-stable folgen: Was ist mit Xenocara?

nihonto

Well-Known Member
Hiho,

gehe ich recht in der Annahme, dass ich für ein Update auf -stable Xenocara nicht neu ziehen und übersetzen muss?

Hier steht jedenfalls nix davon:

http://www.openbsd.org/de/stable.html

Ich frag' nur, weil es ja immer heißt, dass alle Teile des OS in sync sein müssen, wenn man ein Update durchführt.
 
Da gehst du richtig in der Annahme: Alles was du wissen musst steht auf: "http://www.openbsd.org/de/stable.html"
 
Moin,

ich möchte mal dieses Thema aufwärmen. In der Anleitung ist nichts von xenocara erwähnt, was nach zyon hieße, dass es nicht neu übersetzt werden muss. Wie kommen dann aber zB diese Patches hier zum ziehen?:

ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/patches/4.2/common/006_xorg.patch

Natürlich unter der Voraussetzung, dass man X einsetzt.

Weitere Frage: Angenommen ich setze keine ports ein. Müsste es nicht reichen, wenn ich mir nur "src" hole, oder? Mit X dann noch evtl. xenocara (siehe erste Frage).

Gruß
 
Allein die Tatsache, dass auf dem Stable-Branch auch Fehler in xenocara behoben werden und entsprechende Patches veröffentlich werden, sollte eigentlich klar machen, dass zu einem Update prinzipiell auch xenocara gehört. Ob man sich allerdings die Mühe macht, wenn sich nur in src etwas geändert hat, mag jeder für sich entscheiden.

@Columbo0815
src, xenocara und ports sind an sich von einander unabhängig, es genügt also die Bereiche zu aktualisieren, die man braucht. Da auf dem Stable-Branch keine Änderungen an APIs und dergleichen gemacht werden dürfen, sollte (sag niemals nie ;-) es auch keine Probleme mit den Packages geben.
 
@yetano: die entwickler sichern das eigentlich soweit, dass -STABLE _immer baut_ und auch _läuft_; bei -CURRENT kann es schonmal anders sein...
 
@yetano: die entwickler sichern das eigentlich soweit, dass -STABLE _immer baut_ und auch _läuft_; bei -CURRENT kann es schonmal anders sein...

Auch -CURRENT sollte immer sauber gebaut werden koennen und laufen. Alles andere waere ein Bug. Wenn tatsaechlich mal Mist committed wird, dann wird das in der Regel ASAP behoben.
 
Soweit ich weiß, sollte xenocara ab OpenBSD 4.3 unter /usr liegen. Bis einschließlich Version 4.2 lag xenocara unter /usr/src.

"release (8)" sagt beispielsweise:

5. Build and install xenocara
Xenocara is based on the X.Org modular build system. Xenocara sources
are supposed to be in XSRCDIR which defaults to /usr/xenocara
. This
variable should be set in mk.conf(5) if a non-default value is used. The
following steps will build and install everything for the first time.

$ su
# cd XSRCDIR
# make bootstrap
# make obj
# make build

Ich hab' die source auch unter /usr liegen und im Rahmen eines Updates auf -stable neu gebaut. Hat problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben