SUN gibt Solaris9 für x86 frei

solaris ist unter intel sowieso nicht der hit... wollte solaris 9 mal auf einer kiste von mir installieren und die treiber die beim x-server von solaris dabei sind sind nicht wirklich zu gebrauchen da kaum grafikkarten unterstützt werden... solaris ist eben für sparc's, nicht für intel

<quote>
und die treiber die beim x-server von solaris dabei sind sind nicht wirklich zu gebrauchen
</quote>

das ist eigentlich gar nicht so wild, da es schon seit der 8er Version die Möglichkeit gibt das xfree zu integrieren.
Lief auf meinem Laptop mit SavageMX bis vor kurzem (mußte jetzt FBSD weichen)
Mal sehen ob ich dazu nochmal was entsprechendes finde - habe aber z.Z. andere Probs

ich wollte es ja schon mal ausprobieren, aber irgendwie kommt im laufe der installation irgendwann ein keyboard error, obwohl das ding vorher prima lief :(

SUN Microsystems hat den download für Solaris 9 wieder kostenlos freigegeben.
So ist, nach 2 Jahren, nicht nur mehr Solaris für Alphas frei erhältlich. Ob dies aber mehr User für Solaris 9 bringen wird, ist zu bezweifeln. Nicht zuletzt da auch SUN sich für Linux engagiert.

Es gibt wie bereits gesagt wurde keine Alpha Version von Solaris. Früher gabs mal eine für PPC aber die ist tot. Das mit dem Ansturm könnte sich -- das hoffe ich zumindest -- in Grenzen halten.

solaris ist unter intel sowieso nicht der hit... wollte solaris 9 mal auf einer kiste von mir installieren und die treiber die beim x-server von solaris dabei sind sind nicht wirklich zu gebrauchen da kaum grafikkarten unterstützt werden... solaris ist eben für sparc's, nicht für intel

Solaris x86 = Werbung für Solaris Sparc.
Ich setze Solaris 8 x86 auf meiner Firewall und 9 x86 auf einem Server ein und bin absolut zufrieden. Solaris bietet den gewohnten Kompfort von Linux oder BSD zwar in keinerlei Hinsicht aber ich würde es trotzdem beiden (ggf. mit Ausnahme von Net/OpenBSD) vorziehen.

Original geschrieben von cdp_xe
[BSolaris x86 = Werbung für Solaris Sparc.
Ich setze Solaris 8 x86 auf meiner Firewall und 9 x86 auf einem Server ein und bin absolut zufrieden. Solaris bietet den gewohnten Kompfort von Linux oder BSD zwar in keinerlei Hinsicht aber ich würde es trotzdem beiden (ggf. mit Ausnahme von Net/OpenBSD) vorziehen. [/B]

wenn man sich mal eingelesen hat und sich damit auseinandergesetzt hat ist solaris sicherlich ein spitzenserver-os... aber ich hab damals als die installation nicht gleich geklappt hat doch lieber netbsd installiert...
mein ausbilder von früher hat auch solaris 8 auf intel laufen und ist damit zufrieden... ich hatte nur zu dem zeitpunkt als ich es mir installieren wollte wahrscheinlich keine große lust mich intensiv damit zu beschäftigen... ;-)

Mal eine etwas naive Frage: was sind eigentlich so die subjektiven bzw. objektiven Vor- bzw. Nachteile von Solaris vs. *BSD? Läuft Solaris auch auf einem Rechner mit einem etwas aktuelleren Innenleben ohne Probleme oder sollte man dafür eher etwas "gut abgehangene" Hardware haben?

Das lässt sich nicht so ganz einfach sagen. Da gibts diverse Unterschiede angefangen mit den Unterschieden zwischen SVR4- und BSD-Unix. Solaris hat bspw. für alles mögliche ein Dateisystem (cachefs, autofs, ...), STREAMS, dlpi statt bpf, ...

Das mit der Hardware.. nehm lieber alte Hardware statt neue. Die wird ehr unterstützt. Schau dir mal die HCL an.

