steckt der richtige chip drin?

soul_rebel

ist immer auf der flucht
so endlich in berlin angekommen und freifunk organisiert, jetzt gehts ans eingemachte: der server soll ans funknetz und es per nat freigeben.
also musste ich als fan des rj45 steckers und des cat5 kabels mich doch mit dem wlanschnickschnack beschäftigen....
und für freebsd heißt das zauberwort wohl atheros.
da der momentan sehr große, laute und energieverbratende server demnächst durch ein kleines und stilles kistchen mit epia-board ersetzt werden soll, welches keinen platz für pci-karten haben wird, habe ich an einen usb-stick gedacht. wenn ich den per verlängerungskabel an die scheibe kleben kann (oder es sogar schaffe ihn um den baum vorm fenster zu knoten :D ) sollte der empfang auch besser sein als jetzt.
die homepage von atheros schlägt da mehrere sticks vor, u.a. diese von netgear
atheros homepage schrieb:
Double 108 Mbps Wireless USB 2.0 Adapter - Model WG111U
108 Mbps Wireless USB 2.0 Adapter - Model WG111T
RangeMax Wireless USB 2.0 Adapter - Model WPN111
nach denen habe ich dann auch gleich mal gesucht und auch was ähnliches bei amazon gefunden [1].
heißt WG111TGR, also genauso wie das zweite modell, nur mit GR dahinter....
hat das was zu bedeuten, heißt es vielleicht einfach germany, oder ists mit nem anderen chip bestückt?

oder würdet ihr generell von usb-wireless-geschichten abraten?

thx!

p.s: zur not bestell ichs einfach und schicks zurück wenns nicht geht...

[1] http://www.amazon.de/gp/product/tec.../028-7414082-4974904?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de
 
Der WG111TGR wird selbst in current nicht aufgeführt und die Wahrscheinlichkeit, daß du momentan diesen USB-WLan-Stick zum Laufen bekommst erachte ich als extrem gering; ich würde die Finger davon lassen.
 
hm also dann doch erstmal ne karte, aber wie ist das da mit der antenne? kann man die normalerweise abschrauben und per kabel verlängern? sind sowas "normale" (koaxiale) antennenkabel, könnte ich da theoretisch eine stromverstärkte parabolantenne dran anschließen?
falls sich das alles seltsam anhört, seid nachsichtig, ich habe mich nie mit wlan beschäftigt und zum thema andere antennen steht auch irgendwie nichts bei den produktbeschreibungen dabei...
ich dachte da z.b. an sowas: http://preisvergleich.dhd24.com/product_359090.html , da steckt der AR5004G von atheros drin, der wird zwar nicht in man:/ath aufgeführt, aber dafür finden sich auf der atheros seite keine karten mehr mit den AR5211 und AR5212 chipsätzen und der verweis auf die homepage wird schon was zu bedeuten haben, oder nicht?
 
Tja, das leidige Thema WLAN und freie Betriebssysteme....
Ich habe da auch so meine eigenen Erfahrungen mit gemacht :ugly:
Und habe eine für mich ideale Lösung gefunden, besonders wenn man mit
mehreren Rechnern ins Netz will.
Wie wäre es einfach mit einer WLAN-Bridge z.B "Linksys WET54G"
Die hängst du einfach an deinen Switch, konfigurierst das Ding über ein Webinterface und gut ist. Kannste auch auf die Fensterbank stellen :) .
Paketsniffing und andere Spielereien auf Schicht 2 Ebene kannste dann natürlich nicht machen. :belehren:
 
Sobald da bei Netgear andere Buchstaben in der Produktbezeichnung sind, kannst Du es vergessen, denn aller Wahrscheinlichkeit nach ist dann ein anderer Chipsatz drin. Manchmal sogar noch schlimmer, denn in der nächsten Produktionsserie kann schon ein anderer Chipsatz sein.

Gibt es eigentlich überhaupt noch dokumentierte WLAN-Karten ohne BLOBs? Ich würde gerne Hersteller, die Doku freigeben dafür belohnen und demnächst nur solche Karten kaufen.
 
@andICode: das habe ich auch überlegt, aber erstens kosten die bridges auch wieder was und zweitens würde das meine geplante sicherheit voll durcheinanderbringen. außerdem muss über das wlan-interface noch ein openvpntunnel aufgebaut werden. und und der server soll den verkehr auch überwachen...
also ich könnte die bridge höchstens an eine zweite ethernet karte im server stecken aber dann kann ich auch gleich ne wlankarte nehmen...

@nakal: na ich hätte auch gerne was ohne blobs aber irgendwie gibts echt wenig infos dazu...

ich weiß immernochnicht was ich machen soll...
 
@andICode: das habe ich auch überlegt, aber erstens kosten die bridges auch wieder was und zweitens würde das meine geplante sicherheit voll durcheinanderbringen. außerdem muss über das wlan-interface noch ein openvpntunnel aufgebaut werden. und und der server soll den verkehr auch überwachen...

Hallo soul_rebel
Eine Bridge arbeitet auf Ebene 2 völlig transparent. Das heißt, das sie wie eine Kabelverbindung angesehen werden kann. Einen VPN-Tunnel kannst du darüber
ohne weiteres aufbauen. Den Netzwerkverkehr kannst du dann ganz normal auf dem Ethernetinterface deines Servers überwachen....
Desweiteren benötigst du nur eine Bridge. Die bucht sich ins vorhandene WLAN ein.
Falls ich dich richtig verstanden habe, möchtest du dein lokales Netz auf diese Art
über das Freifunk WLAN mit dem Internet verbinden.
Code:
               +--------+                         +-------------+
     LAN ------+ Server +----- WLAN )))))) (((((( + Freifunk AP +----- Internet
               +--------+                         +-------------+
Das würde mit einer Bridge ohne weites funktionieren.
Eine WLAN Karte ist für diesen Zweck wahrscheinlich die billigers Lösung, nur hast du da ja die gewissen Probleme die dich veranlasst haben diesen Thread zu eröffnen. ;)
Will dich jetzt nicht auf Teufel komm raus von meinem Vorschlag überzeugen, bin mir aber sicher das es mit einer Bridge funktioniert.

In diesem Sinne,
gute Nacht und mal drüber schlafen.
 
ein bridge wäre nicht schlecht aber das problem ist ja, dass der setup so aussehen soll:
Code:
                           +--------+                         +-------------+
     LAN  ---->[switch]<---+ Server +----- WLAN )))))) (((((( + Freifunk AP +----- Internet
                           +--------+                         +-------------+
wenn ich die bridge zwischen server und wlan "stelle", brauch der server noch ein zweites kabel-interface (ein zweites kabel-interface wiederum, wollte ich freihalten, falls ich ein lokales wlan einreichten will). wenn ich setup widerum so betreibe (das hattest du doch vorgeschlagen, oder?):
Code:
                                                              +-------------+
     LAN  ---->[switch]<------------------ WLAN )))))) (((((( + Freifunk AP +----- Internet
                   |                                          +-------------+
                   |
               +--------+ 
               + Server + 
               +--------+
dann können theoretisch auch verbindungen am vpn und an dem server vorbei aufgebaut werden, das wäre nicht sicher.

ich denke ich gehe jetzt einfach mal mit meinem laptop in ein paar kleinere pc-läden hier und probier die usb-wlan-sticks durch. ma schauen was dabei rumkommt.
 
juhu ich hab was gefunden!
allen leuten die auf der suche nach usb-wlan sind rate ich zur man-seite vor ural.
es gibt ne ganze palette von usb-sticks die unterstützt werden!!!

habe mir so gleichen einen von conceptronic für 18¬ bestellt. ein echtes schnäppchen würde ich sagen. hoffentlich gehts dann auch.
 
geht mit ural denn auch kismet?
ich such einen usb wlan adapter mit externer antenne, der vom ural unterstützt wird - hat jemand einen tipp?

Mein Ralink USB-Dings wird von ural leider nicht unterstützt, daher kann ichs nicht genau sagen, aber Monitor-Mode unterstützt der Treiber.

USB-Sticks mit Antennenanschluss sind recht selten und teuer, und Ralink hab ich bisher nur in relativ billigen Sticks gesehen, ich denke da musst du wohl eher was löten..

Gruss Maurice
 
Zurück
Oben