SSH Zugriff ohne Passwort abfrage

BSDNewb

New Member
Hi zusammen,

ich hab mal eine Frage bzgl. Fernzugriff per SSH. Da ich nicht möchte das jeder meinen Server per SSH erreichen und sämtliche passwörter ausprobieren kann wollte ich meinen SSH Daemon so einstellen, dass er grundsätzlich keine Passwortabfrage erlaubt. Stattdessen dürfen nur Hosts mit entsprechendem Schluessel meinen Server betreten. Dieses eigentlich einfache Unterfangen habe ich mir wohl zu leicht vorgestellt. Eigentlich sollte man ja nur "PasswordAuthentication no" in der sshd_config setzen. Anschliessend hab ich den Daemon neugestartet und noch mal die sshd_config explizit von dem Daemon neu einlesen lassen. Trotzdem kann ich mich per SSH auf meinem Server einloggen und eine Passwortabfrage durchführen. Was habe ich denn falsch gemacht? Kann mir irgendjemand helfen. vielen dank schon mal im voraus

greets

Schau mal ins wiki, bzw. die Howto Section hier. Es gibt entsprechendes hierfür.

Erst ein mal vielen dank für deine schnelle antwort. Leider steht im wiki nur wie man die nervige passwort eingabe durch den gebrauch von schluesseln umgehen kann. Was ich allerdings anstrebe ist, dass man sich auf meinem Server künftig nur noch mit Schluesseln authentifizieren kann. Damit möchte ich verhindern das irgendwelche leute welche meine domain kennen sämtliche passwörter auf meiner maschine ausprobieren. Das heisst also wer keinen passenden schluessel zum austausch besitzt kommt hier schon gar nicht mehr weiter.

Fuer meinen SSH Daemon bedeutet das, dass ich in der sshd_config folgenden wert setze, damit die passwort abfrage gänzlich abgeschaltet wird

Code:
PasswordAuthentication no

leider können sich clients nach dem setzen dieses eintrags und neustart des sshd daemons immer noch anmelden und passwörter eingeben. Was könnte ich denn übersehen haben ...

greetings

Zurück
Oben