Su funktioniert nicht mehr nach Suid/Sgid Änderung

Who.

Member
Guten Morgen allerseits,

gestern hab ich ein bisschen gefummelt und habe die meisten Suids und Sgids per Chmod auf 500 oder 550 gesetzt.

Danach ging su nicht mehr, der User war natürlich in wheel drinne, su fragt auch nach einem Passwort, dann kommt aber nur Sorry und eingeloggt als root sehe ich dann Bad SU "user" to root on..

Ich habe, soweit es geht die Änderungen wieder rückgängig gemacht, Problem besteht immernoch.
Nun meine Frage, welche Suids und Sgids braucht Su, um zu funktionieren?
Oder woran sonst kann dieses merkwürdige Problem liegen.

Danke für Ratschläge

Und nein "man su" bringt nicht den gewünschten Erfolg :D
 
Ich sag nur "Arschkarte". Am besten installierst du alle Systembinaries mit 'make buildworld' u. 'make installworld' neu. Die Permissions der Systembinaries sind schon mit Bedacht gewählt...

Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du das auch für deine Ports machen.

Viel Spass...
 
make buildworld hat nichts gebracht.

Habs aber rausgefunden
Hab ja Chmod 550 gemacht, dadurch ist allerdings das Suid Bit weg, chomd 4550 hat das ganze Problem gelöst.

Warum wusste das keiner von euch? :D

Na ja jetzt stehts hier auf jeden Fall für jemanden, der auch den fehler macht

Greetings
 
make buildworld hat nichts gebracht.
Ist schon klar, du musst das Zeugs dann natürlich per 'make installworld' neu installieren :)

Hab ja Chmod 550 gemacht, dadurch ist allerdings das Suid Bit weg, chomd 4550 hat das ganze Problem gelöst.

Warum wusste das keiner von euch?
Doch schon, aber nachdem Du ja anscheinend *fast alle* suid Bits gelöscht hast, wollte ich Dir einen Weg aufzeigen, wie Du dein System wieder korrekt hinbekommst. Aber wenn es nur 'su' wahr reicht es natürlich die permissions nur für dieses umzusetzen...
 
Insbesondere möchte ich anmerken, dass man als root nur Befehle ausführen sollte, von denen man versteht was sie machen, bzw. sich über deren Resultat im klaren ist!!!

-Kaeptn
 
Zurück
Oben