Suche "weltbesten" WLAN-USB-Stick :)

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,

nachdem ich nun gestern den gesamten Nachmittag mit der Suche nach dem!
USB-WLAN-Stick verbraten habe und im Prinzip nur Schlauer bin, aber noch
kein Ergebnis habe, frage ich in die Runde:

Welcher ist der "weltbeste" USB-WLAN-Stick, der:

* mit einem nativen FreeBSD-Treiber klarkommt
* die Firmware an Board (wäre zumindest schön) hat
* 108 MB/sec macht
* bezahlbar ist: 30-70 Euro

Danke vorab für eure Empfehlungen

Elwood

@endorphine: ist das bei der net5501 denn schon usb2.0?
Ich glaube ja. :)

pciconf -lv:
Code:
ehci0@pci0:0:21:1:      class=0x0c0320 card=0x20951022 chip=0x20951022 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Advanced Micro Devices (AMD)'
    device     = 'CS5536 CS5536 EHCI USB Host Controller'
    class      = serial bus
    subclass   = USB

dmesg:
Code:
ehci0: <EHCI (generic) USB 2.0 controller> mem 0xa0021000-0xa0021fff irq 7 at device 21.1 on pci0
ehci0: [GIANT-LOCKED]
ehci0: [ITHREAD]

Ich habe den Port allerdings noch nicht verwendet und mir schwirrt im Hinterkopf irgendwas auf soekris-tech rum, dass einige net5501-user Probleme mit high-speed usb hatten. Einen Versuch ist's aber auf jeden Fall Wert denke ich.

Als ob das bei über 3m Entfernung mit >54Mbit funktioniert.
Das funktioniert hier sogar bei 500 Meter Entfernung. :) Das Geheimnis ist u. a. ein doppelt so breiter Kanal und 11a statt 11g.

Wie aber bereits geschrieben gibt es uath(4) (noch) nicht für FreeBSD und damit muss man sich eben mit 54 Mbit/s bei USB-Adaptern begnügen.

Okay, dann begnüge ich mich auch mit 54MBit... also welcher ist es :)
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=183874&postcount=2
Überlesen?

Leider ist 11a nicht sehr verbreitet, und ich nahm an wir sprechen über das Nahegelegene (11g). Ich möchte/muss mir demnächst auch ein USB-Wlan Adapter besorgen, welcher unter FreeBSD läuft, denn die Intel Essential ITX Boards mit der Atom CPU kommen in sehr naher zukunft und leider hat das Ding nur einen PCI Steckplatz. Weil dem so ist, wird in den PCI Slot ne Intel Gbit Ethernet Karte gesteckt und WLAN muss auf USB weichen.

Ich hatte schon mehrere Threads gelesen in denen über mit dem 'rum' Treiber betreibbare USB-Wlan Dödl gesprochen wurde (Ich glaube irgendwas von MSI).

Vielleicht hat ja Jemand Erfahrungen, denn die alleinige Unterstützung bringt nicht viel, Reichweite, WPA2, Stabilität und Lebensfreude spielen eine mindestens ebenso große Rolle.

Super G funktioniert genau so mit doppelt breiten Kanälen im 2,4 GHz-Band.

Welcher MSI-Stick ist das denn? Laut http://ralink.rapla.net/ müsste das ja dann ein alter RT2500er-Stick sein, also ural(4) statt dem neueren rum(4)... Oder?

Zuletzt bearbeitet:
moin

ich hab mir vor 3 Tagen einen Linksys WUSB54GC gekauft. Auch das neueste (Vista kompatible :ugly:) Modell läuft unter FreeBSD 7.0 RELEASE einwandtfrei. Leider nicht unter 6.3 Release und ist auch 54Mbit/s, aber immerhin für 23€ zu haben!

gruß

Ich habe eine Hercules HWGUSB2-54.
Das Ding kostest <20€ und läuft sehr gut mit ral(4). Hab damit schon eine stabile verbindung über fast 1Km Luftlinie aufbauen können, wobei das nur 11M waren. Mehr gibt die sendende Seite aber auch nicht her, insofern weiß ich nicht ob der Stick das könnte.
Es kommt außerdem ohne Firmware.

Insgesamt kann ich allen Leuten diese Übersicht wirklich zu Herzen legen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Open_Source_Wireless_Drivers
Ein Klick auf den Treiber sollte eine Liste von Beispielgeräten erzeugen.

Beide machen nur 54MBit um das vorneweg zu sagen aber ich fahre hier mit einem ASUS WL167G Rev. 2 und einem D-Link DWL G122 Rev.C1 ziemlich gut. Laufen out of the box mit dem if_rum Treiber. Die Vorgängermodelle von beiden (also frühere Chip Revisions) nutzen den ural Treiber, sollen aber wie ich gehört habe nicht so zuverlässig sein wie die neueren mit rum. Beide haben mich 29 Euro gekostet, gibt es aber mittlerweile sicherlich auch günstiger. Vorteil des Asus ist dass du ihn nach dem einstöpseln noch ausrichten kannst. Quasi wie ne Antenne.

Zurück
Oben