SSH per Putty Terminal spinnt total??

Sloop

Well-Known Member
Ich blick da einfach nicht mehr durch. Wenn ich per putty auf meine FreeBSD-Box zugreife und egal mit welchem User ich eingeloggt bin, und irgendeinen Befehl absetze der einige Zeilen normal ausspucken müsste, dann bleibt putty mittendrin einfach hängen und nix geht mehr, kein CTRL-C gar nix. Beispiel ich wechsle in cd /usr/ports und setze den Befehl ab "ls -l"

Dann spuckt er die ersten paar Files/Directories aus und bleibt hängen mittendrin in der Zeilenausgabe. Auch mit zig andren Befehlen, bleibt er bei der Zeilenausgabe einfach hängen. Obwohl die Verbindung ständig intakt ist zum Server (pinge ihn parallel ständig an). Lokal an der Konsole funktioniert alles einwandfrei. Ich dachte es läge evtl. an der Bash, die ich abgeändert hatte per "vipw" aber habs wieder zurückgesetzt auf bin/sh und das gleiche Problem tritt auf. Weiss echt nicht mehr, wonach ich suchen soll. Kann jemand weiterhelfen oder hat eine Idee?
 
Hast du irgendeinen Paketfilter zwischen bzw. auf den beiden Systemen?

Obwohl die Verbindung ständig intakt ist zum Server (pinge ihn parallel ständig an).

Zumindest ICMP Pakete werden nicht beblockt. Vielleicht aber deine SSH Pakete - obwohl ich es seltsam finde, warum es erst nach einigen Paketen auftritt.

Hast du vielleicht noch ein anderes System mit Putty? Damit könntest du erstmal den SSH Client als Fehlerquelle ausschließen.
 
Nur bei diesem Rechner funktioniert es nicht, bei verschiedenen anderen Boxen (Linux, Unix, etc..) komme ich mit dem gleichen Putty wie üblich drauf. Ich habe auch nichts verändert, keine FWs oder Packetfilter oder ähnliches. Ich versteh das echt nicht. Auch beide Rechner neu gebootet, keine Abhilfe... manchmal bleibt er sogar direkt hängen nahdem ich "ls -l" absetze, ohne auch überhaupt einen Buchstaben aus der Ausgabe am Bildschirm auszugeben.

Auch wenn ich su mache und mit root eingeloggt bin, das gleiche Problem ...
 
Hast du für dieses System eine spezielle Putty Konfiguration oder nutzt du immer die Default-Einstellungen? Ich würde jetzt mal auf falsche Einstellungen unter Terminal sowie Terminal > Keyboard in Putty tippen.
 
mal die knicks aus dem WLAN-Kabel entfernen oder gegen ein dickeres austauschen? *duck*
 
Steht das System im selben LAN-Segment, oder sind da andere (aktive) Netzwerk-Komponenten dazwischen?
 
mal die knicks aus dem WLAN-Kabel entfernen oder gegen ein dickeres austauschen? *duck*

:D :) Also an der putty-Konfiguration habe ich absolut nix geändert. Ich bin jetzt grad an einem ganz anderen Rechner und versuche ebenfalls per putty auf meine Problem-FreeBSD-Kiste zuzugreifen, und ich krieg das gleiche Phänomen. Es liegt definitiv an der FreeBSD-Box und nicht an putty. Ich überlege schon ständig was ich heute Nacht alles verändert hatte,irgendwelche config-files oder so. Aber es passt absolut nicht zusammen. Das vipw hatte ich schon wieder angewendet um die Shell zurückzusetzen wie angesprochen. Also müsste das File wieder in Ordnung sein und ich vermute mal nicht, dass es korrupt ist oder so? Die /etc/ttys hatte ich mir mal angeschaut aber nix abgespeichert oder verändert. Was könnte ich denn sonst verdreht haben?

Edit: da fällt mir noch ein, ich hatte BitchX installiert aber gleich wieder deinstalliert. Ich tat es mit "cd /usr/ports/irc/bitchx" und "make install" und dann "make clean". ANschliessend "make deinstall". Weitere Applikationen kann ich mich nicht erinnern, dass ich was rumgepfusch hätte.
 
Ich tippe auf Netzwerkprobleme.
Hatte erst vor kurzem so einen ähnlichen Fall, da war ein falscher Router eingetragen, der einige Packete weitergeleitet hat, aber nicht alle. Waren die selben Symptome...
 
ja aber das komische ist ja, dass es bisher nie solche Probleme gab :( oje oje, ich bin am Verzweifeln ... werde weiter berichten, wenn ich irgendwas entdeckt habe. Aber ich versteh das echt nicht mehr
 
Hi Sloop,

an deiner Stelle würde ich einfach mal Ethereal (seit kurzem Wireshark) auf der BSD-Maschine installieren um zu sehen was da so passiert. Was anderes würde mir jetzt spontan nicht einfallen.
 
Mein Tipp geht in Richtung der Anmerkung von paraglider.

Da Du von anderen Rechnern aus problemfrei auf den Server kommst, würde ich mal die Netzwerkkarte in dem problematischen Rechner wechseln. Solche Fehler haben mich auch schon Stunden gekostet.

Oft ist die Karte nur in einem kleinen Teilbereich schadhaft und sie scheint normal zu funktionieren und plötzlich treten nicht verstädnliche Symptome auf. Tausche mal die Netzwerkkarte gegen eine aus den Rechnern, die funktionieren und melde Dich nochmal.

Viel Erfolg, Herakles
 
Nein, es gibt nur einen Problem-Rechner und dass ist meine FreeBSD-Box. Ich kann von KEINEM Rechner aus mehr per Putty auf die FreeBSD-zugreifen, also nicht richtig, da er sich (erst) bei Zeilenausgabe aufhängt. Manchmal zeigt er noch paar Zeilen an, dann bleibt er einfach hängen und nix geht mehr und ich muss das Putty-Fenster komplett schliessen. Das die WLAN-Karte meiner FreeBSD-Box einen Schuss hat wage ich zu bezweifeln, weil auf dem vorherigen OS lief sie wunderbar und das lange Zeit. Auch wurde nix verändert. Ich vermute, es liegt an irgendeiner Config oder so. Anyway, das einzigst wirklich hilfreiche wird wahrscheinlich Network-Sniffing sein und mit Ethereal arbeiten wie Herrmann mir empfohl. Die Frage ist nur, ob ich dann mit den gesammelten Daten auch was anfangen kann. Ich werd's bei Gelegenheit mal versuchen. Notfalls bügel ich FreeBSD nochmals neu drauf.
 
Das die WLAN-Karte bei einem anderen OS ging und unter FreeBSD nun nicht perfekt, heisst nicht das es nicht doch an der liegen könnte.
Wie shaut es denn aus, wenn Du vom FreeBSD auf eine andere Kiste zugreiffst, genau so oder geht es dann?
 
bärig oifach, boot auf der FreeBSD Box einfach mal z.B. FreeSBIE, start den SSH-Daemon und prüf mit Putty aus ob das funzt oder die gleichen Probleme auftreten. Wenn es funzt ist die FreeBSD Install verfummel, dann kannst die richten, wenn es ned funzt liegts wo anderst. Auf jeden Fall kannst Du das Problem erstmal einkreisen und es umzingeln :)

Gruß Bummibaer
 
Hi Bummibaer, hast schon Recht, aber davor gings ja ohne Probleme. Also ist's ziemlich sicher, dass irgendwas an der FBSD-Installation nicht stimmt, irgendwo ist irgendwas verdreht. Das versuche ich ja herauszufinden, notfalls werde ich neu installieren.
 
Update meines Problems:

ES LIEGT/LAG DEFINITIV NICHT AN DER FREEBSD-INSTALLATION weil:

ich soeben den Rechner komplett neu installiert habe mit Standard-Installation, schnell mein WPA eingerichtet habe und den Connect per WLAN hergestellt habe. Das gleiche Problem tritt nun immer noch auf. Das heisst doch auf gut deutsch, das Problem ist mein WLAN-AP welcher ja zugleich mein Arcor-Zyxel-Router ist. Ich hatte den aber davor sowieso schon inspiziert und auch komplett neu gebootet. Firewalls ausgeschaltet, etc.... keine MAC-Zugriffslisten benutzt, bla bla bla... jetzt darf ich also weitersuchen nach dem Problem *seufz* ich halt euch auf dem Laufenden, sobald ich den Fehler (hoffentlich bald) gefunden habe.
 
Hast Du auf dem Rechner mal (parallel) ein anderes Betriebssystem aufgespielt? Ich schwöre nach wie vor, dass die Karte ne Macke hat.

Nimm doch mal FreesBIE, so wie der brummige Bär das vorgeschlagen hat.

Herakles
 
Zurück
Oben