ssh-Problem nach make world

• Ersteller Ersteller joneum
  • Erstellt am Erstellt am
J

joneum

Guest
eben via make world von 7.0 auf 7.1 upgedated. Nun habe ich ein Problem mit ssh:
%ssh IP-Adresse -p Portnummer
/libexec/ld-elf.so.1: Undefined symbol "keep_alive_timeouts" referenced from COPY relocation in ssh

Kann damit jemand was anfangen?

die ld-elf.so.1 in /usr/libexec wird so aufgelistet:

lrwxr-xr-x 1 root wheel 20 Mar 29 15:20 ld-elf.so.1 -> /libexec/ld-elf.so.1

google mal danach oder finde es hier im Forum.
Das erinnere ich von anderer Gelegenheit her, die ld-elf.so.1 hat sich irgendwie verändert und da müssen Abhängigkeiten neu gebaut werden. Ich würde es mal mit pkg_libchk versuchen. Alternativ, finde, welches Paket diese lib installiert hat und baue das mal neu, mit allen Abhängigkeiten.

google spuckt da leider herzlich wenig aus...

pkg_libchk habe ich mal eben angeworfen... irgendwie meckert er mir da bei fast jedem port wegen einer lib....
Na mal schauen was er da noch so alles ausspuckt...

vielleicht erinner ich das auch nicht korrekt, wenn google dazu nichts passendes liefert.
Ich denke, wenn pgk_libcheck so viele Ungereimtheiten findet, solltest du das aber ernst nehmen. Vermutlich hattest du nicht nur dein Base-System nicht aktuell, sondern auch deinen Portstree länger nicht upgedatet und da gibt es nun bestimmt Versionskonflikte en masse. Das erklärt vielleicht auch, daß ssh aus dem Tritt läuft.
senyo# ll /libexec/ld-elf.so.1
-r-xr-xr-x 1 root wheel 198048 25 Dez 20:55 /libexec/ld-elf.so.1
ist auf meinem amd64, vielleicht hilft auch das.

pkg_libchk -q | xargs -o portupgrade -fu
fand ich auch super stark.

Das scheint wohl eher ein anderes Problem zu sein...
Auf der Deutschen FreeBSD-ML hat aktuell noch jemand das geiche Problem:

Ich habe ein Problem.
Wenn ich versuche, "vim" zu starten, kommt folgende Fehlermeldung:

/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libperl.so" not found, required
by "vim"

Ich scheine mir bei meiner letzten Upgrade-orgie irgendwie diese Library
geschossen zu haben, denn vorher funktionierte alles perfekt. Wie nun
kann ich diesen Fehler beseitigen?

Bei mir ist im moment pkg_libchk -q | xargs -o portupgrade -fu am roedeln, mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Dein Problem mit den Ports zusammenhängt... OpenSSH ist ja Bestandteil des Basissystems; ich vermute daher, dass da irgendwas schief gelaufen ist. Hast Du vor make buildworld den Inhalt von /usr/obj gelöscht?

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Dein Problem mit den Ports zusammenhängt... OpenSSH ist ja Bestandteil des Basissystems; ich vermute daher, dass da irgendwas schief gelaufen ist. Hast Du vor make buildworld den Inhalt von /usr/obj gelöscht?

Was letzendlich der fehler in Make World war, kann ich nun nicht sagen. Ich habe es heute Nacht nochmal gestartet, und komplett durchlaufen lassen, und nun geht es wieder...
Eigentlich ging ich davon aus, dass ich den Inhalt von /usr/obj geloescht hatte... eigentlich..

FreeBSDUser: Nein, benutze ich nicht ;)

Zurück
Oben