suche BSD Firewall Distribution

Zwangsheirat m0n0wall und Siemens PCD-5L erfolgreich

Hallo,

endlich bootet m0n0wall von mein PC-5L mit Disk-On-Modul.
Da das Problem wahrscheinlich grundsaetzlich bei aelteren Rechnern auftreten sollte, habe ich hier mal das Problem dargestellt:

Das Abbild von m0n0wall, was man mit dd auf die Platte aufspielen soll, enthaelt keine Partition/Slices. Wenn man nun die anscheinend trotzdem vorhandene Partitionstabelle ausliest, bekommt man sehr hohe Werte für die CHS-Addressierung. Der Bootloader von FreeBSD liest den ebenfalls aus und versucht dann auf diese Art auch die gesamte Platte im Rahmes des Bootvorgangs zu lesen. Da ältere BIOS-Versionen jedoch keine 255 Heads vorgesehen haben, was sicherlich auch bei physikalischen Platten schlicht nicht vorkommen kann aber in der Partitionstabelle so steht, meldet der Bootloader beim Booten umgehend "Read Error".
Modernere BIOS-Versionen scheinen diese falschen CHS-Zugriffe zu korrigieren.

Die Loesung bestand darin sowohl einen bootbaren Slice als auch eine Partition anzulegen.
Dazu muss man zunächst mit
dd if=/dev/zero of=/dev/daX
die fehlerhafte Partitionstabelle der Zielmediums geloescht werden (Vorsicht!), da sonst die Partitionierungswerkzeuge irritiert sind.
Z.B. mit sysinstall legt man nun einen Slice und eine Partition an.
Diese formatiert man mit z.B.
newfs -O 1 /dev/ad6s1s

Das originale Plattenimage von m0n0wall mountet man und kopiert den Inhalt auf die neue Partition. Mit boot0cfg bekommt man die Partition bootbar.

Grob sollte das so funktionieren, wobei in meinem Fall noch diverse andere Fehler aufgetreten sind. So will z.B. der RZ1000 IDE-Controller nicht mit Kernel 4.11 oder den 5er Versionen. Abhilfe schafft da der alte IDE-Treiber "wd".
m0n0wall selbst mit Kernel 4.10 und ata-Treiber funktioniert allerdings auch.

Hoffe das hilft, falls noch Jemand ein ähnliches Problem hat.

Einen "READ ERROR" erlebe ich hier, wenn ich pfsense 0.83 auf einem älteren HP Vectra VL P 133 booten will. Am Promise Ultra66 PCI Controller hängt eine Samsung 20GB. Schätze ich muss auch noch die Partitionierung ändern und nicht bei den Default Angaben belassen.

Zu pfsense kann ich keine Aussagen machen, aber wenn es wie m0n0wall via Image und dd installiert wird, dann stehen die Chancen gut, dass die Partiontabelle ebenfalls ungueltig ist.

ähm

Mhh @ Markus R

Bin durch suchen auf den Thread gestoßen und naja ich habe das gleiche Problem des "Read Error", allerdings keine ahnung was du da beschreibst ;) jedenfalls versteh ich das nur in zügen, zumindest was die behebung des fehlers angeht.

Ich nehme mal an das dd aufm niedrigsten level kopiert und if = input file/device heißt und of = output file/device. Soweit so gut

Doch was für eine Partition ist /dev/zero, boot ? mbr ? und was ist /dev/daX ?

Die Frage ist, ist das auch auf Windows(ja ich weiss windows böse ^^ usw.) zu beheben ? Oder brauch ich zwingend Linux/FreeBSD dazu ?

Ich hab im mom halt nochn Fli4l laufen und würde gerne mal Monowall testen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
/dev/zero gibt die ganz viiiiiiile nullen um wie in diesem fall /dev/daX (X steht für eine zahl) komplett mit nullen zu füllen was bedeutet er formatiert ganz schlicht und ergreifend daX

wenn du m0n0wall testen willst benötigst du kein fbsd oder linux, du kannst auch unter windows deine medien erstellen: http://www.m0n0.ch/wall/installation.php da steht alles drin

Danke ;) aber du scheinst mich nicht verstanden zu haben.

Ist dieser Lösungansatz auch auf windows machbar ? also mit Partition magic oder ähnliches ?

Ich habe das gleiche problem wie markus -> "read error" nicht mehr und nicht weniger auf dem bildschirm stehen

Zurück
Oben