Stable Update - Einsteigerfragen

Tijuana

Member
Hallo,

ich bin neu bei OpenBSD und habe es erfolgreich auf meinem Laptop installiert. Das Netzwerk läuft auch.

Nun befinde ich mich gerade mitten im Updateprozess. Ich bin unter Zuhilfenahme der Dokumentation, des Wikis und einer bekannten Suchmaschine zu dem Schluss gelangt das ich stable folgen will.

Als ersten Schritt beim Update habe ich wie in der Dokumentation beschrieben folgendes ausgeführt (natürlich mit angepasstem CVS):

Code:
    # cd /usr
    # export CVSROOT=anoncvs@anoncvs.example.org:/cvs
    # cvs -d$CVSROOT checkout -rOPENBSD_4_4 -P src

Danach den Fingerprint abgeglichen, bestätigt und nach der üblichen 'Permanently added' Warnung passiert nun seit geraumer Zeit überhaupt nichts mehr.

Ich gehe mal davon aus das er sich gerade den Code zieht und das eine ganze Weile, also offensichtlich mehrere Stunden, dauern kann und mich solang nicht mit Deteils langweilen will.

Richtig?

Weil wenn es nicht so wär und ich hier noch am Sonntagabend sitze und auf den Screen starre obwohl eine Reaktion von mir verlangt wird, naja das wäre schon extrem hart.. :D
 
Moin,

das kann eine Weile dauern, richtig. Aber sobald er den Sourcecode zieht, siehst du das. Warte einfach noch ein wenig.

Vergiss nicht, dass du danach noch xenocara und die ports aktualisieren musst/solltest.

Gruß
 
Ich gehe mal davon aus das er sich gerade den Code zieht und das eine ganze Weile, also offensichtlich mehrere Stunden, dauern kann und mich solang nicht mit Deteils langweilen will.

Richtig?

Falsch. cvs sollte sofort anfangen, die neuen Dateien oder, falls Du das checkout in einem bereits vorhandenen ausgescheckten Sourceverzeichnis laufen laesst (dann ist es aequivalent zu einem update) die Verzeichnisse, in denen es gerade werkelt, anzuzeigen.

Ein checkout des kompletten src-Trees fuer das OPENBSD_4_4-Tag dauert ueber eine 2Mbit ADSL-Leitung ca. 30 Minuten.
 
Ich habe die letzten 3 Stunden damit verbracht ein (Open)BSD Buch kaufen zu wollen. Ich war in grösseren 3 Buchläden, 2 Kaufhäusern und einem sehr grossen Elektronikmarkt. Dabei habe ich festgestellt das es mindestens "1001 ganz geheime Windows Tips" geben muss und sogar "Profi Cheats für Vista". Läuft da jetzt offensichtlich bereits unter cheaten wenn man dem OS versuchen will zu sagen was es tun soll.

Jedenfalls Fakt ist das es nicht ein einziges BSD Buch im Einzelhandel zu geben scheint. Muss ich also eins bestellen.

Und solange weiter hier im Forum nerven. :)

Da ich in der Dokumentation und auch im Wiki keine für mich verständliche Erklärung gefunden habe hier also noch zwei bis zwölf Verständnisfragen zum Stable Update.

Nachdem ich also:

Code:
    # cd /usr
    # export CVSROOT=anoncvs@anoncvs.example.org:/cvs
    # cvs -d$CVSROOT checkout -rOPENBSD_4_4 -P src

und

Code:
    # cd /usr/src
    # export CVSROOT=anoncvs@anoncvs.example.org:/cvs
    # cvs -d$CVSROOT up -rOPENBSD_4_4 -Pd

erfolgreich durchgeführt habe sind nun xenocara und die Ports dran:

Code:
    # export CVSROOT=anoncvs@anoncvs.example.org:/cvs
    # cd /usr
    # cvs -d$CVSROOT checkout -rOPENBSD_4_4 -P src ports xenocara

Allerdings:
Jedoch müssen Updates Verzeichnis für Verzeichnis durchgeführt werden.

Das verstehe ich überhaupt nicht. In welchen Verzeichnissen denn? Was heisst das nun praktisch für mich?

Und was genau habe ich eigentlich exakt in Schritt 1 und 2 getan? Also in 1 habe ich den Code runtergeladen und in 2 installiert?

Fragen über Fragen..
 
Ich habe die letzten 3 Stunden damit verbracht ein (Open)BSD Buch kaufen zu wollen. Ich war in grösseren 3 Buchläden, 2 Kaufhäusern und einem sehr grossen Elektronikmarkt. Dabei habe ich festgestellt das es mindestens "1001 ganz geheime Windows Tips" geben muss und sogar "Profi Cheats für Vista". Läuft da jetzt offensichtlich bereits unter cheaten wenn man dem OS versuchen will zu sagen was es tun soll.

Jedenfalls Fakt ist das es nicht ein einziges BSD Buch im Einzelhandel zu geben scheint. Muss ich also eins bestellen.

Meines Wissens gibt es seit "Absolute OpenBSD" kein Buch mehr, dass eine Einführung ins Thema darstellt. Und "Absolute OpenBSD" ist schon was älter. Da hilft die FAQ i. A. eher:D.

Jetzt mal kurz zu Deinen Update-Versuchen:

Code:
    # cd /usr
    # export CVSROOT=anoncvs@anoncvs.example.org:/cvs
    # cvs -d$CVSROOT checkout -rOPENBSD_4_4 -P src

Damit hast Du die 4.4-src gezogen und ...

Code:
    # cd /usr/src
    # export CVSROOT=anoncvs@anoncvs.example.org:/cvs
    # cvs -d$CVSROOT up -rOPENBSD_4_4 -Pd

... damit hast Du src upgedatet.

Und mit diesem Befehl ...

Code:
    # export CVSROOT=anoncvs@anoncvs.example.org:/cvs
    # cd /usr
    # cvs -d$CVSROOT checkout -rOPENBSD_4_4 -P src ports xenocara

... hast Du nochmal src, aber auch die Ports und Xenocara gezogen:D.

Danach müsstest Du dann in /usr/src gehen, um ein Update für src zu fahren. Danach das Gleiche in /usr/ports für die Ports und in /usr/xenocara für Xenocara.

Und dann noch 'nen neuen Kernel bauen und neu starten.

Meine unmaßgebliche Meinung: Wenn Du's nur wegen der Patches machen willst, ist das eigentlich viel zu viel Arbeit. Ich bleib' mittlerweile bei -release und arbeite die Patches ein, wenn sie erscheinen. Das geht kurz und schmerzlos:cool:.
 
Zurück
Oben