Ich habe Solaris auf einem P200 und auf einem K6-2 333 laufen ;-) Und meine tolle ATI 3D Rage-Pro wird genauso wie die 256k ISA std. VGA Karte prima unterstützt :-)

In der Regel kannst du zu neue Hardware vergessen also mach dir lieber keine Hoffnungen.

also solaris ist eigentlich für sparc's ausgelegt und entfaltet seine fähigkeiten auch eher auf größeren servern, da es unter last gut skaliert, ansonsten ist es halt das unix von sun und hat schon recht hohe hardwareanforderungen im vergleich z.B. zu einem netbsd...
meine persönlichen erfahrungen und was ich so gehört habe ist das solaris recht wählerisch ist was hardware angeht (unter intel) und auch nur wenig hardware unterstützt wird, ist allerdings meine subjektive meinung...

es ist ein fakt.

Aber mal anders betrachtet: Solaris ist für Server ausgelegt. Also wozu bspw. Multimediasupport? (nach dem Win32-Soundsystem/Soundblaster hörts glaub schon auf mit der Unterstützung). Dafür siehts bei Netzwerkkarten eigentlich halbwegs okay aus, was den Support anbelangt. Meine Solaris Kisten haben alle div. 3Com Karten und die laufen und laufen und laufen.

Solaris ist ein Spitzen-Betriebssystem. Den Sinn eines x86-Ports kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Denn Werbung für Sparc ist das mit Sicherheit nicht, bei der Hardwareunterstützung ( Frust bei fehlgeschlagenen Installationsversuchen .... ). Der Punkt ist: Wenn ich Solaris haben will, ersteigere ich mir bei Ebay um 100-200 EUR einen echten (64Bit)SPARC. Mal vom OS abgesehen ist die SPARC-Architektur einfach den Intel(kompatiblen) Prozessoren überlegen. Und wenn mir dann Solaris absolut nicht zusagt fahr ich eben NetBSD .....

morpheus:
##...
mein ausbilder von früher hat auch solaris 8 auf intel laufen und ist damit zufrieden
...##
Dein Ausbilder kannst das mal bitte erklären?

zum topic: ich bete solaris an ::KUSS::

Zuletzt bearbeitet:
an fanatic: Der x86 Port.. ich find die Idee ganz gut (es kann super laufen auf x86, installationsprobleme... hmm... evtl. sitzt das Problem auch einfach oft _vor_ dem Rechner). Nachteil ist, das viele Kiddies hinstürmen. Werbung ist x86 sehrwohl. Du kannst mal reinschnuppern, wie es ist. Gefällt es dir, kaufst du dir ne Sparc. Dafür bekommst du die Sparc-Version dann auch noch zum gratis download.

Das die x86 Version jetzt auch noch gratis ist find ich nicht so gut. 20$ sind ein spitzenpreis...

Das mit den Prozessoren ist auch Fakt. Ich will mir schon seit 2 Jahren eine Sparc Kiste zulegen aber das geht mit Bafög @the moment nicht. Aber es wird noch kommen. Das ist sicher.

an enigma: ja. lasset uns das gottes OS lobpreisen.

@cdp_xe

Klar, stimmt schon, für viele ist der Solars auf Intel sicher ein Anreiz, zumal das Thema eingentlich eh nur für nen Nerd/Geek/Hacker interssant ist. Und der weiss was er tut, bzw. informiert sich vorher. Klar sitzt das Problem ganz oft _vor_ dem Rechner, aber oft ist das Problem auch das nicht jeder PC-Hardware besitzt oder organisieren kann, auf der das funzt.

Original geschrieben von Enigma
morpheus:
##...
mein ausbilder von früher hat auch solaris 8 auf intel laufen und ist damit zufrieden
...##
Dein Ausbilder kannst das mal bitte erklären?

zum topic: ich bete solaris an ::KUSS::

ich habe mal eine ausbildung gemacht zum fachinformatiker und mein ausbilder von damals war und ist immernoch ein unix-freak und kennt sich eben mit solaris auch sehr gut aus und hat sich das just 4 fun daheim auf eine x86-kiste installiert und die steht da jetzt in seinem kleinen lan (er wollte damals nur solaris 8 mit einer oracle-db testen und hatte zu dem zeitpunkt keine sparc mehr übrig deswegen intel und die rennt seitdem durch...)

Zurück
Oben