Suche günstigen SATA-Raid PCI Controller

Ucla

New Member
Vorneweg, ich bin absoluter Newbe habe allerdings schon kräftig die SuFu bemüht, aber leider nur recht alte Beiträge zu meinem Problem gefunden...

Ich habe zunächst vor ein einfaches NAS unter FreeNAS zu betrieben. (baut ja auf FreeBDS auf). Das ich in der Preisklasse um die 50€ keinen anständigen Hardware Raid Controller bekomme ist mir klar, aber das ist in meinem Fall auch nicht nötig! Ich möchte einfach lieber das Array (Mirror) "Hardwaremäßig" erzeugen...und mir sicher sein können das ein Rebuild klappt.

Ich habe oft gelesen das die Promise TX2 preis/leistungsmäßig unschlagbar sind...ist aber nur IDE :( Auch die HighPoint sollen auf dem Segment ok sein? Was ist mit Adaptec? z.B dieser hier Adaptec 1210SA

Was für einen Controller empfehlt ihr mir?
Erschwerend kommt hinzu das ich nur für Low-Profile PCI Karten Platz habe :o

Viele Grüße und schon mal Danke
Alex

Punkt 1: Thema FreeNAS Bitte das beachten!

Was nun den Controller selbst angeht kann ich dir leider nicht helfen, habe da selbst keinerlei erfahrung. Ich empfehle dir aber mal den Blick in die Hardware Notes auf der FreeBSD Seite. Der Adaptec den du vorschlägst tut jedenfalls mit FreeBSD wie Google mir sagt. Nur was die Performance angeht wirst du von dem Verwendeten Silicon Image Chip wohl nicht die Welt erwarten dürfen aber ich vermute ja mal dass die meisten günstigen Controller den verwenden.

Erstmal danke für die Antwort.
Leider hab ich die gleichen Probleme wie Feichtl aus deinem Beitrag.
Bis auf Gentoo spielerreien auf der XBox hab ich mit Linux Distributionen noch nicht viel am Hut gehabt...leider fehlt mir momentan auch hinten und vorne die Zeit mich einzuarbeiten.

Ich suche nach nem kleinen File/Backup Server (500GB) und wollte erst ein StandAlone NAS kaufen. Nachdem ich auch über diese viel, viel schlechtes gehört habe bin ich zu FreeNAS gekommen, habs getestet habe bin begeistert. Da ich für das gleiche Geld jetzt auch mein gewünschtes Raid1 realisieren kann, User-Rechte...
Was ich damit sagen will, klar ist FreeNAS momentan in der Betaphase, jedoch scheint es bei sehr vielen gut zu laufen. Wenn ich allem Übel vorbeugen wollte bräuchte ich min. 2 Monate Urlaub und 10-Tausende von Euro und selbst die "semi proffesionellen" FreeBDS-Lösung ist bei mir momentan einfach nicht drin, weder Zeitlich noch Buged-mäßig ;'(

Performance Mäßig erwarte ich zunächst auch nicht die Welt, Hauptsache net so lam wie diese Stand-Alone Kisten :)

Habe mittlerweile heraus gefunden, dass es gar nicht so einfach ist einen passenden Raid Controller für FreeNAS zu finden (hier wäre FreeBDS sicher besser...).
Viele "Software-Hardware" Controller werden erkannt, aber die meisten arbeiten lediglich als einfacher SATA-Controller die Arrays werden unter FreeNAS nicht angezeigt. Für die ganzen Highpoints gibt es ja entsprechende Treiber. Aber der RocketRAID 1520 liegt bei 60€ und dann müsste ich die Treiber bei FreeNAS einbinden. (wiederum keine 2 Minuten Angelegenheit für mich). und hoffen das er funktioniert ;)
Andere Möglichkeit wäre noch nen wirklich billigen mit VIA Chip zu kaufen (werden unterstützt) und dann ein Software Raid zu erstellen. Aber da hab ich so meine Zweifel siehe
Software RAID put side by side.

Grüße
Alex

Also in sachen Performance werden der Adaptec mit nem Silicon Image Chip und ein "billiger" VIA sich nicht viel geben.. ich behaupte mal die geben sich auch preislich nicht viel.
Zu Punkt 2 würde ich mal behaupten sollte es dir, auch wenn du keine FreeBSD erfahrung hast möglich sein ein laufendes System mit deinen Anforderungen an einem Tag maximal einzurichten. Was das Budget angeht.. FreeNAS ist auch nur FreeBSD.. zwar etwas abgespeckt aber was die Hardwareanforderungen angeht damit es anständig läuft gibt sich das nicht so viel außer beim Plattenplatz.

Ich bin selbst gerade dabei einem alten IBM Netvista Thin-Client mit ner 2GB Flash-Karte als Plattenersatz das laufen mit FreeBSD beizubringen. Da stecken 256MB Ram drin und ein 266Mhz Pentium MMX. Muss aber auch noch einen Raid-Controller anschaffen und 2 Platten für nen Raid1.

Und gerade weil du auch einen Raid willst lege ich dir nochmals FreeBSD ans herz, es sei denn du investierst in eine dritte Platte und nutzt einen Raid5, der scheint ja stabil zu laufen. FreeNAS ist halt noch Beta..

Und wenn du dann auf probleme stößt oder nicht weiterkommen solltest.. Gibts ja noch uns im Forum und das FreeBSD Handbook. Dort ist ja auch alles was man braucht oft sehr gut beschrieben.

Zurück
Oben