sudo

headover

Well-Known Member
Hallo,

also ich weiss momentan bei einem Problem nicht weiter. Wenn ich sudo als normaler Benutzer eingebe erscheint bei mir 'must be setuid root'. Es ist immer ziemlich umständlich sich immer als root einzuloggen wenn ich zb. Programme installieren moechte.
Also ich moechte meine uid auf 755 umstellen, denn somit sollte alles prima klappen und somit kann ich auch sudo ausfuehren.
Kann mir bitte einer helfen.

Danke schon im Vorraus.
 
Mach doch mal ein

#ls -la /usr/local/bin/sudo

da sind denke ich die Rechte falsch gesetzt. Wenn es nicht so aussieht

freebsd-wk% ls -la /usr/local/bin/sudo
---s--x--x 2 root wheel 92752 Oct 15 2004 /usr/local/bin/sudo

setz mal lieber die Rechte neu (mit einem "chmod 4550 sudo" sollten die Rechte wieder passen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 'chmod 4550 /usr/local/bin/sudo' eingegeben. Dann hab ich mich als normaler user angemeldet und sudo eingegeben und es erscheint die selbe Meldung.
 
So weit ich weis, müssen Benutzer, die sudo ausführen wollen, auch in der Gruppe "wheel" sein.
Mach mal ein "chsh dein_benutzername" als root und ändere die gruppe.
 
headover schrieb:
Als root bin ich in der Gruppe wheel. Als normaler Benutzer habe ich keine Gruppe angelegt.

Dein normaler User mit dem du arbeitest, muss in der Gruppe "wheel" sein, wenn du root Aufgaben erledigen willst.
Was gibt dir jetzt eigentlich ein ls-la /usr/local/bin/sudo zurück ?
 
Code:
ls-la /usr/local/bin/sudo 
-r-sr-x---  2 headover  wheel  95184 Apr   3 22:53 /usr/local/bin/sudo
 
Wieso gehört dem User headover sudo? Mach nochmal ein chmod 4111, setz den User dem sudo gehört wieder auf root und bring deinen normalen User in die Gruppe wheel.
 
jeder user kann sudo benutzen, vorrausgesetzt er wird in der sudoers genannt, ich hab den benutzer www über php gesteuert, er hat nen eintrag das er ipfw ausführen kann und es klappt
 
Also dass der User in der Gruppe wheel sein muss halte ich für ein schlechtes Gerücht!!!!
Ich denke mal, dass Du einfach die Rechte auf /usr/local/bin/sudo verbockt hast.
Außerdem solltest Du mal überprüfen, was Du in Dein sudoers file eingetragen hast.
Im Zweifelsfall:
Code:
man sudo
Ich würde Dir auch gerne das Handbuch ans Herz legen, denn
ist sicher nicht das was Du meintest!!!

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben