Steam Neuinstallation mit wine 3.3.1 unter FreeBSD 11.2

Django

Well-Known Member
Auch FreeBSD eignet sich gut zum gelegentlichen Spielen, wie zum Beispiel Hl²

Installation von Steam unter FreeBSD:

pkg install nvidia-driver, unter FreeBSD 11.2 kompilieren !
nvidia-driver
Version : 390.77


pkg install i386-wine-devel (wine-3.3.1)
Da Steam nur mit 32bit Nvidia OpenGL läuft ist ein Patch notwendig :
/usr/local/share/wine/patch-nvidia.sh
Der neue Chat-Client allerdings wird unter wine nicht unterstützt. Als Workaround gibt es die Möglichkeit Steam
mit folgenden Parametern zu starten und damit den alten Chat zu aktivieren.:)

wine Steam.exe -nofriendsui -nochatui
Aber zu allem Überfluss sind dann keine Speiel installierbar, es erscheint eine Netzwerkfehlermeldung.


Dies ist ein Bug bei Neuinstallationen unter wine 3.3.1 . Erst ab Version 3.10 scheint dieses Problem behoben zu sein. Aber leider gibt
es noch keine entsprechende Version unter FreeBSD


Nach langem Suchen habe ich diesen Patch für das Netzwerkproblem gefunden.

https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=45329


Verzeichnis ../Steam/config/config.vdf

> "InstallConfigStore" > { > "Software" > { > "Valve" > { > "Steam" > { add the following entry (for me it's directy under "cip" and "CM"):


> > > "CS" "valve511.steamcontent.com;valve501.steamcontent.com;valve517.steamcontent.com;valve557.steamcontent.com;valve513.steamcontent.com;valve535.steamcontent.com;valve546.steamcontent.com;valve538.steamcontent.com;valve536.steamcontent.com;valve530.steamcontent.com;valve559.steamcontent.com;valve545.steamcontent.com;valve518.steamcontent.com;valve548.steamcontent.com;valve555.steamcontent.com;valve556.steamcontent.com;valve506.steamcontent.com;valve544.steamcontent.com;valve525.steamcontent.com;valve567.steamcontent.com;valve521.steamcontent.com;valve510.steamcontent.com;valve542.steamcontent.com;valve519.steamcontent.com;valve526.steamcontent.com;valve504.steamcontent.com;valve500.steamcontent.com;valve554.steamcontent.com;valve562.steamcontent.com;valve524.steamcontent.com;valve502.steamcontent.com;valve505.steamcontent.com;valve547.steamcontent.com;valve560.steamcontent.com;valve503.steamcontent.com;valve507.steamcontent.com;valve553.steamcontent.com;valve520.steamcontent.com;valve550.steamcontent.com;valve531.steamcontent.com;valve558.steamcontent.com;valve552.steamcontent.com;valve563.steamcontent.com;valve540.steamcontent.com;valve541.steamcontent.com;valve537.steamcontent.com;valve528.steamcontent.com;valve523.steamcontent.com;valve512.steamcontent.com;valve532.steamcontent.com;valve561.steamcontent.com;valve549.steamcontent.com;valve522.steamcontent.com;valve514.steamcontent.com;valve551.steamcontent.com;valve564.steamcontent.com;valve543.steamcontent.com;valve565.steamcontent.com;valve529.steamcontent.com;valve539.steamcontent.com;valve566.steamcontent.com;valve165.steamcontent.com;valve959.steamcontent.com;valve164.steamcontent.com;valve1611.steamcontent.com;valve1601.steamcontent.com;valve1617.steamcontent.com;valve1603.steamcontent.com;valve1602.steamcontent.com;valve1610.steamcontent.com;valve1615.steamcontent.com;valve909.steamcontent.com;valve900.steamcontent.com;valve905.steamcontent.com;valve954.steamcontent.com;valve955.steamcontent.com;valve1612.steamcontent.com;valve1607.steamcontent.com;valve1608.steamcontent.com;valve1618.steamcontent.com;valve1619.steamcontent.com;valve1606.steamcontent.com;valve1605.steamcontent.com;valve1609.steamcontent.com;valve907.steamcontent.com;valve901.steamcontent.com;valve902.steamcontent.com;valve1604.steamcontent.com;valve908.steamcontent.com;valve950.steamcontent.com;valve957.steamcontent.com;valve903.steamcontent.com;valve1614.steamcontent.com;valve904.steamcontent.com;valve952.steamcontent.com;valve1616.steamcontent.com;valve1613.steamcontent.com;valve958.steamcontent.com;valve956.steamcontent.com;valve906.steamcontent.com"


Sieht verrückt aus, funktioniert aber wirklich.:)

Es kann zum Aufruf bei einem Spiel zu einem OpenGL-Fehler "buffer" kommen.

Den kann man mit folgenden Patch beheben:

Patch:
env LD_PRELOAD=/usr/local/lib/gcc7/libstdc++.so.6 glxinfo



Viel Spass für Hl²-Fans unter FreeBSD !!!

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Danke für den Artikel. Was ich zu wine allgemein noch fragen wollte:

Ist man jetzt bei i386-wine-devel-3.3 stehengeblieben, weil wine-devel bereits 3.13 ist? Wann gibt es endlich DirectX 10? M.E. hat i386-wine-devel immernoch nur Directx 9, oder?
Wann wird wine-devel auch für 32-Bit funktionieren? Es heißt unter FreeBSD gebe es kein WOW64, was dafür erforderlich wäre.
 
Dss Thema wird zur Zeit bei FreeBSD diskutiert wie es scheint, siehe Links.

WOW64 scheint jetzt in wine-devel implementiert, i386-wine-devel anscheinend wird nicht mehr weiterentwickelt.

Ab FreeBSD 12 möglich ??

https://reviews.freebsd.org/D16830
ChangeLog:
  • Add option WOW64 to wine-devel
  • Script the creation of valid pkg-plist for i386, amd64 and amd64+wow64
  • Remove i386-wine-devel (now superseded by wine-devel)
  • Remove all references to STAGING
  • Approach:
    Since FreeBSD does not support cross compiling ports, and given the wow64 build requirements of wine, the following approach was required. Note that the wine-devel port (when using the WOW64 option) operates in a "meta" mode and calls itself in different states to create a wow64 build:
  • Create a i386 chroot (in /tmp/i386, to allow mounting of directories without overlapping paths)
  • In the i386 chroot compile a clean win32 wine-devel build (the dependencies are compiled in the configure step)
  • In the amd64 environment compile a clean win64 wine-devel build
  • In the i386 chroot compile a combined win32 wine-devel build referencing the win64 build and the clean win32 (this depends on the previous two steps)
  • Install the combined win32, and then the clean win64, wine-devel builds (this order is important)
https://reviews.freebsd.org/D14721

- USES=lib32: add support for lib32- companion ports
 
Danke, das sind zumindest gute Nachrichten für die (hoffentlich nähere) Zukunft!

Ab FreeBSD 12 möglich ??

Warum nicht vorher mit 11.1 oder 11.2? Ist es nicht nur eine Sache des wine Ports an sich sondern müssen noch weitere Voraussetzungen im FreeBSD Kernel gegeben sein? Aus den Threads lässt sich zwar entnehmen, dass die Betzeiligten mit 12-current arbeiten, aber nicht, dass es Voraussetzung für die Neue Funktionalität von WOW64 ist, oder sehe ich das falsch?
 
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