Hallo @ all.
Ich möchte auf meiner FBSD-Kiste der Gruppe wheel sudo für alles, bis auf eben su erlauben. Gedacht ist, auch Lokal keine möglichkeit zu haben, eine Root-Shell zu starten.
bisher habe ich dafür schon folgende dinge getan:
1. root-passwort per * ungültig markiert
2. sämtliche 'secure' markierungen aus /etc/ttys entfernt (insecure bringt nur für single-user was)
leider bringt 2. nichts für sudo su (warum weiss ich auch nicht)
Theoretisch könnte ich ja in /usr/local/etc/sudoers der Gruppe wheel einfach /usr/bin/su verbieten, allerdings könnte jeder aus wheel ja z.B. eingeben:
cp /usr/bin/su /usr/bin/rootme
rootme
und hätte damit die sperre für su ausgehebelt.
Hat das jemand schon mal hingekriegt?
Danke im Voraus,
atec
Ich möchte auf meiner FBSD-Kiste der Gruppe wheel sudo für alles, bis auf eben su erlauben. Gedacht ist, auch Lokal keine möglichkeit zu haben, eine Root-Shell zu starten.
bisher habe ich dafür schon folgende dinge getan:
1. root-passwort per * ungültig markiert
2. sämtliche 'secure' markierungen aus /etc/ttys entfernt (insecure bringt nur für single-user was)
leider bringt 2. nichts für sudo su (warum weiss ich auch nicht)
Theoretisch könnte ich ja in /usr/local/etc/sudoers der Gruppe wheel einfach /usr/bin/su verbieten, allerdings könnte jeder aus wheel ja z.B. eingeben:
cp /usr/bin/su /usr/bin/rootme
rootme
und hätte damit die sperre für su ausgehebelt.
Hat das jemand schon mal hingekriegt?
Danke im Voraus,
atec

Dann gibts da noch chflags, aber im Notfall häufen sich dann nur noch die Beinschüsse 
wollte eigentlich nur darauf hinweisen das es immer gut seinen Horizont zu erweitern und nicht betriebssystemblind zu werden.