SSH-Sitzung wiederherstellen?

Vektoren

Member
Guten Abend liebes Forum :)

Wo ich doch gestern dieses prima Forum gefunden habe und ihr mir heute schon mit ZFS geholfen habt ... da kann ich einmal mein ewiges Problem loswerden / nach einer Lösung fragen:

Kann ich mich auf eine unterbrochene SSH-Session wieder verbinden? Sprich: Ich bin per WLAN im Internet und habe eine SSH-Session offen in der gerade ein ... sagen wir ... "make" läuft. Der WLAN-Empfang geht verloren ... die Session wird unterbrochen :rolleyes: Wenn ich die Connection wiederherstelle, habe ich quasi eine neue, leere Session und sehe den Output von "make" nicht mehr...

Werden alle Prozesse sofort beendet, wenn die zugehörige SSH-Session verlorengeht oder kann ich mich auf diese Session irgendwie wieder verbinden? :)


Viele Grüße,
Thorsten
 
Dafür gibt es screen(8) und tmux(8). Beide sind in den ports vorhanden. Ich persönlich empfehle tmux.

Kann dir leider gerade keine konfig anbieten da ich gerade unterwegs bin, aber ist recht einfach. Eine offene Sitzung wird bei Verlust der Verbindung detached und läuft im Hintergrund weiter. Die kannst du später einfach wieder attachen.
 
Kombiniert machen mosh und tmux noch mehr Spaß. Mit mosh kann der Client roamen d.h. seine IPv4 Adresse wechseln oder auch mal ne Weile kein Netz haben. Sollte der Client aber ganz beendet werden hilft nur mosh nicht weiter. Hier kommt tmux in Spiel. tmux erlaubt es TTYs zu multiplexen und detachen.

Die Kombination bietet sich unter anderem für IRC an sollte man seinen Server haben der 24/7 läuft so schreibt man sich in die crontab ein @reboot tmux ... um irssi in einer tmux Session zu starten. Per mosh kann man sich nun in die tmux Session einklinken und 24/7 im IRC idlen ohne Bouncer zu brauchen.
 
Zurück
Oben