Suchfunktion + "Kindersicherung"

Binni

Member
Hallo Forum,

ich kann es nachvollziehen, dass man sein Forum vor diversen Angriffen schützen will. Doch die Grafiken, die für die Kindersicherung bei der Suchfunktion und wer weiß nicht wo noch verwendet werden um diesen dort ersichtlichen Code abzutippen sind nicht lesbar! Für mich jedenfalls nicht, ich bin Rot-Grün-Blind und kann einige teile nicht erkennen. Klar kann man sich immer wieder was neu generieren lassen, aber das ist nun mal nicht sehr nutzerfreundlich.
Es ist nicht schwer das Script dazu zu verändern! Und außerdem wenn gar ganz sehbehinderte Menschen soetwas nutzen wollen, wie bitteschön? Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit noch einen Link zuzufügen, mit welchem man sich einen Code per Mail zuschicken lassen kann - dies sollte für Sehbeeinträchtigte vorhanden sein, wenn man schon solch eine Sicherung einbaut. Aber für den Anfang wärs schon mal nicht schlächt die Farben zu ändern, dann kann ich vielleicht auch was erkennen.

Viele Grüße
der Binni
 
Diese "Kindersicherung" wie du sie nennst, erscheint bei der SuFu auch nur, wenn du NICHT angemeldet bist.
Sobald du eingeloggt bist, gibt es keine "Kindersicherung" ;)
 
Herzlichen Glückwunsch für die Registration und Herzlich Willkommen im Forum!

Da du nun Registriert bist, wird dir die "Kindersicherung" nun nicht mehr im weg stehen :-)
 
Hi Binni!

Das ist keine Kindersicherung, gegen Kinder haben wir nichts. Es ist eine Sicherung gegen Bots. Und nachdem du dich angemeldet hast und eingeloggt bist kannst du die Suchfunktion auch ohne diesen nervigen Test (genannt captcha) benutzen.

Lieben Gruß
Male
 
Hallo @ all,

mir ging es überhaupt nicht anders wie Dir Binni.
Hatte hier genau das selbe schon mal geschrieben....
Die Bilder sind echt schwer zu erkennen. Brauchte auch immer 3 Versuche.

Aber nach dem Login passt es wieder :)

Grüße BeNe
 
Ernstgemeinte Frage: Wozu?
Damit keine Posts in Suchmaschinen landen, weil Bots zuviel Traffic verursachen, um die Leute zum Registrieren zu überreden, ...?

Nein, das die DB nicht mit unnuetz vielen anfragen zugemuellt wird.
Es gibt teils agressive Bots, die nicht nach Postings suchen, sondern schlichtweg Datenbanken zum absturtz bringen wollen
 
Ich denke das die Funktion auf jeden Fall berechtigt ist und Sinn macht.
Allerdings müssten nur die Bilder einfach zu Lesen sein.

Mehr wollen _wir_ ja nicht :)

Grüße BeNe
 
Da ihr ja alle registriert seit, sollte das kein Problem mehr für Euch sein. Für alle die es nicht sind, sollte die jetzige Variante aber wieder gut lesbar sein.
 
es gibt bots die sich automatisch anmelden und schweinkram postings absetzen. ganz automatisch und massenhaft!
 
Was Schweinekram? Geil, dann muss ich danach nicht mehr selbst suchen, sondern bekomme den gleich frei Haus geliefert....
 
Nein, das die DB nicht mit unnuetz vielen anfragen zugemuellt wird.
Es gibt teils agressive Bots, die nicht nach Postings suchen, sondern schlichtweg Datenbanken zum absturtz bringen wollen
An soetwas habe ich gar nicht gedacht, ich habe einfach nicht genügend kriminelle Energie für diese Welt.
Danke.
 
Zoi, einfach ins IRC kommen (#bsdforen.de auf irc.freenode.de)
Wir planen jeden Tag die Weltherrschaft ;-) ;-)
 
Wie wärs denn, wenn man, sofern nicht vorhanden, einen Hinweis erstellt, das die abfrage "verschwindet", sobald man angemeldet ist, z.B. für Sehbehinderte?
 
Natürlich keine schlechte Idee, wobei man allerdings auch sagen muss, dass das gesamte vBulletin für Screenreader und andere Hilfen nicht sonderlich geeignet ist.
 
Hallo Forum,

wie ich im Eingangsposting geschrieben hatte kann ich es ja nachvollziehen, solche Grafiken einzusetzen, verwende sowas schließlich auch auf meiner HP für die Kommentarfunktionen und habe sogar ein Tut drüber geschrieben wie man sich so nen Pic-Generator mit allem drum und dran scriptet, mir gings halt bloß um die Benutzerfreundlichkeit, das man das halt auch erkennen kann. Jetzt siehts ja ganz gut aus. Ich selbst logge mich nicht immer ein wenn ich in der UNI bin und etwas suche, von daher ist das schon ganz günstig etwas zu erkennen ...

Schön, dass es geklappt hat!

Viele Grüße
der Binni
 
Zurück
Oben