startx automatisch beim booten starten

Danno

Danno
Hallo liebe BSD-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem...

Ich habe eine kleine Winforms Applikation geschrieben und kann diese auch mit meinem startx Befehl problemlos ausführen... Allerdings möchte ich nicht immer diesen Befehl eingeben, was muss ich machen dass die Applikation nach dem booten automatisch gestartet wird?

mit ttgv8 xterm "off" secure auf "on" stellen hatte ich keinen Erfolg oder muss ich noch zusätzlich etwas machen?

Bin auf eure Antworten gespannt! :)
liebe Grüße
 
Ahh .....

Mein Fehler .... ich benutze die bash als default shell !

Für autostart von startx habe ich im Benutzer - Ordner
eine " .bash_login " erstellt !

#
if test ! -f /tmp/.X0-lock; then
/usr/local/bin/startx
fi


Das führt dann startx aus !

Gruss
 
Wie genau darf ich das ausführen?

Bin noch relativ grün hinter den Ohren was Freebsd betrifft, könntest du mir vlt schritt für Schritt sagen was ich da machen müsste?

Wär dir sehr dankbar dafür! :)
 
Hallo !

Also du erstellst im Heimverzeichnis des Users eine Datei mit folgender Bezeichnung : .bash_login
Wichtig ist der Punkt davor !
Dann fügst du obigen Inhalt per copy&paste ( raute bis fi )in die Datei
ein und speicherst !
Das wars !

Aber das funktioniert nur mit bash als default shell !
Solltest du die Standard - Shell nicht
verändert haben , bist du aber mit csh
unterwegs .
Dann must du , wenn ich richtig liege , eine " .login " anlegen !

Gruss
 
Hallo !

Also du erstellst im Heimverzeichnis des Users eine Datei mit folgender Bezeichnung : .bash_login
Wichtig ist der Punkt davor !
Dann fügst du obigen Inhalt per copy&paste ( raute bis fi )in die Datei
ein und speicherst !
Das wars !

Aber das funktioniert nur mit bash als default shell !
Solltest du die Standard - Shell nicht
verändert haben , bist du aber mit csh
unterwegs .
Dann must du , wenn ich richtig liege , eine " .login " anlegen !

Gruss
 
Unter dem root user funktionierts tadellos, allerdings wenn ich einen weiteren User anlege den ich in die wheel Gruppe aufnehme funktioniert der gleiche Befehl nicht mehr... Es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben, genauso ist es bei einem neu angelegten User mit Standard-Rechten.

Die .bash_login habe ich bereits erfolglos versucht.

Vlt wisst ihr was da anders ist/ sein müsste

Lg
 
Mit welchem User hast du denn dein Auto-Login eingerichtet. Die .login muss natürlich im /home des entsprechenden Auto-Login-Users ebenfalls eingerichtet sein...

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben