[suche] pcmcia nic !16bit!

d4mi4n

volksoperator on duty
hiho,
ich suche händeringend eine 16bit pcmcia nic die von netbsd unterstützt wird, evtl hat ja noch jemand sowas rumliegen

ich drück dir die daumen, hab ewig gesucht bin aber bei 12sold. at in österreich fündig geworden.

Ich hab sicher hier noch ein paar rumliegen (hab ja damals 2 Denkbretter hier verschenkt und 1 oder 2 mitgeschickt, nicht aber alle, sollten noch welche da sein), ich schau mal an einem Testthinkpad, ob ich die Woche was hinbringe, dann schick ich dir gerne eine. Aber ich kann noch nix versprechen.

Sprich mich nochmal falls ich es vergesse, in 1-2 Tagen per PN darauf an.

Thorsten

dankedankedanke, sag was es kostet ich überweis dann sofort
bei ebay find ich zwar welche aber keine unter 10 eu wenn dann sind keine kabel dabei...

Wie gesagt, ich muss mal schauen, ob die mit NetBSD spielen wollen, dann schenk ich dir eine.
Wenn ich mal in KA(?) bin, lad ich mich dann auf einen Kaffee ein ;)

wollt dafür jetzt nicht extra wieder nen neuen Thread aufmachen: hat noch wer eine 16 Bit PCMCIA WLAN Karte? Sommer kommt bald und so :)

gibts überhaupt 16Bit WLAN karten?

naja ich hätte aber ne orinoco gold übrig mit antenne

Hab die 401 hier auch unter OpenBSD an einem Denkbrett laufen, ist nicht so teuer, kauft euch sowas halt.

@thor: Klappt das Stehsegeln mit Deinem Denkbrett? Falls ja, kannst Du davon mal eine Kraftpunktpräsentation erstellen, die auch auf einem Handtelefon läuft? Das wäre kühl.

Gruß,
w.

So ww, jetzt noch mal für den kleinen Grundschullehrer bitte verständlich, bist ja schlimmer als meine Kids :D

Btw, hab kein Powerpoint hier! Ich kann was mit Keynote zimmern, aber was? ;)

<Denglish>
@thor: Klappt das Surfen mit Deinem Thinkpad? Falls ja, kannst Du davon mal eine Powerpointpräsentation erstellen, die auch auf einem Handy läuft? Das wäre cool.
</Denglish>

Wie soll ich den eine PP-Präsentation machen (kann das "conform" bauen)? Willste jemandem zeige, dass "old rat" mit OpenBSD 3.6 am ollen Thinkpad rumWlant? Und das an einem Minipixel-Mobilofon?

Da ich nicht unbedingt nen neuen Fred aufmachen will:

Die hier damals gesucht und selber daheim gefundene *doh* 16 Bit NIC kommt nur mit WEP klar. Kennt jemand eine 16 Bit WPA fähige NIC die unter NetBSD läuft? Sonst kann ich meinen Jornada nichtmehr im heimischen WLAN nutzen.
Wieviel Mbit/s damit möglich sind ist unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
warum brauchst du unbedingt wpa?
ich bezweifle ehrlich gesagt dass es solche karten noch in 16 bit gibt.

wep zusammen mit openvpn reichen doch?

Das bezweifel ich auch...
Mein Problem: "la fonera", ich finde das Teil echt klasse, leider unterstützt er kein WEP... und 2 APs rumstehnlassen will ich auch nicht.
Eigentlich gehts mir ja nict um die Verschlüsselung sondern um das Feature ansich :D

Ich hatte eine Weile die Elsa MC-11 (Orinoco Chipsatz) unter NetBSD/hpcarm laufen, allerdings nur mit WEP. WPA soll damit angeblich zumindest unter anderen Systemen auch möglich sein, persönlich getestet habe ich's allerdings nicht.

der sinn des "la fonera" ist , dass man 2 netze hat, ein privates mit verschlüsselung und ein komplett ofenens über das man sich bei fon.com anmleden kann um kostenlos zu surfen.
openvpn werde ich mir mal auf meinem wrap einrichten, kann jetzt endlich wieder openbsd darauf nutzen, da ich meine t-online zugangsdaten verlegt hatte und die cf karte anderweitig missbraucht hatte :D

auf dem la fonera kann ich evtl kein openvpn installieren, da der platz auf dem teil zu mickig ist. immerhin habe ich da jetzt ssh zugriff drauf....

mal sehn, danke für den input.

@zyon: nein.
der ap nimmt nur die pakete entgegen die die wlan-karte sendet.
er rennt im lokalen subnetz.

openvpn laeuft auf dem laptop. die pakete werden eingetuetet und verschluesselt. und dann ueber die wlan-karte an den ap und dann an den router geschickt.
der router packt die wieder aus und schickt sie weiter an die anderen rechner.

fuer meine lokale loesung hatte ich deswegen auch drei(!) lokale netzwerke anlegen muessen. klappte dann aber hervorragend!

wep/wpa kannst du nochmal auf dem weg zwischen wlan-karte und ap machen. das ist zwar nicht wirklich noetig, schadet aber auch gar nichts.

edit: hmm... irgendwie krieg ich gerade lust mir mal einen 54mbit ap zu kaufen... *gruebel*

@zyon: nein.
der ap nimmt nur die pakete entgegen die die wlan-karte sendet.
er rennt im lokalen subnetz.

openvpn laeuft auf dem laptop. die pakete werden eingetuetet und verschluesselt. und dann ueber die wlan-karte an den ap und dann an den router geschickt.
der router packt die wieder aus und schickt sie weiter an die anderen rechner.

fuer meine lokale loesung hatte ich deswegen auch drei(!) lokale netzwerke anlegen muessen. klappte dann aber hervorragend!

wep/wpa kannst du nochmal auf dem weg zwischen wlan-karte und ap machen. das ist zwar nicht wirklich noetig, schadet aber auch gar nichts.

edit: hmm... irgendwie krieg ich gerade lust mir mal einen 54mbit ap zu kaufen... *gruebel*

Hallo dettus,

das Thema finde ich sehr interessant. Ich habe zu Hause ein D-Link DSL Modem, wo ein Rechner dran steckt.

Könnte ich es so machen das ich mir einen Router der VPN kann kauf und an diesen das DSL Modem für die Verbindungen nach Außen anschleiße dann noch meine Rechner und zu guter letzt noch ein AP der dafür sorgen soll das mein Notebook per VPN ins Netzwerk/Internet kommt.

Wenn ja welchen Router könnest du mir da empfehlen? ( Bin Azubi / Studi :D )
Wer macht dann NAT derzeit übernimmt mein DSL Modem das. Kann das so bleiben oder sollte das der Router dann auch tun?

Gruß und danke

zyon

also, mein router ist eine soekris.

auf die hab ich ein openbsd gebuegelt.
und openvpn installiert.

die soekris haengt mit sis0 am dsl-modem, mit sis1 am ap, und mit sis2 am switch, der zum heimnetz geht.
die uebernimmt alles: nat, vpn, routen, dns, lprng, dhcp, ntpd. und ein apache laeuft auch noch drauf.

also, mein router ist eine soekris.

auf die hab ich ein openbsd gebuegelt.
und openvpn installiert.

die soekris haengt mit sis0 am dsl-modem, mit sis1 am ap, und mit sis2 am switch, der zum heimnetz geht.
die uebernimmt alles: nat, vpn, routen, dns, lprng, dhcp, ntpd. und ein apache laeuft auch noch drauf.

Was für ein soekris hat du? net4501-30?

Gruß

zyon

Zurück
Oben