[Suche]AMD Ryzen 3200G / 3400G / 2200G / Athlon 3000G

da_andy

homo informaticus
Hallo zusammen,

ich suche für ein Barebone eins der o.g. CPUs.

Am liebsten wäre mir ein Ryzen 3400G oder 3200G, aber auch ein Athlon 3000G reicht fürs erste aus.

Hat vll noch jemand eine der CPUs rumliegen und möchte es los werden?

MfG
Andy
 
Nicht das ich so eine APU rumfliegen habe, aber hast du Praxiserfahrung mit den Dingern unter FreeBSD oder OpenBSD?
 
Die sind nicht mehr so schlecht, wie der Ruf damals (verdient!) war.

Klar gibts Besseres und ich erwähne das nur, da man ein Board allein wegen Realtek nicht mehr zwingend als Ausschlusskriterium sehen sollte/muß. Früher ja, heute nimmer. ;)

Edit:
@turrican
Du warst schneller! :D
 
Nicht das ich so eine APU rumfliegen habe, aber hast du Praxiserfahrung mit den Dingern unter FreeBSD oder OpenBSD?
Ich werde mal ausprobieren. Nach ganzem hin und her habe ich mir dann doch einen Ryzen 5 Pro 4650G gekauft.
Meine kleine schwarze Box habe ich heute erstmal quick und dirty mit Windows zum Testen aufgesetzt und es ist schon verdammt flott. Win war in ca 10-15min mit allen Treiber drauf.
Ich habe folgende Combo:
Asrock X300, Ryzen 5 Pro 4650G, 32GB DDR4-3200, Kingston NVMe A2000 500GB, 1TB Crucial 2.5" SSD (man kann noch eine NVMe und 2.5" einbauen) und Noctua (low cooler) black edition. Das ist mein erster PC seit ca 10+ Jahren. Ich habe sonst nur Notebooks (ThinkPads und MBPs) im Einsatz. Diese kleine Kiste hat echt sehr viel power und kostet gerade mal 600 EUR. LAN ist Realtek, werde erstmal nutzen und dann eine Intel AX Wifi 6 einbauen, damit kein Kabel in der Gegend rumliegt.
 
da muss ich immer an diesen Kommentar im frühen realtek driver denken...

:D
Wie aktuell ist das eigentlich noch, wenn ein 400 MHz PII als "overmuscled" bezeichnet wird?

Code:
 It's impossible given this rotten design to really achieve decent
performance at 100Mbps, unless you happen to have a 400Mhz PII or
some equally overmuscled CPU to drive it.

Code:
Diese kleine Kiste hat echt sehr viel power und kostet gerade mal 600 EUR.

Wow, sieht echt gut aus! Aber 600 EUR ist immernoch nicht wenig Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben