Suche: Mainboard für FreeBSD

arcdes

Active Member
Hallo!

Ich bin gerade dabei, einen (Web-) Server zusammenzustellen. FreeBSD soll eigentlich das Betriebssystem werden, jedoch bin ich schier am verzweifeln, was die Hardware-Unterstützung angeht.
Ich habe diverse (Mailing-)Listen durchkämmt, aber die dort gelistete Hardware ist oft aus dem Jahre Schnee mit alten Chipsätzen.

Ich poste mal meine Anforderungen an das Mainboard:
- Dual AMD Opteron (Dual-Core)
- SATA (notfalls auch SCSI)
- wenn möglich SATA- bzw. SCSI-RAID onboard (Raid1)
- moderner Chipsatz (nvidia o.ä.)
- dual-channel-Unterstützung (DDR-Ram)
- Network controller onboard
- wenn möglich Grafik onboard
- ATX oder eATX egal
- WICHTIG: Mainboard muss in Deutschland verfügbar sein; am besten mehrere Anbieter

Budget: ca. EUR 400, wenn möglich weniger.

Mir schwebt ein Supermicro oder Tyan vor, habe aber nix passendes und auch verfügbares gefunden.

Hat jemand eine Idee? Ich bin langsam am verzweifeln ;'(

Freue mich über jede Antwort :)

Vielen Dank,

arcdes
 
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=121853&postcount=2

Das Ding läuft hier einwandfrei. In -CURRENT ist inzwischen nfe als Ersatz für den zickigen nve. Sobald dieser in einen Release ist, sind die Probleme mit der Netzwerkkarte gelöst.
Das K8WE gibt es einmal mit SCSI und für ca. 50 Euro weniger auch ohne. Dann ist allerdings nur softwareseitiges nv-Raid möglich. Formfaktor ist E-ATX, eine Grafikkarte ist leider nicht Onboard.
 
Entscheidung gefallen

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich jetzt für das TYAN Thunder K8SD Pro S2882G3NR-D entschieden.
Heute kam nochmal eine Antwort über die FreeBSD-Mailing-List. Dieses Mainboard soll sich hervorragend für FreeBSD eignen :)

Daniel Seuffert schrieb:
Diese Liste hatte ich auch durchgearbeitet, jedoch listen die Händler das Board TYAN Thunder K8SD Pro S2882G3NR-D als nicht-dual-channel-fähig (Speicher). Daher hatte ich diese Auswahl wieder verworfen. In den Spezifikationen steht aber das Gegenteil :) Nachfrage bei den Händlern ergab, dass die sich einfach nur vertippt haben :D

Danke nochmal!

Gruß,
arcdes
 
Dann benötigst du aber 4 Speichermodule. Sonst musst du dich zwischen NUMA und Dual Channel entscheiden. Und dann wirst du sicher NUMA nehmen :)
 
Zurück
Oben