h^2
hat ne Keule +1
Ich beschränke das Stromsparthema jetzt mal auf den idle-Betrieb, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Ich habe im Moment das System zusammengebaut, das ich auch schon hier beschrieben habe:
Also eine niedrig-stromige Intel CPU mit 4+4 Threads, 32GB RAM, 4 NVMEs und eine 10Gbit-Netzwerkkarte. Nach einiger Frickelei, habe ich das System im idle von 55W auf 41W runterbekommen.
Folgende Dinge haben dabei geholfen:
Danach tauchen die devices nicht mehr im dmesg auf. Allerdings noch in pciconf...
Die Onboard-Netzwerkkarte (2.5Gbit "Killer") kriegt per default keinen Treiber (aber es gibt einen in den Ports). Lade ich den Treiber geht der Verbrauch hoch, insofern scheint sie "korrekt abgeschaltet" zu sein ohne...? Es reduziert den idle-Verbrauch übrigens kaum die Onboard-Karte, statt der dedizierten zu nehmen.
Letzteres spart tatsächlich Strom, auch wenn ich danach
Die Kerne gehen auch brav in den S3:
Ich habe mit den Power-Saving modi der NVME gespielt (
Folgende Ressourcen habe ich gelesen, scheinen aber sehr out-of-date:
Fällt euch sonst noch was ein? Sind 41W für so ein System "normal"? Ich hatte eigentlich schon gehofft auf ca. 30W runter zu kommen.
Habe mit etwas Neid das hier gelesen:
17W im idle sind natürlich schon eine andere Hausnummer...
Ich habe im Moment das System zusammengebaut, das ich auch schon hier beschrieben habe:
Beratung zu neuer Server Hardware
Hallo zusammen. Mein momentaner FreeBSD Homeserver ist etwas in die Tage gekommen und soll demnächst ersetzt werden. Der Server dient vor allem als Storage für lokalen Zugriff (NFS). Außerdem hostet er eine Nextcloud und ein paar andere kleinere Dienste in jails. Storage Die größte Änderung...
www.bsdforen.de
Also eine niedrig-stromige Intel CPU mit 4+4 Threads, 32GB RAM, 4 NVMEs und eine 10Gbit-Netzwerkkarte. Nach einiger Frickelei, habe ich das System im idle von 55W auf 41W runterbekommen.
Folgende Dinge haben dabei geholfen:
/boot/device.hints
Code:
# disable wifi, save energy
hint.iwlwifi.0.disabled="1"
# disable bluetooth, broken anyway
hint.ubt.0.disabled="1"
Danach tauchen die devices nicht mehr im dmesg auf. Allerdings noch in pciconf...
Die Onboard-Netzwerkkarte (2.5Gbit "Killer") kriegt per default keinen Treiber (aber es gibt einen in den Ports). Lade ich den Treiber geht der Verbrauch hoch, insofern scheint sie "korrekt abgeschaltet" zu sein ohne...? Es reduziert den idle-Verbrauch übrigens kaum die Onboard-Karte, statt der dedizierten zu nehmen.
/boot/loader.conf
Code:
# power saving
hw.pci.do_power_nodriver=3
machdep.hwpstate_pkg_ctrl=0
Letzteres spart tatsächlich Strom, auch wenn ich danach
dev.hwpstate_intel.X.epp
nicht anpasse. Wenn ich dev.hwpstate_intel.X.epp
erhöhe, reduziere ich den Verbrauch unter Last, aber nicht im idle./etc/rc.conf
Code:
performance_cx_lowest="Cmax"
economy_cx_lowest="Cmax"
Die Kerne gehen auch brav in den S3:
Code:
% sysctl -a | fgrep -i cx_usage:
dev.cpu.7.cx_usage: 5.80% 18.84% 75.35% last 107752us
dev.cpu.6.cx_usage: 10.53% 22.46% 66.99% last 519us
dev.cpu.5.cx_usage: 9.68% 17.71% 72.59% last 10786us
dev.cpu.4.cx_usage: 5.65% 17.11% 77.22% last 8848us
dev.cpu.3.cx_usage: 5.33% 17.29% 77.36% last 1786us
dev.cpu.2.cx_usage: 13.78% 26.05% 60.16% last 214us
dev.cpu.1.cx_usage: 4.75% 21.90% 73.34% last 4329us
dev.cpu.0.cx_usage: 4.85% 15.11% 80.03% last 38us
Ich habe mit den Power-Saving modi der NVME gespielt (
nvmecontrol
) und das beeinflusst den Verbrauch unter Last deutlich, aber macht im idle 0 Unterschied.Folgende Ressourcen habe ich gelesen, scheinen aber sehr out-of-date:
Fällt euch sonst noch was ein? Sind 41W für so ein System "normal"? Ich hatte eigentlich schon gehofft auf ca. 30W runter zu kommen.
Habe mit etwas Neid das hier gelesen:
17W im idle sind natürlich schon eine andere Hausnummer...