suche literatur über mobilfunk

d4mi4n

volksoperator on duty
hiho,
ich wollte mal frasgen ob es hier jemanden gibt der mir ein buch über mobilfunk (gsm, umts) empfehlen kann, auf die empfehlungen bei amazon geb ich nichts mehr :D
darf auch englisch sein, allerdings sollte es schon in die tiefe gehn und nicht nur beschreiben zb was eine sendestation ist

*push*
evtl jemand n gutes daheim das er empfehlen kann?
dann weiss ich schon was ich mir schenken lasse :D

Hallo!

Als Nachrichtentechniking. kann ich empfehlen:

Technik der Netze (Die Bibel für alle Nachrichtentechniker)
Mobilfunksysteme (Vogel-Verlag =>Kamprath-Reihe => sehr gut)

Das erste Buch beschreibt natürlich alle Netzarten u.a. auch GSM, ADSL, ISDN ....Ist ein Muß für alle, die irgendwas in Richtung Nachrichtentechnik (neudeutsch: Kommunikationstechnik) studieren wollen.
Eine Beschreibung des zweiten erübrigt sich bei dem Titel. Ich fand es sehr informtiv. Ich weiß ja nicht, wofür die Bücher gebraucht werden, aber jede Uni- oder FH-Bibliothek hat beide im Bestand (oder sie sollten die Biblio dicht machen ;-)).

Vielleicht kann ich Dir ja auch so helfen bei dringenden Fragen.

Fatman

Peterson/Davie, Computer Networks
Tanenbaum, Computer Networks

Und spezielle fuer Mobilnetze kann ich mich nimmer an den Autor erinnern. Ich werd nochmal in der Bib schauen, wie das Teil genau hiess. War IIRC blau und ging sehr gut auf die ganzen Mobilfunkprobleme ein (hidden node, exposed hosts, etc.)

www.phreak.se hatte recht viele links zu tutorials, büchern etc. aber inzwischen sind die links alle tot.... das forum ist noch online, weiß aber nciht wie aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Jochen Schiller, Mobilkommunikation wars. Fand ich als Pruefungsvorbereitung ideal, weil die tieferen Zusammenhaenge gut erklaert sind.

Zurück
Oben