SuperTuxKart 0.6.2

Neue Infos über SuperTuxKart 0.7, dass sich noch in der Entwicklung befindet.

Wie schon geschrieben, arbeitet eine neue Engine unter 0.7.

Es ist die Irrlicht-Engine die Ihr benötigt, wenn Ihr die SVN-Version ausprobieren wollt. Für STK 0.7 benötigt Ihr die Irrlicht-Engine-Version 1.6. Leider verfügt die Ports-Sammlung nur über die Version 1.5. Deshalb müsst Ihr die Version 1.6 selbst übersetzen.

Eine kleine Anleitung zum Übersetzen und Installieren von Irrlicht 1.6:

1. Get latest version (svn) or 1.6.
For svn:
svn co https://irrlicht.svn.sourceforge.net/svnroot/irrlicht/trunk irrlicht-svn
For 1.6:
Download
2. On the Irrlicht folder type: cd source/Irrlicht && gmake
3. gmake sharedlib
4. Install the libraries and headers from the directory irrlicht-1.#
Type: cd ../..
Type: sudo cp -r include/* /usr/local/include/
Type: sudo cp lib/Linux/libIrrlicht.a /usr/local/lib
Type: sudo cp lib/Linux/libIrrlicht.so.1.6 /usr/local/lib

Wundert euch nicht über das Verzeichnis Linux. Dieses Verzeichnis enthält dann die FreeBSD libIrrlicht.a und die libIrrlicht.so.1.6 :)

Jetzt folgt eine Anleitung zum Kompilieren von STK 0.7:

1.
Code:
svn co https://supertuxkart.svn.sourceforge.net/svnroot/supertuxkart/main/branches/irrlicht/ supertuxkart-irrlicht

2.
Code:
export LDFLAGS="-L/usr/local/lib"

3.
Code:
export CXXFLAGS="-I/usr/local/include"

4.
Code:
./autogen.sh

5.
Code:
./configure --with-irrlicht=/usr/local/include

6.
Code:
make

7.
Code:
cd src

8. Folgendermaßen Linken:
Code:
g++  -I/usr/local/include -Wall -DNDEBUG -O2  -L/usr/local/lib -lpthread  -o supertuxkart main.o main_loop.o  animation_base.o animation_manager.o  billboard_animation.o ipo.o  three_d_animation.o music_information.o  music_ogg.o sfx_manager.o sfx_openal.o  sound_manager.o challenge.o  challenge_data.o unlock_manager.o  player.o stk_config.o user_config.o  device_config.o camera.o explosion.o  irr_driver.o material.o  material_manager.o mesh_tools.o  moving_texture.o nitro.o shadow.o  skid_marks.o smoke.o water_splash.o  CGUIFont.o abstract_state_manager.o  engine.o modaldialog.o screen_loader.o  screen.o skin.o widget.o  event_handler.o button_widget.o  check_box_widget.o dynamic_ribbon_widget.o  icon_button_widget.o label_widget.o  list_widget.o model_view_widget.o  ribbon_widget.o spinner_widget.o  text_box_widget.o device_manager.o  input.o input_device.o input_manager.o  file_manager.o xml_node.o attachment.o  attachment_manager.o bowling.o  bubblegumitem.o cake.o flyable.o  item.o item_manager.o plunger.o  powerup.o powerup_manager.o  projectile_manager.o rubber_band.o  kart.o kart_model.o kart_properties.o  kart_properties_manager.o moveable.o  player_kart.o lexer.o lisp.o  parser.o writer.o clock.o  follow_the_leader.o linear_world.o  profile_world.o standard_race.o  three_strikes_battle.o world.o  connect_message.o kart_control_message.o  kart_update_message.o message.o  network_kart.o network_manager.o  race_info_message.o race_result_message.o  race_state.o btKart.o  btUprightConstraint.o physical_object.o  physics.o triangle_mesh.o  grand_prix_data.o grand_prix_manager.o  highscore_manager.o highscores.o  history.o race_manager.o replay_base.o  replay_buffers.o replay_player.o  replay_recorder.o default_robot.o  new_ai.o challenges.o credits.o  enter_player_name_dialog.o track_info_dialog.o  player_info_dialog.o press_a_key_dialog.o  race_over_dialog.o race_paused_dialog.o  feature_unlocked.o help_screen_1.o  help_screen_2.o help_screen_3.o  kart_selection.o main_menu_screen.o  options_screen_av.o options_screen_input.o  options_screen_players.o race_gui.o  race_setup_screen.o state_manager.o  tracks_screen.o ambient_light_sphere.o  bezier_curve.o check_manager.o  check_sphere.o check_structure.o  check_line.o graph_node.o quad.o  quad_graph.o quad_set.o terrain_info.o  track.o track_manager.o  random_generator.o string_utils.o  translation.o vec3.o -Lbullet/Demos/OpenGL -lbulletopenglsupport -Lbullet/src -lbulletdynamics -lbulletcollision -lbulletmath -Lenet -lenet -lglut  -lGL -lopenal -lvorbisfile  /usr/local/lib/libintl.so /usr/local/lib/libiconv.so -Wl,-rpath -Wl,/usr/local/lib /home/christian/irrlicht-1.6-freebsd-i386/lib/libIrrlicht.so.1.6 -lpthread /usr/local/lib/compat/libm.so.3

