bis zum naechsten Enter-druecken wieder aktivieren koennte.

Ueber den vi, centericq... mach ich mir da keine Sorgen, da es ja nur vom Hotkey-druecken bis zum naechsten Bestaetigen der Zeile andauern soll.

Daher denke ich auch, dass es mit einem ganz normalen ssh gehen sollte. Die Eingabe wird ja erst vom Terminal aufgenommen. Theoretisch waere es daher moeglich, dass das Terminal die Zeichen so lange zwischenspeichert und ein Echo ausgibt, bis man bestaetigt, dann koennen die Tasten so ans SSH gegeben werden, wie ich sie gedrueckt hatte.

Tschau
Hunter
 
Zurück
Oben