suftupdates: writecache abschalten

nihonto

Well-Known Member
Hiho,

habe mal ein paar Fragen zu Softupdates:

1. kann man das für alle Partitionen (also /, home, usr, tmp, var) eintragen (die FAQ kann man so verstehen, sie sagt's aber auch nicht explizit)?

2. Man soll ja den writecache abschalten, wenn man softupdates einsetzt. Aber wie macht man das? atactl hilft nicht weiter:

nihonto@sushi
/etc $ sudo atactl /dev/wd0a writecachedisable
atactl: /dev/wd0a: Device busy

3. Gibt's dafür nicht irgendeine config-Datei? Hab' bisher nirgends einen Hinweis gefunden.

Moin,

zu 1: nach meiner Erinnerung sollte man / nicht mit softupdates fahren. Alle anderen Partitionen sind kein Problem.
zu 2: war das nicht eine BIOS-Einstellung?
zu 3: nein, per config wird es nicht eingestellt.

Gruss, Elwood

1. man tunefs, Parameter -n
2. echo 'hw.ata.wc="0"' >> /boot/load.conf, weiteres siehe man ata

Hi,

vielen Dank für den Hinweis auf tunefs. Werde aber - nix für ungut - erstmal versuchen, die Softupdates zu checken;-).

Und unter OpenBSD gibt's keine /boot/loader.conf (zumindest nicht auf meinem System).

;-)

Woher beziehst Du Deine Weisheit ?

Moin,

naja, Weisheit... Zunächst ist es default bei der Neuinstallation bei FreeBSD. Ich denke, OpenBSD wird es auch so handlen. Weiterhin ist es nicht empfehlenswert, wenn die Karre mal abschmiert und man zuvor am Kernel, den Modulen oder Config-Dateien rumgespielt/geändert hat. Dann ist die Gefahr gegeben, dass die gecachten Daten noch nicht korrekt zurückgeschrieben wurden. Und letztlich macht es wenig Sinn, /-Part. mit softupdates zu fahren: Bei korrekt aufgesetztem System dürften sich die Anzahl der Schreibzugriffe auf / bei nahezu NULL bewegen. Also wozu softupdates auf / ? Klar, man kann es niemanden verbieten... bei mir bleibt / ohne softupdates.

Gruss, Elwood

PS: http://groups.google.de/groups/search?q=softupdates+root&start=20&sa=N&hl=de&

Ausser den alten Betriebssystemen FreeBSD 4.8 und FreeBSD 5.2 RC1 gibt es nichts was Deine These bestaetigt.

Interessant ist aber auf jeden Fall dieser kleine semi-wissenschaftliche Bericht von Nick Holland :rolleyes:

Zurück
Oben