9. SuperTuxKart starten
Code:
./supertuxkart

Edit: Ihr könnt auch ein fertiges Irrlicht 1.6-i386-Paket herunterladen: *** LINK ***

Besser ist es, wenn Ihr die Irrlicht-Engine 1.6 selbst kompiliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Cover gebastelt :)

supertuxkart-cover.png


Wichtig: Beim Ausdrucken müsst Ihr darauf achten, dass die Einstellungen der Seitenränder ignoriert werden. Sonst wird das Cover zu klein ausgedruckt. Es darf auch nicht unter oder über 100% skaliert sein.

Als Alternative habe ich das Cover noch als PDF:

supertuxkart-cover.pdf

Hier noch der Download vom SuperTuxKart-Handbuch:

Handbuch_SuperTuxKart.pdf

Danach braucht Ihr nur noch ne DVD mit allen Versionen brennen und schon kann man STK auch ohne Download weitergeben :)
 
Sieht an sich wirklich nett aus... Muss ich mal antesten... Aber was ist denn das für ein ständiges Gequassel während des Rennens?
 
Hallo Forum,

die SuperTuxKart-Community sucht Mitstreiter, die helfen würden, SuperTuxKart weiter zu entwickeln. Auf supertuxkart.de findet Ihr über den Link "Über STK" weitere Informationen.

Viele Grüße,

Xeno
 
Ich hab es gerade mal kurz probiert und es startet zumindest. Allerdings kommt schon nach kurzer Zeit nach dem Start des Rennens ein seg fault. Ich hab hier ein backtrace, wenn dir das bei der Fehlersuche hilft:

(gdb) bt
#0 0x08197588 in RaceGUI::drawPowerupIcons ()
#1 0x0819d9db in RaceGUI::renderPlayerView ()
#2 0x0808a0ba in IrrDriver::update ()
#3 0x08054593 in MainLoop::run ()
#4 0x08052eaa in main ()
FreeBSD 8.0 i386 mit nvidia blob.
 
Ich hab es gerade mal kurz probiert und es startet zumindest. Allerdings kommt schon nach kurzer Zeit nach dem Start des Rennens ein seg fault. Ich hab hier ein backtrace, wenn dir das bei der Fehlersuche hilft:


FreeBSD 8.0 i386 mit nvidia blob.

Stürzt STK immer nach kurzer Zeit nach dem Start des Rennens ab?
 
Ich brauche unbedingt mehr Feedback von euch, weil dadurch der FreeBSD-Port verbessert und weiterentwickelt werden kann. Wenn ich kein Feedback bekomme, dann fasse ich es so auf, dass es vielleicht kein Interesse an einer FreeBSD-Version gibt. Einiges von FreeBSD ist schon in den Source Code von STK eingeflossen. Mein Ziel ist es, dass die FreeBSD-Version einfach kompiliert werden kann ohne viele Anpassungen an STK. Zur Zeit ist die FreeBSD-Plattform keine offiziell unterstützte Plattform für STK. Lasst uns dass ändern ;)

--Xeno
 
Hi,

das STK Devel-Team hat eine 2. Alpha-Version des 0.7-Release veröffentlicht. Diese Version hat eine Menge Verbesserungen und Bugfixes, mehr Strecken, einige neue Icons und Animationen.

