[SUCHE] Dokumentenverwaltungs Software

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Dokumentenverwaltungssoftware. Ich wuerd gerne folgendes damit machen

* serverseitig darauf zugreifen
* verschiedene Revisionen
* Dokumente: Word- Text und PDF Datein, Bilder und evtl. mp3's und video clips
* Tag- und Kategorievergabe
* Zugriff via Web und Filesystem integration
* Notizen fuer die Dokumente (bsp: kurze beschreibung, hilfreiche Links)


Hat da Jemand was aus den Ports?
 
Hab ich auch noch keine Ideallösung gefunden...momentan schaut mir "Alfresco" am besten aus...allerdings ist das nicht in den Ports und eine Installation untere FreeBSD ist mit einigem Aufwand verbunden (soll aber laut Aussagen anderer im Internet gehen). Ich habs für Tests dann unter Ubuntu Server installiert...mal sehen was draus wird.
 
Hilft wahrscheinlich nicht viel, aber ich nehme für solche Zwecke ein Wiki.

Manche Wikis erlauben vielleicht sogar Dateisystemintegration, dann fehlt aber wiedrum Versionierung, vermute ich.

Sonst heißt das Stichwort für Google "dms" oder "document management system". Das was da als erster Hit rauskommt ist nicht in den Ports, sieht aber auf den ersten Blick interessant aus (und man kann ja versuchen einen Port zu machen, falls es läuft).
 
Für EDV'ler ist Agorum gut. Es hat eine gute Benutzbarkeit. Zum Beispiel ein SMB Server. So als einfach rundum Sorglos als Lösung. Aber mehr für Büros und kleine EDV's.
Meiner einer benutzt Nuxeo DAM und DMS. Als Rückgrad in der Cloud. Kein freies System kann so exisziev Datenbanken verwenden. Es allerdings nicht einfach. Aber es lohnt sich. Die Tage integriere ich das auf FreeBSD mit Jboss aus den Ports.
 
Hab ich auch noch keine Ideallösung gefunden...momentan schaut mir "Alfresco" am besten aus...allerdings ist das nicht in den Ports und eine Installation untere FreeBSD ist mit einigem Aufwand verbunden (soll aber laut Aussagen anderer im Internet gehen). Ich habs für Tests dann unter Ubuntu Server installiert...mal sehen was draus wird.

Alfresco ist das wohl beste freie DMS.

Es kann allerdings auch wesentlich mehr als man selbst als Poweruser braucht. Wenn man die Komplexität nicht scheut, ist es eine tolle Lösung.

Erfreulicherweise hält es die Dateien im Dateisystem vor, so dass man auch ohne Alfresco jederzeit mit Bordmitteln an seine Daten kommt.
 
Erfreulicherweise hält es die Dateien im Dateisystem vor, so dass man auch ohne Alfresco jederzeit mit Bordmitteln an seine Daten kommt.

Das war der Grund warum ich mich dagegen entschieden habe :) Ich habe es lieber in Datenbanken und kann es skalierbar clustern. Ich kann die Software in der Cloud betreiben jedoch die Datenbanken auf eigenen Servern.
 
Das war der Grund warum ich mich dagegen entschieden habe :) Ich habe es lieber in Datenbanken und kann es skalierbar clustern. Ich kann die Software in der Cloud betreiben jedoch die Datenbanken auf eigenen Servern.

Ich hatte nicht den Eindruck, als wäre Skalierbarkeit ein Kriterium für lockdocs Anforderungen.

Allerdings würde mich interessieren, welches Anforderungsprofil du mit deiner Konfiguration (und mit welcher Software) erschlagen hast.
 
Nennen wir es einfach mal die Wiederverwertung von Daten mit Investitionsschutz für Inhalte. Inkl. Rechnungswesen, Mahnverfahren und Schnittstellen für die Verwaltung. Ich habe mir Fratzenbuch und Google als Vorbild genommen und versuche diese zu Übertrffen ;)
Musst noch zwei, drei Wochen warten dann kannst du bei mir einkaufen :)
 
Hey Danke fuer die ganzen Antworten. Fuer mich ist dann Alfresco wohl ein wenig zu umfangreich und ich werde mir mal Agorum anschauen.

LG
 
Zurück
Oben