Suche guten id3 tag Editor

moxxito

Daemonizer
Hallo Alle,

ich suche unter BSD einen guten, grafischen ID Tagger für meine mp3 Sammlung. Unter Windows fand ich Tag & Rename ganz hervorragend und suche jetzt eine Un*x Ersatz dafür.

Er sollte folgendes können:

- Lesen von cddb Daten und automatische Übernahme
- Cover Images in id Tags übernehmen
- volle id v2 Unterstützung
- autorename

Im ports-tree ist mir mit make search leider nix passendes ins Auge gesprungen. Habt Ihr nen guten Tip.

Gruss

der Tom
 
Ich glaub mit Covern kommt es nicht zurecht, aber ansonsten ist EasyTag das Tool, welches ich Dir waermstens empfehlen kann.
 
hiho,

wenn du viel taggen musst, dann schau dir unbedingt "easytag" an.
/usr/ports/audio/easytag/

lässt bei mir keine wünsche offen!
 
Ich kriege es irgendwie einfach nicht hin mit easy tag Eintraege fuer mehr als eine Datei auf einmal zu machen...
Also ich selektiere meine MP3's und wuerde dann gerne fuer alle beispielsweise den Artist aendern, aber es wird immer nur fuer eine Datei geaendert. Wie mach ich dass denn fuer alle selektieren?
 
Du drückst auf den kleinen, quadratischen Button rechts neben dem Eingabefeld für den Artist.
 
Ich glaub mit Covern kommt es nicht zurecht, aber ansonsten ist EasyTag das Tool, welches ich Dir waermstens empfehlen kann.

Was ist mit 'Bilder' im Tab neben 'Allgemein' :confused:? Ich füge schon seit Jahren mit EasyTAG meine CD-Cover den MP3- und MP4-Files hinzu. Das Programm erfüllt eigentlich alle Wünsche und es gibt auch für Windows-User eine Version.
 
Ok, ich habe noch eine Frage zu dem Programm:

Ich habe jetzt songs die heissen alle so
"- <Artist> - <Songname>.ogg" (Ja das Minus am Anfang ist wirklich da)

Ich wuerde jetzt gerne 2 Sachen damit machen.

1.) Automatisch ID3 vergeben lassen
2.) Automatisch umbenennen, so dass, das erste "-" am Anfang wegkommt

Kann ich das mit dem Programm machen?
 
Geht beides mit dem "Scanner". Da gibt's die Option "Fuelle Tags" und "Dateien und Verzeichnisse umbenennen".
 
Ich kann dir noch Picard empfehlen. Die Metadaten werden allerdings nicht aus der CDDB, sondern von musicbrainz.org geladen. Ansonsten kann das Programm id3v2, Cover automatisch herunterladen und in Tags speichern, Dateien sowie Ordner nach einheitlichem Schema umbenennen und verschieben.

In letzter Zeit hat es mir aber FLAC-Dateien verhauen, sodass sie nach dem Taggen nicht mehr ordentlich dekodiert werden konnten. Ich glaube aber, dass das an meinen Einstellungen liegen muss, denn früher hatte ich das Problem nicht. Die Dateien sind auch nicht unrettbar kaputt, aber ich muss jetzt manuell die Audiospur extrahieren, neu taggen/umbenennen und ReplayGain zufügen. Also teste lieber vorher, ob die erstellten Dateien auch problemlos dekodiert werden können, bevor du sie in deine Sammlung verschiebst.

Edit: lol, der Originalthread ist ja uralt. Naja, vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem weiter :)
 
Hi drm,

das Problem mit nichtabspielbaren FLAC's hatte ich auch, wenn jemand id3 tags in ein FLAC-file schreibt wird das Container Format "beschädigt" und strikte player wie ogg123 können das dann nicht mehr wiedergeben.
Das kann allerding ohne umkodieren mit easyTag behoben sprich neugetaggt werden.
 
also mit mp3: grundsätzlich sehe ich da nichts, das sich nicht mit easytag lösen läßt.
Nicht alle Automatismen gelingen immer und es braucht ein wenig Versuch und Irrtum um die Bedienung zu erkennen und für sich nutzen zu können.

audio/id3lib bringt aber auch id3tag, id3info und einige mehr, die sehr gut innerhalb von Scripten nutzbar sind. Mitunter geht das schneller und noch einfacher.
Es hängt halt davon ab, was schon in den id3tags steht und was man als Name haben will und schließlich auch davon, welches Format man für seine eigene Sammlung nachher haben möchte.

audio/flac bringt metaflac und das kann die header dieser Dateien auslesen. Damit hat man dann die Information, die zur Benennung und zur Beschreibung des Headers der zukünftigen mp3 Datei braucht. Die Wandlung und Umbenennung erfolgt dann einfach per kleinem Script und wieder mit id3tag.
Später kann evtl dann easytag noch bemüht werden, wie gesagt, das hängt stark vom persönlichen Geschmack ab.

Was die header von mp2, m4a, wma, aiff oder anderen Kandidaten anbelangt, hatte ich meine Dateien leider schon gewandelt, bevor mir das bewusst genug war. Ich weiß also nicht, wie das bei denen ist.
 
Zurück
Oben