An STK wird sehr intensiv gearbeitet und das Devel-Team würde sich freuen, wenn Ihr dem Team ein wenig Feedback zurückgebt - zum Beispiel zum Thema Performance. Gefällt euch der neue Icon-Stil oder möchtet Ihr das alte behalten? Beachtet bitte die Bug-Reports, weil GPs und Herausforderungen zur Zeit noch nicht funktionieren und es werden eine Menge Warnungen / Fehlermeldungen ausgegeben. Also bitte keine Fragen im Zusammenhang mit Herausforderungen oder GP stellen, weil diese noch nicht funktionieren.

Das STK-Team hofft auch, dass die Community helfen könnte, mehr alte Strecken in das neue Format zu portieren - es ist nicht so viel Arbeit und würde helfen, dass SuperTuxKart zu erhalten wie es zu 0.6.X-Zeiten war. Vor allem könnten dann die Herausforderungen und GPs wieder implementiert werden, wenn mehr Strecken im neuen Format zur Verfügung stehen. Auch mehrere Icons wären schön - und natürlich immer mehr neue Strecken.

Im Wiki gibt es die neuen Skripte für das Exportieren von Karts und Strecken in das neue Format.

http://supertuxkart.sourceforge.net/Track_exporter

Beachtet bitte, dass eine frühere Version dieser Skripte nicht mit der 0.7 alpha2 funktioniert und Karts / Tracks die mit den neuen Skripten portiert wurden nur unter 0.7 Alpha2 funktionieren also nicht mit der früheren Alpha-Version von STK.

Joerg (STK-Projektleiter) hat auch die Kart Export-Seite im Wiki etwas aktualisiert. Aber es wäre gut, wenn jemand vielleicht diese Seite überprüfen könnte und einige Screenshots und weitere Beschreibungen usw. hinzufügen könnte.

Download der 0.7 Alpha2:

http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/

Achja, supertuxkart.de hat eine neue Intro-Seite :)

--Xeno
 
@xeno74: Schreib doch mal was auf der ports@ mailingliste. Hier im Forum und bei bsdgroup lesen es zwar ein paar Leute und probieren es auch aus, aber ports@ ist international und du wirst viel mehr Tester finden.
 
@xeno74: Schreib doch mal was auf der ports@ mailingliste. Hier im Forum und bei bsdgroup lesen es zwar ein paar Leute und probieren es auch aus, aber ports@ ist international und du wirst viel mehr Tester finden.

Lt. meinen Downloadzahlen werden die FreeBSD-Pakete viel runtergeladen. Aber eigentlich brauche ich mich nicht mehr um das Paket zu kümmern, weil amdmi3 (amdmi3 at FreeBSD.ru) den Port in die Ports-Sammlung integriert hat und diesen dort pflegt. Das heißt, dass er später auch das Update auf die 0.7 machen wird. Auch Irrlicht ist in der Ports-Sammlung enthalten. Leider noch in der Version 1.6.1_2. Dadurch muß amdmi3 warten, bis Irrlicht Version 1.7.1 in der Ports-Sammlung enthalten ist.

Es gibt aber noch eine schöne News: Das BSD-Kart "Chuck" wurde von xapantu2 verschönert :)

image.php


Download: Chuck.zip für STK 0.6.2

Puffy ist in der Standard-Distribution von STK enthalten.

Edit:

Rudy85 hat den Chuck-LOWPOLY für schwache Rechner veröffentlicht:

image.php


Download: Chuck-LOWPOLY.zip für STK 0.6.2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xeno74: Danke für die Info.

Übrigens heisst der BSD Daemon nicht Chuck. Eigentlich hat er keinen Namen und wenn man ihm doch einen geben möchte, dann lautet dieser "Beastie". Siehe: http://www.mckusick.com/beastie/index.html

OK. Ich glaube der Autor meint BSDi (BSD/OS). Und ich weiss nicht, wie das Maskottchen von BSD/OS aussieht und wie es heißt.

