Standardprogramme zu Dateiendungen (Umsteigerproblem)

eanneser

Well-Known Member
Hallo,

wo verbirgt sich unter FreeBSD die Möglichkeit, für bestimmte Dateiendungen eine Standardapplikation zum Öffnen zu definieren?
Stimmt die Vermutung, dass das nur über die Installation (und Konfiguration) eines Desktop-Managers funktioniert? (Ich will mir keinen installieren!)
Ich hätte das gerne mit mc (midnight-commander) realisiert, es funktioniert aber nicht wirklich. Wenn ich z.B. eine *ods-Office-Datei (oder eine *.png-Datei) aufrufe, startet automatisch Firefox - irgendwie wird also erkannt, dass eine Anwendung mit einer Dateiendung verknüpft ist, aber ich finde nicht heraus, an welcher Stelle diese Verknüpfung hinterlegt ist und damit zu ändern wäre.
Es gibt da ja unter Linux die Datei ".mailcap" oder ".mime...", die für sowas zuständig sind ...

Danke
Edgar
 
Heyho.
Also das ist eine Thematik die nix mit dem Betriebssystem zu tun hat. Sprich es ist keine "FreeBSD-Einstellung". Wenn du einen kompletten Desktop einsetzt, dann kannst du das dort häufig konfigurieren, wie du ja bereits erwähnt hast. Wenn du einen losgelösten Dateimanager, wie mc, nutzt musst du das iA in der jeweiligen Software einstellen (im Falle des mc ist das ~/.config/mc/mc.ext).

Ist etwas mühsam, aber geht.
 
Danke.
Die mc-Doku ist leider mehr als dürftig ...
Aus irgendeinem Grund stehen da noch Bezüge zu Openoffice d'rin.
Editieren ist in der Tat mühsam, aber es klappt dann tatsächlich.

Gruss
Edgar
 
Versuch es mal mit devel/xdg-utils. Das sind ein paar Tools von freedesktop.org, die z.B. auch xdg-open mitbringen. xdg-open "opens a file or URL in the user's preferred application". Also auf der Konsole/im X-Terminal "xdg-open irgendwas.pdf" und Dein evince oder was auch immer sollte aufgehen und irgendwas.pdf anzeigen.

Soweit ich diesen MC-Thread verstehe, ist xdg-open sogar das erste, was MC versucht, um die Default Application zu einer Datei zu identifizieren. Da aber nicht immer ein X offen ist, kann das ins Leere laufen, weshalb danach andere Möglichkeiten probiert werden.

Ich nutze MC nicht und daher: Probier's mal aus und melde dann, ob es geklappt hat.
 
Hi,
Danke für den Tipp. Das hatte ich auch schon versucht (und ich hab's g'rad nochmal ausprobiert):
xdg-open testpdf.pdf -> MessageBox: "Firefox is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Firefox process, or restart your system."
Das heisst wohl, es wird versucht die Datei mit FF zu öffnen. Genau darauf zielte meine Eingangsfrage: wo ist diese Verknüpfung hinterlegt?

Gruss
Edgar
 
Code:
$ xdg-mime query default application/pdf
evince.desktop

Mit xdg-mime kannst du auch die Applikation setzen für den entsprechenden mime-type.

Rob
 
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für jede Applikation, die ich über xdg-open starten will eine *.desktop-Datei? (Ich vermute mal, diese Dateien kommen bei der Installation eines Desktopmangers mit?).
Wenn ich hier für mich den Nutzen abwäge, werde ich erstmal nicht den Aufwand treiben, für die Programme, die ich verwende solche Dateien manuell (ich will nur einen rudimentären Desktopmanager [i3wm] verwenden) zu erzeugen.
Aber auf jeden Fall Danke für die Hilfe.
Gruss
Edgar
 
Normalerweise sollte jedes Programm diese Datei mitliefern. Bei mir liegen die unter /usr/share/applications (Ubuntu).
Um herauszufinden, ob welche mitgeliefert werden und wo diese liegen, einfach mal folgendes Kommando absetzen:

$ find /usr/ -name "*.desktop"

Rob
 
Als ich auf i3 umgestiegen bin, hat bei mir ein Paradigmenwechsel stattgefunden und ich habe immer erst das Programm gestartet mit dem ich etwas machen will, dann erst die Datei vom Programm aus geöffnet. Mag mitunter ineffizient sein, aber ich komm gut damit klar.
 
Also gerade wenn man in einen Dateimanager unterwegs ist, ist das mehr als unwirtschaftlich.
 
Zurück
Oben