Sun Type 7

mrtonik

Well-Known Member
Hallo,

ich bin hier in den Besitz von einem Sun Type 7 Keyboard gelangt.
Das Ding ist per USB angeschlossen und hat ein UNIX Layout.
Eigentlich ein ganz schickes Teil, aber irgendwie bekomme ich es nicht gebacken das richtige Layout einzustellen (weder in rc.conf noch in xorg.conf).

Was muss man tun um das Teil zum laufen zu bekommen?
 
Sollte so etwas nicht mit Hilfe von xmodmap machbar sein?
Nein, jedenfalls nicht, wenn man übers Wochenende noch was anderes vorhat. Mit XKB geht es jedenfalls für das "Sun 6"-Modell, vielleicht ist das dem "Sun 7" hinreichend ähnlich. (*)

Also in der xorg.conf in der Section "InputDevice", die zur Tastatur gehört, ungefähr so etwas eintragen:
Code:
  Option        "XkbRules" "base"
  Option        "XkbModel" "sun6"
  Option        "XkbLayout" "de"
  Option        "XkbVariant" "nodeadkeys"

In der Konsole geht es wohl überhaupt nicht. Die vorhandenen Keymaps sind in /usr/share/syscons/keymaps gelistet, da existiert aber wohl keine passende.

(*) Anmerkung: Ich habe Xorg 7.5. In einer neueren Version lohnt sich vielleicht mal ein Blick in die /usr/local/share/X11/xkb/rules/base.xml, ob da ein Tag <model> auch mit dem Namen "sun7" existiert.
 
Hey, vielen Dank!

mit diesen Optionen passt das jetzt erstmal soweit.
Code:
  Option        "XkbRules" "base"
  Option        "XkbModel" "sun6euro"
  Option        "XkbLayout" "us"
Die linken Sondertasten funktionieren noch nicht, genauso wie die 4 Tasten oben rechts (sound, usw.).
Da ich vermutet habe das die keycodes in /usr/local/share/X11/xkb/keycodes/sun stehen hab ich mal nach den besagten Sondertasten codes gesucht, aber scheinbar gibt es leider die passende Zuordnung nicht.

In der rc.conf habe ich mal "us.unix" gesetzt. Damit sind dann zwar die meisten numerischen und Satzzeichen Tasten richtig, dafür haut es control,caps lock, alt, esc, ... durcheinander.
Und vi ohne Esc bedient sich wirklich nicht gut.
 
Ich habe bei vim die Esc-Taste auf j (doppelt - also zweimal kurz hintereinander - jj) gelegt.

Habe den Eindruck das es bequemer und schneller ist.
 
Unter X11 kann man sich mit dem Tool xev (x11/xev) die Codes von Inputereignissen ausgeben lassen. Damit kannst du sehen, ob die nicht funktionierenden Tasten überhaupt irgendeine Reaktion auslösen und die entsprechenden Codes mit einem Tool wie xbindkeys manuell binden...
 
dafür haut es control,caps lock, alt, esc, ... durcheinander.
Du kannst in der xorg.conf noch verschiedene Feineinstellungen vornehmen in der Art
Code:
Option        "XkbOptions" "ctrl:nocaps,caps:escape"
Schau nach den <option>-Tags in der /usr/local/share/X11/xkb/rules/base.xml und sei geduldig: Es sind viele. Vielleicht ist etwas für Dich dabei.
Das ganze XKB-Zeug ist kaum dokumentiert. Die einzige ausführlichere, aber nicht ganz aktuelle, Beschreibung findet man, rate mal, bei einem FreeBSD-Menschen: http://pascal.tsu.ru/en/
 
Du kannst in der xorg.conf noch verschiedene Feineinstellungen vornehmen in der Art
Code:
Option        "XkbOptions" "ctrl:nocaps,caps:escape"
Schau nach den <option>-Tags in der /usr/local/share/X11/xkb/rules/base.xml und sei geduldig: Es sind viele. Vielleicht ist etwas für Dich dabei.
Das ganze XKB-Zeug ist kaum dokumentiert. Die einzige ausführlichere, aber nicht ganz aktuelle, Beschreibung findet man, rate mal, bei einem FreeBSD-Menschen: http://pascal.tsu.ru/en/

Danke!
Unter X funktionierts ja mit meiner weiter oben angegebenen Konfiguration.
Jetzt gings noch um die "richtige" Konsole. Habe mir einfach ein syscons/keymap kopiert und angepasst.
Nun läuft alles wie gewünscht.
 
Zurück
Oben