Ich habe ein neues Cover gebastelt:



Die älteren Cover sind weiterhin verfügbar:



 
Gibts schon irgend welche Neuigkeiten zur nächsten Version? Im FBSD Portstree ist immer noch 0.6.2_3.
 
Gibts schon irgend welche Neuigkeiten zur nächsten Version? Im FBSD Portstree ist immer noch 0.6.2_3.

Ja, dass kann man wohl sagen :) STK 0.7 entwickelt sich gut. Es gibt neue Strecken mit animierten Objekten. Die Kartfahrer selbst sind animiert. Start-Sound beim Losfahren der Karts. Neue Kartfahrer sind dazugekommen (Konqi z.B.). Beim Fahren über bestimmte Beläge (Holz etc.) wird das auch soundtechnisch wiedergegeben. Beim Beenden einer Runde wird ein Sound abgespielt. Und bei der Zielüberquerung wird der Fahrer animiert. Es können jetzt max 20 Fahrer gegeneinander antreten :) Über STK selbst, können Addons runtergeladen werden und installiert werden.
Die FreeBSD-Version wird von amdmi3, pav, ade und naddy vom Ports-Team gepflegt. Ich war nur für den ersten Port zuständig. Wenn du eine Testversion von STK 0.7 möchtest, dann schreibe den o.g. Portierern. Die Portierer machen ihren Job super und bringen immer wieder neue stabilere Port-Versionen von STK 0.6.2a raus.

---------------------------------------------------------------------------

Was gibt es noch neues aus der STK-Welt ... Achja, STK 0.6.2a wurde auf AmigaOS 4.X portiert.





Es gibt eine SuperTuxKart-Paketquelle für Ubuntu, von der immer die neueste SVN-Version fertig kompiliert via Paketmanager installiert werden kann.

Eine kleine Anleitung zum Einbinden der Paketquelle:

  1. Terminal öffnen
  2. sudo add-apt-repository ppa:stk/dev //Paketquelle hinzufügen
  3. sudo apt-get update //Paketmanager-DB aktualisieren
  4. sudo apt-get install supertuxkart //Neueste SVN-Version installieren
  5. Im Menü Anwendungen-Menüpunkt Spiele findet Ihr dann STK.

Ubuntu-User muß man sein. Kein Kompilieren+Linken mehr. Die Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst (Irrlicht 1.7.1 wird z.B. installiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperTuxKart 0.7 rc1 wurde veröffentlicht.

Ein toller Film über den RC1: SuperTuxKart 0.7 rc1 first-look

Wer von euch Windows (ab 2000 SP4) oder Mac OS X (ab 10.4 PPC+Intel) installiert hat, der kann den RC1 ausprobieren.

Download

Hat jemand von euch Lust, den RC1 für FreeBSD zu kompilieren?
 
Dafür braucht man eine neuere Version von Irrlicht als im Portstree ist, wenn ich mich nicht täusche. Oder? Dann muß zuerst das wohl portiert werden.
 
Dafür braucht man eine neuere Version von Irrlicht als im Portstree ist, wenn ich mich nicht täusche. Oder? Dann muß zuerst das wohl portiert werden.

Ja, das stimmt. In dem folgenden Thread hatte ich Irrlicht und STK 0.7 Alpha auf FreeBSD portiert:

SuperTuxKart: FreeBSD-Version bei Games4Mac.de

Bei meinem neuen Rechner läuft FreeBSD nicht richtig. Deshalb kann ich die Portierung vom RC1 auf FreeBSD nicht durchführen :(
 
Nein, ich meinte eigentlich, daß die Version von Irrlicht, die im Portstree ist (1.6), nicht aktuell genug ist, daß STK 0.7 darauf läuft. Dafür braucht man Version 1.7:

Code:
checking irrlicht.h usability... yes
checking irrlicht.h presence... yes
checking for irrlicht.h... yes
checking for irrlicht libraries...
Irrlicht Engine version 1.6.1
FreeBSD 8.2-PRERELEASE FreeBSD 8.2-PRERELEASE #8: Sat Nov 27 10:31:35 CET 2010     root@pi.local.cubes.de:/usr/obj/usr/src/sys/CUSTOM amd64
checking irrlicht version is recent enough... configure: error: Your irrLicht is too old, please update irrLicht.
 
Zurück
Oben