Wenn ich bei notebooksbilliger.de SSDs suche und nach Beliebtheit sortiere ist der erste Treffer, der kein NVMe aber mehr als 550MB/s anbietet ziemlich weit unten: Die Intel 660p. Die kommt auf 1800MB/s. 1TB um 123€, das scheint fair. Gehe ich recht in der Annahme, dass sämtliche Samsung Evo/Pro für mich nicht nutzbar sind? Kann jemand zu dieser SSD etwas sagen ... taugt die was? Eine andere von WD kommt über M.2 auch auf maximal 550MB/s ... Ich bitte um eine Empfehlung!
Du musst es ausprobieren. Bei NVMe ist es maximal 50:50 Chance, dass du von ihr booten kannst. Mein Gigabyte-Board mit Z170 Chipsatz kann es nicht, es hat kein passendes Boot-ROM. Darin steckt eine Samsung SM951, die du aber wahrscheinlich nicht mehr neu bekommen wirst. Es ist eine PCIe-SSD mit integriertem AHCI-Controller, keine S-ATA SSD. Dein Board würde sie auch booten können, da es ja auch andere AHCI-Geräte bootet. Sie schafft ca. 1500MB/s.
Alternativ kannst du auch von einem USB-Stick booten. Du brauchst darauf ja nur die EFI-Partition, als / nimmst du die SSD. Nicht schön, aber umgeht das Problem.
Danke für den Tipp! Die mit Trackpoint haben sie zwar nicht, aber ich frage mal nach, ob sie die nicht auch besorgen können.
