stündliches perl-script (cron) stoppt nach monaten plötzlich, warum? [ìnode-limit?]

milius.net

tail -f /var/log/nerd
hallo liebe leute,

bin der neue :) und habe folgende situation/problem:

habe einen user der über's letzte jahr per cronjob & perl über 30.000 unterordner + über 30.000 dateien in sein verzeichniss generiert hat - bis nun das immer einwandfrei funktionierende und gut laufende script plötzlich stoppte - und ich weiss einfach nicht warum ... ? wir hatten keine updates, weder system (freebsd 4.9) noch perl ...

ich vermute dass ein bestimmtes limit überschritten worden ist, weiss aber nicht welches - webspace ist es nicht, files pro inode vielleicht?
keine ahnung ...

hat vielleicht jemand ne idee?

würde ausserdem gerne den trick lernen wie man die anzahl der dateien (und ordner) in einem verzeichnis herausfinden kann ... :-)
 
Hi.
Kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich absolut keine Ahnung von BSD-Limitierungen, perl oder cron habe, aber die Anzahl von Dateien und Verzeichnissen kann man über
Code:
ls | wc -w
oder falls man auch Dateien und Verzeichnisse, die mit einem Punkt beginnen, zählen will mit
Code:
ls -A | wc -w
bestimmen.
Allerdings werden dabei nicht die Unterverzeichnisse mit durchsucht. Da kann man sich dann mit ls -R oder ls -AR und wc -l weiterhelfen, ist aber leider nur so ungefähr, weil die Verzeichnisse durch Leerzeilen getrennt werden bei -R. Wenn du es genauer brauchst, schau dir am besten mal man ls und man wc an, da gibt es noch ein paar mehr Möglichkeiten.

Lachi

P.S.: Es mag durchaus auch geschicktere Wege dafür geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke ihr beiden, werd ich gleich ausprobieren - mal sehen vielleicht bringt mich die anzahl der dateien ja weiter ...
 
Was uns helfen würde wäre vielleicht die Fehlermeldung die das Perlscript jetzt ausspuckt ;-) Vielleicht kommt man dann der Sache schneller auf die Spur.
Ansonsten, was sagt ein df -i?
 
... hab's herausgefunden - es war kein fehler sondern ein gewolltes ende des scripts auf grund einiger konditionen - hab's nur nicht gleich rausfinden können weil's knapp 5.000 zeilen code sind ...

trotzdem: DANKE!!!
 
Zurück
Oben