startx:command not found ?!?

Flas

Well-Known Member
Hallo Forum ich habe heut abend fbsd 5.1 installiert wegen der spiele und so, habe den Xserver 4.3 drauf und auch erfolgreich per x86cfg -textmode konfiguriert, nur wenn ich jetzt startx eingebe sagt er mir command not found!c egal ob als root oder normaler user, das problem hatte ich bei nbsd auch anfangs, aber konnte startx mit pfad per ldconfig gangbar machen! nur leider finde ich das startx kommando nirgens, was soll ich tun, weis jemand den pfad?

Gruß Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir (FreeBSD 4.9) isses unter /usr/X11R6/bin/. Hast du den XFree direkt als Paket eingespielt oder selber kompiliert? Was sagt den pkg_info | grep XFree ? Und gibt es eventuell ein XFree86 (binary) welches du ausführen kannst?
 
ich habe das binary bei der install mitinstalliert, das es ein binary gibt glaube ich nicht werd es mal mit pkg_info | grep XFree und dem pfad probieren!Danke!!

Gruß Flas!!
 
Hallo Flas
Kannst du nicht mit „find“ danach suchen?

find / -name startx

Sollte doch eigentlich Funktionieren oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
aus den ports installieren?

thx!!

Ich habs schon ich hatte vergessen irgendein binary des X servers zu installieren aber jetzt gehts!

PS:hab nochmal eine verständnis frage; Bei fbsd reden alle immer von aus den ports installieren, aber ich finde bei mir nur pkg_add und bei sysconfig die packages bei denen man von cd oder ftp installieren kann, aber was hat es mit aus den ports installieren auf sich?
 
Danke, hatte schon auf der fbsd seite geforscht, bin aber zu keinem ergebnis gekommen!

Gruß Flas!!
 
Ports ist ne goile Sache. :-)
Ich bin umsteiger von WindowsXP, naja noch nicht so ganz aber aufm Weg dabei.

Die Ports sind um Verzeichnis
/usr/ports
musst natürlich mit installieren.

Und wenn Du z.B. KDE3 aus den Ports installieren willst dann machst folgendes.

cd /usr/ports/x11/kde3
make all install

und wenn Du jetzt eine funktionierende Internet Verbindung hast, dann fängt er an die Sourcen von KDE runterzuladen, dann fängt er an mit dem übersetzten, wenn Ihm nun auffällt es fehlt irgendeine Bilbliothek die zum übersetzen nötig ist, dann wird Sie runtergeladen und übersetzt.

Alles in allem ziehmlich genial.
Ich hoffe ich hab hier jetzt nix falsches erzähtl. :-)
 
Ja Du hast recht, die ports muessen mitinstalliert oder aus dem Internet runtergeladen werden.

Und man muss sie natuerlich aktuell halten. Mit Cvsup am besten.
Steht alles im Handbuch, bzw wie man das macht findet man auch hier im Forum bei den Howtos und Anleitungen.

MFG

CAT
 
Ich habe sie mir vom FTP als ports.tar.gz geholt, mit 'tar xfz ports.tar.gz' unter /usr entpackt und dann geht es los. In das jeweilige gewünschte Port-Verzeichnis wechseln und "make install && make clean" und sauber wandert alles auf die heimische Platte.

Gruß,

Thorsten
 
Original geschrieben von thor
Ich habe sie mir vom FTP als ports.tar.gz geholt, mit 'tar xfz ports.tar.gz' unter /usr entpackt und dann geht es los. In das jeweilige gewünschte Port-Verzeichnis wechseln und "make install && make clean" und sauber wandert alles auf die heimische Platte.

Gruß,

Thorsten

aber wenn man make clean anwendet lässt sich das programm doch schwerer wieder deinstallieren, weil make deinstall dann nicht mehr geht oder?

Gruß Flas!!
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube eine make clean bewirkt nur, dass die bereits übersetzten Dateien, also die *.o bzw. *.obj (weiss nicht genau wie die unter nem unix heissen) wieder gelöscht werden.
 
also in http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/ports-using.html heisst es:

make deinstall und make reinstall funktionieren nicht mehr, wenn Sie einmal make clean ausgeführt haben. Wenn Sie dennoch einen Port nach einem make clean entfernen möchten, benutzen Sie pkg_delete(1) wie im Abschnitt Benutzen des Paketsystems beschrieben.

Aber egal, man kann ja wie sie schreiben dann immer noch mit pkg_delete löschen!

Gruß Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben