Ich empfinde diesen Thread auf Seite 5 mittlerweile als meilenweit entfernt von einem Flamewar. Ich finds weltklasse wie sachlich man hier diskutieren kann. Kriegt man nicht an jeder Ecke.
Und ich finde auch das es wirklich Zeit ist die freien Kräfte langsam zu bündeln und den ganzen anderen reinen Abzockerscheiss vom Markt zu werfen. Die Power ist jetzt da. Was die Serverseite angeht ist Linux mittlerweile klar die Nummer 1. Redmond ist draussen. Die sind nurnoch da am Ball wo sie massiv Lobbyarbeit ausüben können.
Und BSD hat gerade in kritischen Infrastrukturen in meinen Augen ganz klar eine extrem starke Stellung. Ein echtes OS, alles aus einem Guss, stahlhart. So muss es sein. Es müsste irgendwie noch mehr auf Firmen zugegangen werden und ihnen, als kurze Einführung schon mal, in PDFs die stärken von BSD vor Augen geführt werden. Und damit müsste man wirklich starke Partner gewinnen. Die auch etwas beitragen wollen. Geben und nehmen. Also wenn ich mir /donate/ ansehe, sind da ernsthaft nur 170k$ zusammen gekommen im ganzen Jahr? Das gibts doch nicht! Und schon klar das am Jahresende nochmal ordentlich was kommt, Jahresabschluss bei Supportfirmen und so.
Und ich finde auch, ganz persönlich, das
soetwas schon, ja, geil ist, hat was.
Aber wo wir, denke ich, hinmüssen ist den Usern
das zu verklickern. Jeder für sich und alle zusammen.
Obwohl das am härtesten verdongelte OS, OSX, wie gesagt in meinen Augen sogar noch eine Existenzberechtigung hat. Weil dort nun wirklich viel schickes was dann sogar oft zusammenpasst gebaut wird. Aber Redmond? Auf keinen Fall. Die haben wirklich alles verspielt was man verspielen kann. Auf dem Abwärtsmarsch vom Gipfel sind sie schon lange. Die brauchen jetzt noch einen richtigen Tritt. Wer will Despoten schon langsam sterben sehen. So grausam muss man ja nicht sein.
Und wie die Linux Community über BSD denkt weiss ich mittlerweile recht genau. Sie haben verdammt viel Respekt vor BSD. Und seinen devs und seiner Community. Zu Recht.
Edit: Musste das ganze nochmal richtig zusammenfügen. Irgendwie hatte sich der Text verändert. Kommt sowas öfter vor? :-)