Suche Terminverwaltung und weitere Kommunikationsmöglichkeit für Gruppe im Internet

Ceres

Well-Known Member
Ich bin auf der Suche nach einer Plattform, auf der ein beschränkter Kreis Nutzer Zugriff hat (über Benutzername und Passwort). Dort sollen dann unter anderem Termine eingetragen werden, es soll möglich sein dass jeder sagen kann, ob er an diesem Termin kann oder nicht. Zudem wäre eine weitere Austauschmöglichkeit sehr praktisch, so dass man eine Art Nachricht schreiben kann.
Leider wird es mittlerweile per Email sehr aufwendig (da Termine mit ca. 15 Personen abgestimmt werden sollen).

Es wäre gut, wenn es etwas in der Art eines CMS wäre, dass ich auf meinem Webspace laufen lassen und konfigurieren kann.

Hat jemand eine Idee?
 
http://www.tine20.org ist wohl das richtige für Dich.
Hiermit funktioniert auch die Synchronisation mit den meisten Smartphones einwandfrei.
Lediglich Desktoplösungen (KDEPim, Evolution, ...) machen Probleme, aber man kann ja über das Webfrontend zugreifen.
 
Also das Tine scheint eine gute Sache zu sein. Das ganze läuft ja auch auf einem Webspace. Das könnte sogar mein Exchange ersetzen. Mal eine Zeit lang antesten :)

Grüße
 
Danke für die Antworten.

eine Mischung aus tine 2.0 und dudle wäre optimal. Oder gibt es dudle (oder ähnliches) als Modul/Erweiterung für Tine oder eine andere Groupware?
 
Leider scheint es die Tine nicht in den Ports (FreeBSD) zu geben. Klar ist das kein Aufwand aber für Updates finde ich sowas immer recht praktisch.
 
Kann man Tine mittels Evolution auch via ICAL oder CALDAV abgreifen? Speziell Evolution. Und kommt das mit LDAP klar?
Ich habe hier 80 Clients mit Bubuntu. Zuerst habe ich DavIcal aufgesetzt. Dummerweise sich die User zu dumm damit umzugehen bzw es sind auch Bugs drin :/
 
Kann man Tine mittels Evolution auch via ICAL oder CALDAV abgreifen? Speziell Evolution. Und kommt das mit LDAP klar?
Ich habe hier 80 Clients mit Bubuntu. Zuerst habe ich DavIcal aufgesetzt. Dummerweise sich die User zu dumm damit umzugehen bzw es sind auch Bugs drin :/

CALDAV wird gerade implementiert, sollte in der nächsten Alpha/Beta drin sein, siehe http://www.tine20.org/download.html. Im Tracker findet sich was dazu.

Mit der Tine lassen sich wohl auch Windows Domains (PDC+LDAP Backend) verwalten. Habs selber noch nicht probiert und die Doku ist leider nicht ganz so ausführlich. Siehe http://www.tine20.org/wiki/index.php/LDAP.
 
So.. nachdem ich mir gestern mal bissl Zeit genommen hab ist die Tine mal in einer Testjail installiert (ohne Port erinnert mich das an die nervige Linuxzeit damals.... Da muss man mal Abhilfe schaffen).

Leider funktioniert das Syncen mit den Androiden noch nicht. Keiner Ahnung wo es da noch klemmt. Läuft das bei euch problemfrei? Anlegen der Redirect und installieren von ActiveSync in Tine hab ich natürlich gemacht. Evtl. liegt es auch an der "testdomain" im internen Netzwerk. Naja nächstes Jahr nochmal ansehen.
 
Du redest jetzt von Tine?

Damit ActiveSync läuft musst du dein .htaccess anpassen. Ich habe das ganze so gelöst:

Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP:Authorization} ^(.*)
RewriteRule ^(.*) - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%1]
RewriteRule ^Microsoft-Server-ActiveSync(.*) /home/tineuser/htdocs/tine/index.php?frontend=activesync [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]

Musst natürlich den Pfad anpassen. ActiveSync schau bei dir auf der angegebenen Adresse nach domain.tld/Microsoft-Server-ActiveSync und das muss vorhanden sein.

Grüße
 
Jup, hab es schon mit einem Alias im der httpd.conf versucht.. mit einer .htaccess... aber irgendwas will noch nicht so recht. Hab es nun auch mal mit deiner (angepassten) .htaccess versucht... Auch nüschd....
 
Ich würde dann auch darauf tippen das es an deiner Testumgebung liegt. Ein Webhosting hast du nicht zufällig wo du das testen kannst?

Grüße
 
Was passiert, wenn du im Browser mal
Code:
http://localhost/Microsoft-Server-ActiveSync
eingibst? bzw. halt statt "localhost" die Serveradresse.
 
Dann sollte sich dein Androide syncen lassen.

Du mußt am Telefon das ActiveSync Konto manuell einrichten.
Leider weiß ich die Einstellungen aber jetzt nicht auswendig.
 
Gut, dann gehen wir mal Schritt für Schritt an die Sache ran.

Wir gehen von folgenden aus:
Server: localhost
Benutzer: TineUser
Kennwort: Tine

Du gehtst auf Einstellungen -> Konto & Sync -> Neues Konto erstellen.

Dort wählst du Exchange/Geschäftlich und gibt folgendes ein:

Benutzername: "/TineUser"
Kennwort: "Tine"
Server: "localhost"

das / im Benutzername ist wichtig sollte aber default da sein. Lasse mal ssl aus und schaue ob es dann geht.

Grüße
 
Dann sollte sich dein Androide syncen lassen.

Du mußt am Telefon das ActiveSync Konto manuell einrichten.
Leider weiß ich die Einstellungen aber jetzt nicht auswendig.

Joa, ich hab alles manuell eingestellt... Ich vermute den Fehler ggf in der Domain. Aber das muss ich noch irgendwie hinterfragen...
 
Gut, dann gehen wir mal Schritt für Schritt an die Sache ran.

Wir gehen von folgenden aus:
Server: localhost
Benutzer: TineUser
Kennwort: Tine

Du gehtst auf Einstellungen -> Konto & Sync -> Neues Konto erstellen.

Dort wählst du Exchange/Geschäftlich und gibt folgendes ein:

Benutzername: "/TineUser"
Kennwort: "Tine"
Server: "localhost"

das / im Benutzername ist wichtig sollte aber default da sein. Lasse mal ssl aus und schaue ob es dann geht.

Grüße

Jup... habbi gemacht. Nur, dass das / bei mir ein \ ist... Als Server hab ich die IP des Servers eingetragen. SSL ist im Moment eh noch aus.
Kann leider dennoch nicht verbinden :(
Ich hatte beim einrichten einen Namen als Domain vergeben. Den hatte ich vor das \ gestellt.

edit: Endgeräte sind Asus Transformer und Samsung GalaxyS mit Cyanogen (nightly)
 
Also wenn es wirklich nicht geht und du Tine nutzen willst, gib mir einfach mal Bescheid ich habe Tine hier am laufen und kann dir gerne einen Account anbieten den du nutzen kannst. Mailanbieter müsstest du nur haben und selbst einrichten.

Wenn du da Interesse dran hast melde dich einfach mal, bei mir ist noch Platz für den einen oder anderen Nutzer.

Grüße
 
Zurück
Oben