• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Steam mit FreeBSD

Koffein71

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo Forum,

Winterzeit, früh dunkel, Zeit zum Spielen :-)

Ich habe heute ein frisches 12.2 installiert und will nun den Linux Steam Client auf FreeBSD probieren.
Mal schauen ob ich Civ6 und Rocket League zum Laufen bringe.

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen:
https://github.com/shkhln/linuxulator-steam-utils

Der Steam Client landet in /opt/steam-utils/ und lässt sich auch starten. Civ 6 habe ich installiert. So weit, so gut.

Starte ich Civ nun sehe ich in der Konsole u.a.:

Code:
./GameGuide/Civ6: relocation error: ./GameGuide/Civ6: symbol _ZNSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEE9_M_createERmm, version GLIBCXX_3.4.21 not defined in file libstdc++.so.6 with link time reference
Schau ich dort mal nach, sehe ich dies:

Code:
% strings /compat/linux/lib64/libstdc++.so.6|grep GLIBCXX
GLIBCXX_3.4
GLIBCXX_3.4.1
GLIBCXX_3.4.2
GLIBCXX_3.4.3
GLIBCXX_3.4.4
GLIBCXX_3.4.5
GLIBCXX_3.4.6
GLIBCXX_3.4.7
GLIBCXX_3.4.8
GLIBCXX_3.4.9
GLIBCXX_3.4.10
GLIBCXX_3.4.11
GLIBCXX_3.4.12
GLIBCXX_3.4.13
GLIBCXX_3.4.14
GLIBCXX_3.4.15
GLIBCXX_3.4.16
GLIBCXX_3.4.17
GLIBCXX_3.4.18
GLIBCXX_3.4.19
GLIBCXX_DEBUG_MESSAGE_LENGTH
GLIBCXX_3.4.21 kommt da nicht vor.
Also ist die libstdc++ zu alt.
Installiert ist lt. pkg info
Code:
linux_base-c7-7.8.2003_1       Base set of packages needed in Linux mode (Linux CentOS 7.8.2003)
edit: libstdc++.so.6.0.19 ist installiert. Muss also mindestens libstdc++.so.6.0.21 sein.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Linuxulator eine neuere libstdc++ zu geben ?

Übrigens, ein uname -a zeigt ein Linux 3.2.0. Auch schon etwas älter. Für 13.0 soll ja ein 5er Kernel kommen.


Gruß
Koffein
 
Zuletzt bearbeitet:

guru

Well-Known Member
#2
Moin,

Meine einzige Idee, dass Steam sich auch über andere Wege installieren lassen wird. Ich hatte es meistens über WINE laufen lassen, das hat bestens funktioniert.
 

Koffein71

Well-Known Member
Themenstarter #3
So werde ich es wohl auch versuchen.
Heute habe ich mit 13-current probiert mit selbem Ergebnis.
Linux-c7 ist CentOS Linux release 7.8.2003 (Core) wie bei 12.2, nur Kernel ist jetzt 3.10.0

Also schaue ich mir wine und Windows Steam Client an.