stromsparender Server

BoS

Well-Known Member
Ich hätte da mal aus gegebenen Anlass die o.g. Frage - mein P4 ist wohl etwas zu betagt für mehrere Jails und saugt auch nicht wenig Energie.

Was empfehlt Ihr so?

Wunschliste:

Als Festplatten stehen WD zur Wahl - entweder 24/7 Dauerbetrieb oder energiesparende 1 TB HDD - was ist hier diebessere Wahl?

Es müssen noch 2 NIC's, 1 ISND Controller und ein PCI-X SATA RAID-Controller mit verbaut oder durch adequate Typen ersetzt werden !
Das Main Board sollte eine RAID-Controller enthalten - wenn möglich

Ich danke euch für die Antworten

cu,
BoS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Natürlich kommt auf den Server FreeBSD.

Mir ging es aber um die Hardwareausstatung, wie


Prozessor: Intel Atom, Intel Celeron oder AMD ?
Mainboard

Was kann hier empfohlen werden, um einen stomsparenden Server zu konfigurieren?


Thx so lot,
BoS
 
du willst also ne komponentenliste vorgekaut bekommen, nach der du die hardware zusammenkaufen kannst und ein komplettes system hast?
 
Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Natürlich kommt auf den Server FreeBSD.

Mir ging es aber um die Hardwareausstatung, wie


Prozessor: Intel Atom, Intel Celeron oder AMD ?
Mainboard

Was kann hier empfohlen werden, um einen stomsparenden Server zu konfigurieren?


Thx so lot,
BoS

Auch wenn es nach Sakrileg klingt, aber für ein "stromsparendes" System ist nicht nur die Hardware essentiell, sondern auch das Betriebssystem. Eine exakte Einkaufsliste ist damit schon mehr oder weniger ausgeschlossen. Kleinvieh macht nämlich auch Mist und ein paar "belanglose" Komponenten, die nicht korrekt unterstützt werden, können die Rechnung nachhaltig beeinflussen. Ein gutes Messgerät sowie trial and error sind da wohl eher Pflicht, um sich ein etwas zusammen zu packen. Schließlich hängt es von dir ab, wie weit du beim Sparen gehst, wieviel Leistung noch über bleiben soll usw. Diese Arbeit kann dir keiner abnehmen.
 
Ich möchte nicht vorhgekaut bekommen, was ich kaufen soll :(

Ich hatte auf Erfahrungen in diesem Bereich gehofft - lesen kann ich selbst, nur ist die Realität meist anders als die angegebenen Werte!

Thread habe ich gelesen - Danke für den Hinweis

BoS
 
Ich wollte eigentlich schon einen Wiki-Artikel zu meinem Server geschrieben habe, hat aber nicht geklappt bis jetzt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, außer, dass ich gerade ZFS-Issues habe (siehe anderer Thread).

Bei mir ist drinne:
* Sapphire IPC-AM3DD785G
* AMD Athlon X2 mit 2.8Ghz

Ich habe nur eine WD 2TB Platte verbaut, also kein RAID. Wenn dann wird aber doch eh zu Soft-Raid geraten und nicht hard-raid.
 
Ich wollte eigentlich schon einen Wiki-Artikel zu meinem Server geschrieben habe, hat aber nicht geklappt bis jetzt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, außer, dass ich gerade ZFS-Issues habe (siehe anderer Thread).

Bei mir ist drinne:
* Sapphire IPC-AM3DD785G
* AMD Athlon X2 mit 2.8Ghz

Ich habe nur eine WD 2TB Platte verbaut, also kein RAID. Wenn dann wird aber doch eh zu Soft-Raid geraten und nicht hard-raid.

Die Diskussionen über für und wieder Hard zu Soft kenne ich.
Im Regelfall verbaue ich Hard statt Soft in den Servern. Die Uptimes der Controller ist grösser als 5 Jahre - dannach sollte der Server eh neu gemacht werde, selbst wenn *BSD keine Probleme hat :)

Deine HW ist interessant - nach längerem lesen scheint AMD wohl für den Server die bessere Wahl zu sein, indem mann den Speed der CPU runterschraubt. Aber schaun wir mal was die anderen noch so schreiben :)

ZFS ist ein sehr interessantes Filesystem - ich habe es mit Solaris/Opensolaris getestet - mit FreeBSd gibt es atm wohl immer noch einige "Probleme". der Patch, der hier erwähnt wurde, wenn "fertig" ist , das Filesystem gewaltig nach vorn bringen.
Für einen File-Server würde ich es im Moment noch nicht nehmen. Ich nutze GELI für die Daten und Teile des Systems. Bei Tests mit ZFS ging das etwas daneben :(

BoS
 
Ich hätte da mal aus gegebenen Anlass die o.g. Frage - mein P4 ist wohl etwas zu betagt für mehrere Jails und saugt auch nicht wenig Energie.

Was empfehlt Ihr so?

Wunschliste:

Als Festplatten stehen WD zur Wahl - entweder 24/7 Dauerbetrieb oder energiesparende 1 TB HDD - was ist hier diebessere Wahl?

Es müssen noch 2 NIC's, 1 ISND Controller und ein PCI-X SATA RAID-Controller mit verbaut oder durch adequate Typen ersetzt werden !
Das Main Board sollte eine RAID-Controller enthalten - wenn möglich

Ich danke euch für die Antworten

cu,
BoS


Auf einen RAID Controller würde ich persönlich zuhause auch komplett verzichten. Besonders wenn das ganze stromsparend und auch Preisgünstig sein soll. Einen Fake Raid Controller finde ich persönlich auch nicht erstrebenswert.

Bei mir zuhause hab ich ein kleines ASUS Gerät H340 stehen, das auf ATOM Basis aufbaut und mit 2x1 TB Caviar Green und zusaetzlich noch mit 2x2TB Caviar Green bestückt wurde.

Den exakten Stromverbrauch kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber die Kiste läuft seit Monaten stabil durch und macht keinen Krach. Funktion des Gerätes ist bei mir Datengrab, ich ziehe Backups meiner Clients mittels Bacula, stelle SMB und NFS Shares zur Verfügung und mappe Iscsi Volumes raus und Indianer für mein Wiki@home spielt es auch noch.

Das Gerät hat im Prinzip nur eine Macke, die NIC ist eine Marvel Yukon 88E8071

Hier wird auch die Installation mit FreeNAS beschrieben, ich selber habe mich aus anderen Gründen für eine OpenSolaris Installation entschieden.

Was an dem Gerät auch etwas frickelig ist, man benötigt für die Installation entweder eine Grafikkarte, oder muss ein Kabel löten, oder kaufen, das man direkt aufs Motherboard setzt um einen Monitor anzuschliesen.

Nach Abschluss der Installation konnte ich aber nicht mäkeln. Das System arbeitet bisher sehr sauber und im Rahmen seiner Hardware auch ziemlich performant.
 
Zurück
Oben